Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker & Kochen? Geht das oder ein " No go "

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi.

Titel ist wie immer Thema. Habe mich da von Brutus inspirieren lassen.

Wie schaut es denn aus bei euch? Geht der klassische Heimwerker hinter dem Herd? Weil er kann gut seine Bretter hobeln dann bekommt er das mit der Salatgurke auch hin?
Seine Nuten macht er auf Millimeter genau, geht das auch beim Zwiebel schneiden?
Sein Werkstück dekoriert der Heimwerker natürlich auch sehr genau und ins kleinste Detail, geht das auch beim Pizza backen?


Oder hat der Heimwerker gar keine Ambition zu Kochen und zu braten, verzieht sich deshalb lieber zum

Und wenn er denn schon mal was macht, dann eh nur schnell ne warm gemacht und gut ist die Sache, wenn da nicht der leckere nebenan wäre?

Also ich für meinen Teil, koche sehr gerne. Selten aus irgendwelchen Büchern, setze da eher auf schöpferisches und traditionelle Küche.
Überwiegend bin also wie gesagt ich am Kochen und machen, auch dementsprechend mit Leidenschaft und Liebe.

Gerne auch mal nett dekoriert und angerichtet, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Wir Bayern sagen immer: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" so ähnlich ist das tatsächlich bei uns... überwiegend wie ich es schon sagte traditionelle Küche, selten mal was aus anderen Ländern dieser Welt.

Wie läuft das denn bei euch ab? Wer ist denn der im Haus?

Bin mal gespannt - aber nicht flunkern...

So long
Espyce
120 ANTWORTEN 120

Susanne
Goldmitglied
Oh, heimwerken und kochen geht prima, das finde ich auch! Nur vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig… 😉 Espyce, da hast Du ja ein schönes Thema eröffnet… und so appetitlich animiert!!! 🙂

Ich koche ja sehr gern. Und lecker. Ich bin zwar in Hamburg geboren und aufgewachsen, aber mein Vater kam vom Bodensee, wo sie Spätzle selbst machen und wunderbare Fleischgerichte zaubern mit Saucen, die nie einen Tropfen Wasser pur sehen, und dafür umso mehr Fond und vor allen Dingen guten Rotwein.


So hab ich’s gern. Saucen jeder Art sind mein Allerliebstes, und daher meine Kür, und meine Braten sind einmalig. Wobei ich auch gern italienisch koche und asiatisch, und überhaupt international und irgendwas dazwischen, was der Hamburger neudeutsch „Fusion“ nennt: Eben von allem das Leckerste.



Ich koche so gut wie nie nach dem Kochbuch. Ich erinnere einen ganz bestimmten Geschmack, und da arbeite ich mich dann hin. 🙂 Oder ich schau nach, was da ist, und schmeiß es zusammen.
Dabei hab ich es gern, wenn’s schnell geht, und wenn man die (guten!) Zutaten mühelos rausschmeckt.



Selbst Spaghetti mit einer simplen Tomatensauce sind mir ein Hochgenuß, wenn die Tomaten und Kräuter aromatisch sind und nur kurz gegart, und der Parmesankäse frisch gehobelt oder gerieben… Dafür lass ich alles stehen.


Oder „Winteressen“: Käsespätzle mit Sauerkraut und Zwiebeln und einem kleinen Salat… LEUTE!!!
Eines meiner weiteren schnellen Lieblings-Winteressen kommt aus Holland: Stamppot (Stampftopf): (Grob) gestampfte Kartoffeln mit (nicht zu fetten) Speckwürfelchen und Endivien: Lekker!! 🙂 Wer will, kann auch noch Würstchen dazu reichen. Merguez schmecken toll dazu, aber nach einer solchen Kalorienbombe sollte man entweder körperlich hart arbeiten oder… eben gar nichts mehr tun… 😄

Und wenn es „leicht“ schmecken und nicht so auf den Hüften kleben soll, dann – wie gesagt: Spaghetti mit frischer Tomatensauce oder buntem Gemüse oder thailändische Kokossuppe mit grünem Curry und Bananen: Ganz fein!


Dem Wunsch der großen Familie entsprechend gibt es bei uns jedoch auch häufig Pfannkuchen in jeder Variation, Fleischspießchen – Saté, Souvlaki, Kebab, je nach Laune – und eben Braten, Braten, Braten – oder Gulasch, wie ihn Imker22 so appetitlich beschreibt… meist mit hausgemachten Spätzle oder Rosmarinkartoffeln, und mit viel, viel leckerer Sauce!


