Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor Scheppach HC54

keinerle
Alter Hase
Tach mal wieder

Ich hab grad den Briefkasten gelehrt und da fiel mir natürlich auch gleich der Obi-Prospekt ins Auge... gleich auf der Titelseite steht dann der besagte Kompressor...
Ich such schon ne Weile einen Kompressor in der Kesselgröße und der Preis ist auch echt interesant...
NUR.............. Kennt den jemand von euch oder kennt ihr jemanden, der einen kennt, der so einen hat? Taugt das was oder doch eher Schrott??

Damit Ihr wisst, um was genau es geht:
http://www.obi.de/decom/product/Scheppach_Kompressor_HC54/7316094?c=scheppach&position=1&pageNum=1&p...

Danke schonmal für hilfreiche Antworten 🙂

MfG
Sascha
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich suche eine leisen Kompressor, kann mir da jemand was nicht zu teueres empfehlen?


Es gibt Schraubenkompressoren, die sind etwas leiser, aber m.W. wesentlich teuerer. Und die haben für bestimmte Anwendung auch noch technische Vorteile - aber ob die deswegen im privaten Bereich einen Nutzen haben, bezweifle ich.

erichvilz
Bronzemitglied
MicGro:
Ich suche eine leisen Kompressor, kann mir da jemand was nicht zu teueres empfehlen?


Es gibt Schallschluckhauben für diesen Zweck, wurde eine z.Zt. für unseren größeren und lauten Werkstattdruckluftkompressor beschafft. Dieser steht in einer ehemaligen Kfz-Garage (jetzt Lagerraum) dabei hat diese Maßnahme einiges gebracht!
Gruß Erich

Electrodummy
Goldmitglied
Wie schon erwähnt sind leise Kompressoren nicht ganz billig. Schallschutzhauben wie von Erichvilz erwähnt, sollten allerdings dem Kompressor noch Kühlung verschaffen, sonst geht er den Gang allen Irdischen.

Am Besten ist es, wenn du den Kompressor mit seinem Betriebslärm einfach in einen eigenen, abgeschlossenen Raum verfrachtest... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für euere Antworten. Mich stört der Lärm eigentlich nicht so arg, mir geht es mehr um meine Mieter.
Aber so oft werde ich den wahrscheinlich auch nicht einsetzten, also werde ich mal schauen welchen ich mir kaufe.

Auf was sollte man achten? Er soll mehr zum abblasen von Werkstücken oder sauber machen von Werkzeugen.

Electrodummy
Goldmitglied
MicGro:
Danke für euere Antworten. Mich stört der Lärm eigentlich nicht so arg, mir geht es mehr um meine Mieter.
Aber so oft werde ich den wahrscheinlich auch nicht einsetzten, also werde ich mal schauen welchen ich mir kaufe.

Auf was sollte man achten? Er soll mehr zum abblasen von Werkstücken oder sauber machen von Werkzeugen.


Wenn du ihn nur mit der Luftpistole verwenden willst, dann kannst du jeden Kompressor nehmen, der dir über den Weg läuft. Wichtig ist nur, daß du an den Kompressorausgang einen Wasserabscheider hängst. Nur dann hast du trockene Luft, wie du sie zur Reinigung von Werkzeugen verwenden darfst. Machst du das nicht, riskierst du einen Kurzschluß der Werkzeugelektronik durch Kondenswasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Wenn du ihn nur mit der Luftpistole verwenden willst, dann kannst du jeden Kompressor nehmen, der dir über den Weg läuft. Wichtig ist nur, daß du an den Kompressorausgang einen Wasserabscheider hängst. Nur dann hast du trockene Luft, wie du sie zur Reinigung von Werkzeugen verwenden darfst. Machst du das nicht, riskierst du einen Kurzschluß der Werkzeugelektronik durch Kondenswasser.


Das kritische Teil ist nicht der Kompressor selbst, sondern der Tank: ein Innen und außen feuerverzinkter Tank mit 50 Liter kostet schon um die 400 Euronen (ohne Kompressor !!!). Wenn der Tank nicht von innen gegen Rostfraß geschützt ist, dann sollte er mindestens eine automatische Entwässerung haben, die kostet aber auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für euere Tips. Wie groß oder klein sollte der Tank sein?

Electrodummy
Goldmitglied
MicGro:
Danke für euere Tips. Wie groß oder klein sollte der Tank sein?


Ich habe für Ausblasarbeiten diesen hier (http://www.amazon.de/Scheppach-Woodstar-Wandkompressor-CP16/sim/B002DKQY3C/2). Der hat keinen Tank, dafür eine Wandhalterung und ist komfortabel leicht. Und bringt bis zu 8 bar Druck...

Der hier ist aber auch nicht zu verachten... (http://www.amazon.de/G%C3%BCde-G%C3%9C50077-Multikompressor-Set-6tlg/dp/B004TBE0N4/ref=pd_sxp_grid_i_0_2)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich habe für Ausblasarbeiten diesen hier. Der hat keinen Tank, dafür eine Wandhalterung und ist komfortabel leicht. Und bringt bis zu 8 bar Druck....


keinerle:
Ich brauch den Kompressor eigentlich nur, um 2 mal im Jahr die Reifen zu wechseln und um hier und da mal was auszublasen oder im Sommer regelmäßig den Kinderpool aufzublasen...


@keinerle
Für den von dir angekündigten Zweck würde ich der Empfehlung von Electrodummy folgen. Entsprechend seiner Empfehlung beschäftige ich mich auch damit, mir ggf. das Gerät zu kaufen, das würde einen großen Teil meines Bedarfs decken.

Dank dir ED, das ist ein guter Tipp emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

keinerle
Alter Hase
Diese Art von Kompressoren hab ich mir auch schon angeschaut... aber da ich nicht weiß, ob ich in Zukunft vll. auch mal was lackieren will oder so hab ich sie für mich eigentlich schon ausgeschlossen.. Mindestens 25L würde ich schon gern haben...lieber dann etwas mehr Leistung und dafür dann eben nen kleineren Tank... aber klar, am liebsten wäre mir schon die Eierlegende Wollmilchsau 🙂

Ich warte jetzt einfach mal noch etwas und leg noch etwas Geld zur Seite, dann kann ich evtl das Budget noch etwas nach oben Schrauben und mir dann etwas halbwegs gescheites kaufen... will schließlich nur einmal kaufen müssen 🙂