Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jagd nach Daumen und Titeln

MopsHeim
Silbermitglied
mit viel Verwunderung verfolgen wir den Krieg um Daumen und Titel. Da wird gedroht , nur mal einen zu geben, da muss der Seelenklempner ran , wenn es zu wenig sind.
Da werden Arbeiten so oft wieder holt, dass es schon langweilig wird. Da werden aus jedem ein Projekt gemacht, wo jede Kreativität fehlt.
Wenn jemand Daumen braucht kann er unsere gern bekommen, wir würden uns freuen.
Darum stellen wir auch nichts mehr als Projekt vor, um den Kindergarten nicht noch mit machen zu müssen. Normaler weise müssen Fünf Daumen müssten nur ganz selten vergeben werden, so werden richtige guten Arbeiten auch gewürdigt. Wer traut sich schon mal etwas negatives zu bewerten oder das es einen nicht gefällt. Vielleicht aus Angst dafür ab gestrafft zu werden. Auch ohne Daumen und Lobeshymnen fühlen wir uns als gute Heimwerker.
208 ANTWORTEN 208

greypuma
Goldmitglied
Renova:
Hallo Grey,

drechseln kann ich nicht; was aus Holzpaletten bauen- jepp, das traue ich mir jederzeit zu.

Darum gings aber eigentlich auch nicht, sondern um die Vergabe von Punkten bei Projekten- nicht mehr nicht weniger. Dass ich dabei nicht Deine Meinung vertrete, ist mir durchaus bewußt, ich vertrete meine Meinung.

Trotzdem Grüßle, wo immer Du Dich aufhältst

Renova


Sorry aber Du hast mit Deiner Wortwahl DIREKT die ..AUSFÜHRENDEN..der Drechseleien und Palettenbastler angeprangert ..aber nicht die BEWERTER !!!
Irgendwie sehe ich das so und das ist MEINE MEINUNG emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
so und nu THEMAWECHSEL und nen schönen Restabend noch

sabolein
Goldmitglied
Renova:
Hallo Grey,

drechseln kann ich nicht; was aus Holzpaletten bauen- jepp, das traue ich mir jederzeit zu.



Renova


Tja - und manche finden es gut, wenn sie sich endlich mal an das Zerlegen und Bearbeiten einer Palette gemacht haben und sind mit Recht stolz auf das Ergebnis. Da war Dein Beitrag leider ein richtiger Haken in die Magengrube.
Jeder fängt mal mit irgendwas neu an und liefert sicherlich mit dem Erstling kein perfektes Ergebnis - wohl aber einen Anfang in dem Verbesserungspotential schlummert.
Ich persönlich fühlte mir auf den Schlips getreten und habe mein Projekt nicht zum Daumen jagen eingestellt, sondern weil ich es mit 1-2-do teilen wollte - aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr, mich zu ärgern nur weil die Ansichten von Kreativität und technischem Know how auseinandergehen.

Janinez
Diamantmitglied
Auch wenn das 150. Teil von irgendwas eingestellt wird, sollte man doch auch mal sehen, wer es einstellt. Nicht jeder ist so begabt, daß er mit perfektem Können auf allen Gebieten auf die Welt kam ( einige hier anscheinend schon.......)
Ich habe z.B. jetzt erst angefangen zu drechseln und bin, auch wenn ich mich sicherlich mehr plage als jeder Profi, weit entfernt davon irgendwelche perfekten Teile herzustellen .Ich denke daß man schon Unterschiede machen soll, wer was gemacht hat.
Kreativität ist auch ein weiträumiges Thema und jeder der selbst etwas herstellt und sich ausdenkt, oder auch nachmacht - ist für mich kreativ
Wobei wir hier ja nicht reglementiert werden und da kann ja jeder D vergeben so wie er es für richtig hält

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mir war klar, dass das Thema heftig kippen würde sobald auch nur der Hauch einer "persönlichen Betroffenheit" erkennbar sein würde.

Ich setz noch einen drauf - oder vielleicht auch nicht. Sucht es euch aus.

Mir ist klar, dass man stolz ist wie Oskar, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben zwei Bretter irgendwo zwischen 89° und 91° verleimt hat. Ging mir auch so. Das wird zunächst auch immer sehr wohlwollend bewertet und das finde ich völlig in Ordnung. Ob das unbedingt "der Hammer" ist, darüber kann man streiten und Sabo hat natürlich nicht unrecht, wenn sie darauf hinweist, dass das mehr mit den Bewertern als mit den Projekterstellern zu tun hat.

Ich habe auch kein Problem damit, dass der 130. Nutzer das 150. Irgendwas einstellt. Wenn hier 50 Leute drechseln (um zu einem der Themen zurück zu kehren), dann läuft die Lernkurve am Anfang bei allen ähnlich und alle 50 verdienen Beachtung bei ihren Projekten.

Ich kann für mich persönlich aber feststellen, dass ich ermüde wenn ein und der selbe User den 3456ten gedrechselten Pilz einstellt (irgendwer wird sich hier angegriffen fühlen obwohl wir so viele Pilze noch gar nicht haben). Das wird dann jubelnd in Empfang genommen (die Bewerter sind wieder gefragt), wobei man bei den mit der Ein-Pixel-Kamera hergestellten Bilder noch nicht mal erkennen kann ob es sich bei dem Objekt nicht um die 3456te Veröffentlichung des ersten Pilzes handelt (auch hier kann sich angesprochen fühlen wer will, ich schau jetzt nicht in den Projektbereich ob es mir möglich wäre einen expliziten Namen zuzuordnen, denn es geht mir nicht um die Frage ob es Crockett oder Tubbs war (haben wir User mit dem Namen?)).

