Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gasflasche aufsägen ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
ich habe im garten eine alte gasflasche, die nicht mehr zurückgenommen wird (leer, rostig)
nun kammir die idee daraus ein kleines terassenfeuer draus zu machen.
grundgedanke: flex nehmen, aufschneiden und den "deckel" mit scharnier wieder dran.
das problem ist (denke ich), das noch ein rest gas in der flasche ist und mir die ganze geschichte um die ohren fliegt. ehrlich gesagt, habe ich dazu keine lust.
wie sieht es aus ?: kann ich die flasche mit wasser füllen, damit das restgas rausgeht ???
oder wie kann ich sicher gehen, das mir nix um die ohren fliegt, wegen druck oder restgas ???
oder doch lieber finger weg ???
lg
wolfgang
24 ANTWORTEN 24

Thorsten2501
Alter Hase
lass lieber die Finger weg.

Ich denke da ist immer noch restgas drin. oder mit der handsäge vorsichtig anschlitzen und dann gut durchspülen, aber ob das soviel wert ist, sei mal dahingestellt.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Thorsten 2501,

Ich würde auch sagen: Es muss noch Restgas in dem Behälter sein. Die Flaschen lassen sich kaum komplett entleeren. Zur Not frag bei Deinem Gas-Händler nach.
Ich versteh Deine Idee: Die Form ist witzig, aber …nee: Sichere, gesundheitsschonende Terrassenlichter und Fackeln gibt's derzeit für ein paar Euro in jedem Bau- oder Gartenmarkt! 😉

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich mich damit auskenne weil ich durch meine Ausbildung die Hintergründe kenner. Es ist so, in der Flasche befinden sich, wenn du dir eine neue Flasche kaufst, einige Bar Druck mit Butan o.ä.
Nun wird diese entleert bis sich der Innendruck mit dem Außendruck angleicht. Um es kurz zu sagen, Wenn die Gasflasche "leer" ist, wird immer noch ca.1bar des brennbaren Gases in der Flasche sein. Luftdruck ist knapp 1 bar und damit kein Vakuum entsteht wird innen auch 1bar Druck sein.
Solltest du nun das Ding aufschneiden, mit der Flex, Säge oder irgendetwas was Hitze beim auftrennen erzeugt, wird von dir nicht mehr viel übrig sein.
Also lieber woffel72, wehe du machst das!
Sonst machst du viele Menschen unglücklich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke aber, die Idee mit dem Wasser ist denkbar, oder?

Wenn der Kopf ab ist, d.h. alle Verschraubungen entfernt sind, kann man die Flasche sicher mit Wasser füllen. Wenn das Wasser oben überläuft, ist alles Gas raus.
Ich würde die nun volle Flasche dann mit einer Handsäge aufsägen.

Die Idee finde ich witzig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi woffel72!
Auf gar keinen Fall die Gasfläsche an- oder gar aufsägen!!! Die nachfolgende Explosion durch den Restdruck plus Funkenflug wird dich in Stücke reissen! Bitte auf keinen Fall Experimente dieser Art veranstalten- Es geht um dein Leben !!!

Lieben Gruß,
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auf jeden fall würde das Video bei Youtube der Renner sein! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Nee, spaß beiseite. Lass es lieber. Selbst wenn es funktionieren könnte, wäre mir das Risiko, dass man irgendetwas übersehen hat, zu groß.

Wieso versuchst du nicht was anderes, was ähnlich ist aber nicht so gefährlich, zu finden?

Beispielsweise könnte ich mit dnen kleines Metallbierfass für sowas vorstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LPG ist schwerer als Luft, also Ventil runter, Stange in die Erde stecken, Flasche umgedreht drauf und ein paar Tage stehen lassen. Notfalls nochmal komplett mit Wasser füllen um das restliche Gas zu verdrengen. Dann kann rein physikalisch gein Gas mehr in der Flasche sein.

Ob das Ganze nun Sinn macht oder einigen dann noch zu gefährlich ist, bleibt Dir selbst überlassen.

Vorsorglich Handycam laufen lassen, die Idee mit YouTube ist gut :)[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=oQT-ZCasFKg"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde sowas nie machen, hab da zuviel Angst vor.
GAS und Explosionen.
Aber du wirst das schon schaffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
LPG ist schwerer als Luft, also Ventil runter, Stange in die Erde stecken, Flasche umgedreht drauf und ein paar Tage stehen lassen. Notfalls nochmal komplett mit Wasser füllen um das restliche Gas zu verdrengen. Dann kann rein physikalisch gein Gas mehr in der Flasche sein.....


Genau so hats mein Vater gemacht und überlebt. 🙂