Und: Wir kochen beide. Etwa gleich oft, gleich gern und gleich gut. Das find ich richtig schön. Und: Die Kinder können’s auch alle schon recht passabel, weil sie gern helfen und zusehen. Und Kuchen backen können sie sowieso schon viel besser als ich! 🙂

Vungpui, Deine süsssaure Ente probiere ich auf jeden Fall schnellstmöglich aus, ganz lieben Dank für das Rezept! Es liest sich wie ein Bestseller für meine heimische „Klientel“ !!! 🙂

Imker22: Tolle Informationen, vielen Dank! Ich nehm grundsätzlich Bio-Fleisch, schon, weil es viel leckerer ist, aber dass es da auch noch solche Feinheiten und Unterschiede gibt… Dankeschön!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte nicht viel von gemahlenen Gewürzen. Ich habe eine Kafeemühle mit Schlagwerk, in der ich die Gewürzkörner pulverisiere. Für Curry nehme ich einmal kreuzweise durch meine Menage, je nach Laune:
Kleine Chillieschoten, schwarzen Senf, Bockshornklee (nicht hineinjagen lassen!!) Anis, Zimtstangen, Zwiebelsamen/schwarzen Kümmel, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom (die kleinen Grünen, nicht die großen Gelb-grauen), Liebstöckel in wechselnden Verhältnissen. Für die gelbe Farbe (und das Aufquellen) Kurkuma als einziges gemahlenes Gewürz zum Schluß dazu. Nicht zu lange in der Mühle schlagen, damit es nicht zu warm wird. Abkühlen lassen und zu gewünschter Körnigkeit weiter mahlen. Bei Wärme verflüchtigen sich die Aromastoffe, deswegen werden Gewürze industriell auch tiefgekühlt zermahlen.
Gutes Curry-Aroma entsteht auch beim zerstoßen im Mörser und abschließend eine Zwiebel hineingerieben. Gasmaske aufsetzen!
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
tztz, öff öff, du bist ein Schw.... hihi...

passt zwar nich zum Wetter...hab aber nettes Rezept für Entenbrust auf Ruccola...
mach ich meisst im Sommer da Kaltspeisse/Salat
werds dann mal mit Bildern posten.

grüssle
sonouno

ps: @Vungpui: freu mich schon , mal sehn was kommt ?
btw, nur meiner Neugier halber...welche Roots haben dich gezaubert ?
(ich Tip mal Vietnam...? )
und was moderierst du ??



Lieber Sonouno,
jaaa ich habe es verpasst mich offiziell vorzustellen. Ich hätte einen kleinen "Hallo-hier ist die neue Moderatorin" - Thread aufmachen sollen. Ich entschuldige mich hiermit und hoffe, es verzeihen mir alle hier.
Nun gut, alsoo: Nein, ich bin nicht aus Vietnam. Ich bin geborene Hamburgerin, Lokalpatriotin und Quiddje. Bis jetzt hat in meinem 30-jährigen Leben nur ein einziger fremder Mensch (Seefahrer) auf den ersten Blick erraten (und das mit 100% Sicherheit), wo meine Roots sind: Birma.


Noch welche Fragen? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vungpui:


Noch welche Fragen? 🙂


hehe, jaaa, viele !! 😉

nee, quatsch, bei mir muss sich niemand entschuldigen !!;)
wollt nur mal wissen WER hier WAS moderiert ??
kann da noch keine Logik erblicken, aber was solls, das Grosse Ganze is entscheidend.....

zur Basic-ergänzung: Reisessig, Rettich, Noriblätter,Sake, Wasabipulver,..
(mich als Sushi-Fan oute...na ja, Japan-Fan is besser>>)
Fisch Fisch Fisch.....und Krustis....Pilze Pilze Pilze...ahh...noch viel mehremoticon.rolleyes.title;)

sonouno aka wokfrog emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sind denn bitte Krustis?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Also ich würd ja gern mal so ne geile Ente braten... am besten süß sauer... also mal her mit den Rezepten 🙂


Man nehme 1 guten Chinesen, der nach Originalrezept Peking-Ente zubereiten kann und bestelle diese. 😛
http://de.wikipedia.org/wiki/Pekingente_%28Gericht%29

Brutus
Platinmitglied
Weiß hier jemand wie man "Kim Chi" herstellt/zubereitet ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heißt das »Komm' zum Chinesen«??
Schau mal unter http://www.chefkoch.de/rs/s0/kimchi/Rezepte.html
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Werde direkt mal rüberköcheln ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich koche meistens vor wut...
898.attach