Andererseits schafft ja auch manchmal erst die Nachfrage das Angebot.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage ob die ganze Diskussion was bringt. Aber ich finde es gut, dass sie hin und wieder geführt wird.

Janinez
Diamantmitglied
Klar bewerte ich den 1 Pilz ( ich nehm jetzt mal Deine Pilze als Beispiel auf und will damit ebenso niemanden nennen) voll und den 2. und 3 noch sehr wohlwollend, wenn aber der xxxx te eingestellt wird - wohlgemerkt von immer demselben User - dann fahre ich auch mit meinen D runter - denn da gibt es dann keine Steigerung der Leistung

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich geht es hier doch um Bewertungen, Punkte und Titel ansich, oder? Renova wollte wahrscheinlich nur ein paar Beispiele bringen und hatte dabei ein "unglückliches Händchen". Ich bin zwar auch kein Palettenfreund, aber wem die rustikale Bauart gefällt, wieso nicht. Nicht jeder hat Gott sei Dank den gleichen Geschmack. Nachdem hier ein Schnupperkurs im Drechseln angeboten wurde, haben doch einige dieses Angebot wahrgenommen und stellen nun voller Stolz ihre ersten Resultate bei den Projekten ein. Das ist meiner Meinung auch gut so. Man sieht den Fortschritt vom Laien zum Könner. Wem das nicht gefällt und sich dazu äußert legt sich unter Umständen mit der Drechsel-Frauenpower an, und dies ist nicht empfehlenswert. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title . Ansonsten sollte sich keiner hier auf den Schlips getreten fühlen. Wir können alle von einander etwas lernen - manchmal weniger und manchmal mehr.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
denn da gibt es dann keine Steigerung der Leistung
Danke

Ich habe übrigens nichts dagegen auch die anderen 3000 Pilze zu sehen, wenn es was zu sehen gibt. Man muss bloß vielleicht nicht immer mit der kompletten Bauanleitung beim einspannen der Holzklötze (Kanteln?) anfangen. Noch mal ein Projekt mit 15 Bildern in dem das Ergebnis mit verschiedenen 15 Holzsorten gezeigt wird. Klasse. 15 verschiedene Ergebnisse durch unterschiedliche Oberflächenbehandlung. Zeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Klar bewerte ich den 1 Pilz ( ich nehm jetzt mal Deine Pilze als Beispiel auf und will damit ebenso niemanden nennen) voll und den 2. und 3 noch sehr wohlwollend, wenn aber der xxxx te eingestellt wird - wohlgemerkt von immer demselben User - dann fahre ich auch mit meinen D runter - denn da gibt es dann keine Steigerung der Leistung


Sorry, hab ich da was verpasst - gibt's hier Pils umsonst? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez hat doch heute mindestens 4000 (viertausend) Pilze beim Spiele-Daddeln eingefahren, 'tschuldigung meinte natürlich Punkte. Das bringt natürlich mehr ein, als sich um konkretes DIY zu bemühen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sommerloch?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hach ja. Diese Themen - Punkte, Prämien, Stati, Bewertungen usw. - begleiten dieses Forum schon seit vielen Jahren. Diskussionen drüber sind ein Dauerbrenner. Ich will die unterschiedlichen Motive auch gar nicht interpretieren. Das wäre müssig.

Leider haben sich viele hand- und heimwerkerlich sehr interessante und aktive User schon abgewendet - nicht wenige davon wegen der negativen Stimmung die immer wieder entsteht. Auch aktuell wird wieder ein Rückgang der Aktivitäten festgestellt und es gibt verschiedene Meta-Threads mit Grundsatzdiskussionen zur Forenstimmung.

So sehr ich Franks Aussage persönlich auch favorisiere - Leben und Leben lassen - so wenig klappt sie leider offensichtlich in der Praxis. Verschiedene Mechanismen hier fördern persönliche Befindlichkeiten - die oft zu Recht und oft zu Unrecht aufkommen und die Stimmung verhageln.

Das extrinsische Motivatoren (aka Punkte, Prämien, Ränge) aber höchstens kurzfristigen Effekt haben und in einem selbstmotiviert agierenden Umfeld wie dem hiesigen sogar kontraproduktiv sein können ist nichts Unbekanntes mehr. Hier auf 1-2-do kann man immer wieder beobachten dass das stimmt. Schon schade. Die einzige gute Forenfunktion in diesem Kontext ist der Daumen für hilfreiche Beiträge.

Allerdings: All die vielen Diskussionen darüber haben den Forenbetreiber nicht dazu gebracht etwas zu ändern. Warum auch immer. Vielleicht geben es die internen Strukturen nicht her. Vielleicht ist es schwierig zu Entscheidungen zu kommen. Vielleicht ist es einfach egal. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Wissen tut man es nicht - wir kennen die Bewertungsmaßstäbe für den Erfolg dieser Seite nicht.

Immerhin - solange man noch über diese Themen diskutiert ist noch erhaltenswertes Leben in der Sache. Falls sich mal nur noch eine handvoll User an diesen Diskussionen beteiligt sollte der letzte das Licht ausmachen.

Ich für meinen Teil würde mir ein Forum wünschen in dem man ohne Punkte-Gedöhns, ohne Belohnungsmechanismen, ohne pseudo-formale Stati und Ränge und ohne Bewertungsstress locker und entspannt reden und sich zu DIY-Themen austauschen kann. Ist hier der Platz dafür?