Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrsputz steht an: Jetzt wird alles wieder frisch und funktionstüchtig!

Susanne
Goldmitglied
Ja, die Sonne bringt es an den Tag!
Auf einmal fällt uns alles ins Auge, das nach dem langen Winter wieder ein bisschen Pflege nötig hat: Die Haustür braucht ein wenig Öl, das Parkett im Hausflur einen frischen Schliff, die Terrasse will geschrubbt sein und morgen wird endlich auch das Gartentor repariert: Frühling ist die Zeit, in der wir reparieren, warten, reinigen, ölen, ergänzen… Was steht bei Euch jetzt an?
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich gerade gestöbert: Da findet man ja wirklich zu jedem Thema etwas. Ja, und sogar zum Fenster putzen, tapezieren, lackieren und viel mehr. Eine große Hilfe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:

Schlimmer ist der Garten in diesem Jahr. Rasenmähen, Eisensulfat gießen, Kalken, Vertikutieren und Düngen muß ...

Ich hatte es vielleicht schon einmal verkündet, dass ich noch nicht so lange einen Garten besitze und beacker. Darum die Frage: Wozu muss man Eisensulfat gießen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Ich hatte es vielleicht schon einmal verkündet, dass ich noch nicht so lange einen Garten besitze und beacker. Darum die Frage: Wozu muss man Eisensulfat gießen?

Mann kann es auch streuen und auf den nächsten Regen warten... Eisensulfat ist ein sehr guter Moos-Vernichter. Bereits wenige Minuten nach dem Gießen verfärbt sich das Moos braun. Außerdem ist es ein guter Dünger für Gras. Kalk hilft gegen Moos aigentlich nur vorbeugend. VORSICHT mit Kleidung und Gehwegplatten! Die braunen Flecken bekommt man nicht mehr weg!
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis, aber was passiert dann? Wenn das Moos braun ist, wächst dann wieder Rasen nach oder ist dann da ein Loch oder ist das der neue "Kuhrasentrend" 🙂 oder muss man Rasen nachsäen oder oder oder? Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im normalfall wächst das Gras auch dort wieder. Außer die Moosfläche war zu groß und dich. Dann müßte man etwas Saat nachsähen.
Es wäre aber auch empfehlenswert das abgestorbene Moos mit einer Harke zuerst zu entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps, mein Rasen wird sich freuen!! Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Danke für den Hinweis, aber was passiert dann? Wenn das Moos braun ist, wächst dann wieder Rasen nach oder ist dann da ein Loch oder ist das der neue "Kuhrasentrend" 🙂 oder muss man Rasen nachsäen oder oder oder? Gruß Petra

Eine Woche (mind. aber 3 Tage) nach dem Guß vertikutiere ich den Rasen und dünge ihn mit Blaukorn und Kalk (Gemisch im Düngestreuer 1 : 2).
Tueffler hat recht, aber meist sind nur einzelne Stellen komplett mit Moos bewachsen, häufig wachsen Gras und Moos gemischt, da braucht nicht gesät zu werden. Man bedenke: Gras ist eigentlich auch ein Unkraut, welches sich gegen viele andere Pflanzen durchsetzt. Und da, wo das Moos großflächig wuchs, sind im Boden noch Wurzeln vom Gras, die nur nicht wuchsen, weil sie »keine Luft« bekamen, die sprießen anschließend wieder munter hervor( nicht die Lüfte, sondern die Gräser).
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich freue mich jedes Jahr auf den Frühjahrsputz denn dann weiß ich das die warme Jahreszeit wieder vor der Tür steht. Es ist zwar immer ein totaler Aufwand alles wieder in SChuss zu bekommen, aber wenn ich dann fertig bin freue ich mich über das Ergebnis umso mehr. Dieses Jahr habe ich den Putz schon hinter mich gebracht und es ist einfach herrlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sind Eindrücke aus meinem Garten. Die Pusteblumen sehen wunderschön aus, verpesten alledings meinen Rasen, daß ich rasend werden könte.
1569.attach
1570.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Eckaart, die Pusteblümchen habe ich auch reichlich in meinem Rasen.

Aber nach beendigung meiner Malerarbeiten geht es mit fehemenz an deren Ausrottung