Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindheitserinnerung oder was war euer erstes Werkzeug?

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Opa hatte eins, meine Onkel hatten es und mein Vater auch, ein Taschenmesser. Nach mehrfachen betteln und flehen bekam ich während eines Österreichurlaubs endlich ein Kindertaschenmesser. Die Schalen waren mit bunten kindlichen Motiven geschmückt und es hatte nur eine Klinge. Als mein Opa die Klinge sah, war sein Ausspruch: "Mit der kannst du nach Bamberg reiten." Übersetzung: Die Klinge war stumpf. Also hat mein Opa die Klinge geschliffen und ich war stolz wie Bolle. Leider war die Klinge in kürzerster Zeit wieder stumpf. Mein Opa hat aus Baumrinden Boote geschnitzt und aus Holzleisten Flugzeuge. Und aus einfachen Ästen wurden schöne, verzierte Spazierstöcke. Irgendwann ist von meinem Messer die Klinge abgebrochen und es wurde entsorgt. Nachdem meine Eltern festgestellt haben, dass ich in einem vernünftigen Alter war , bekam ich ein richtiges Taschenmesser. Dieses besitze ich noch heute.
35 ANTWORTEN 35

Janinez
Diamantmitglied
aber wenn man damit täglich konfrontiert ist und damit aufwächst, ist es nicht mehr so gefährlich, denn normalerweise wird einem früh beigebracht, was man darf und was nicht

Ulla1
Bronzemitglied
Bei mir auch ein kleiner Werkzeugkasten mit Laubsäge, Vorlagen und Musterholz.

Musicus
Alter Hase
Solche Erinnerungen entgehen mir ganz. Bei meinem Elternhaus hat niemand etwas selbst gemacht, es gab auch kein Werkzeug. Statt Werkzeug bekam ich eine Flöte und später als Berufsmusiker durfte ich das nicht , es stand im Arbeitsvertrag, denke aus versicherungstechnischen Gründen.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
aber wenn man damit täglich konfrontiert ist und damit aufwächst, ist es nicht mehr so gefährlich, denn normalerweise wird einem früh beigebracht, was man darf und was nicht


Genau. Es gab da so eine abenteuerlich Konstruktion meines Opas.
Auf einem alten Gestell einer Nähmschine war ein Schleifstein montiert, das ursprünglich so ein guter alter mit Handkurbel, allerdings umgebaut auf Keilriemenantrieb über einen Elektromotor. Hat man das Ding eingeschaltet, ist der Motor nicht von selbst angelaufen, sondern hat einmal einen Schubser am Keilriemen gebraucht. Die Finger mussten dann aber schnell wieder vom Keilriemen weg....
Da durfte ich nicht dran, aber mein Opa hat da vom Küchenmesser bis zur Axt alles dran geschliffen. Sicherheitstechnisch eine Katastrophe, hat aber über Jahrzehnte wunderbar funktioniert. Entsorgt wurde das Ding erst, als mein Opa gestorben war ...

Turmar
Alter Hase
Min Opa hast mir einen Zeichenblock, Zimmermannsbleistift und einen Zollstock gegeben und damit sollte ich alles vermessen - er hatte dann ziemlich lange Ruhe.

Janinez
Diamantmitglied
Turmar:
Min Opa hast mir einen Zeichenblock, Zimmermannsbleistift und einen Zollstock gegeben und damit sollte ich alles vermessen - er hatte dann ziemlich lange Ruhe.


das hatte er geschickt eingefädelt