Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein schmutziges Thema

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich eine kleine Wohnung habe und dort auch alle meine Tischlerarbeiten durchführe ist die Staubabsaugung für mich wichtig. Bisher war ich viel am Basteln und mein Schlafzimmer sah ohnehin mehr oder weniger wie eine Baustelle aus weswegen das Thema nicht ganz so akut war wie jetzt.

Ich würde gerne eine vernünftige und möglichst leistungsfähige Staubabsaugung installieren da ich in diesem Zimmer auch schlafen können möchte ohne mir dabei einen nachhaltigen Gesundheitsschaden einzuhandeln.

Nun meine Frage: Auf was muss ich dabei achten? Meine Recherche im Internet hat mich leider nicht besonders weitergebracht. Welche Spezifikationen muss meine Absaugung haben, an welcher Stelle darf ich nicht sparen, usw.?
40 ANTWORTEN 40

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Was für eine Heizungsanlage hast Du denn?

Du willst ihm nur deine alte andrehen emoticon.teeth_smile.title 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Du willst ihm nur deine alte andrehen emoticon.teeth_smile.title 😉



Bei Bedarf gerne 😉 Nee, noch läuft das Angebot ja und ich hoffe sie geht weg 😉

Hazett
Silbermitglied
Häng mich auch mal in diese Staubsatire hinein !
Also, da wo eine Gas-oder Ölheizung im Raum installiert ist, darf kein
Holz gesägt, geschliffen oder sonst was gemacht werden, was Luftstaubkonzentration
mit brennbaren Partikeln erhöht....weil jeder Brenner Luft ansaugt, und es
hier zu einer gefährlichen Verpuffung ( Staubexplosion !) kommt !!!!

Die für einen Heimwerker mit Sicherheit zu kleine Wohnung lässt sich
(meine Meinung) nur mit einer Auslagerung der Werkbank beheben !
Entweder Du mietest Dir eine kleine Ecke bei einem Schreiner, oder schaust Dich nach einer Garage bzw. Kellerraum ( mit Heizkörper ) um !
Vergiss die Absaugungen und Luftwäscher ( Luftwäscher sind entweder Bakterien-
oder Algizid-Schleudern--Algizid brauchst um das Wasser keimfrei zu halten )
Selbst wenn Du nur in einem Raum , lebst, kochst und schläfst, brauchtst Du schon für die Zugangstüre (Werkstatt) eine Art Türschleuse aus Plastik z.B. !
hoffe Dir etwas geholfen zu haben....?
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Häng mich auch mal in diese Staubsatire hinein !
Also, da wo eine Gas-oder Ölheizung im Raum installiert ist, darf kein
Holz gesägt, geschliffen oder sonst was gemacht werden, was Luftstaubkonzentration
mit brennbaren Partikeln erhöht....weil jeder Brenner Luft ansaugt, und es
hier zu einer gefährlichen Verpuffung ( Staubexplosion !) kommt !!!!
.....
Gruss von Hazett


Oops, dann sollte ich mich ziemlich schnell um einen Sauger kümmern. In der Küche vom Partyraum (offen) steht die Gasheizung vom zweiten Haus. Das der Staub da nicht gut ist, war mir klar. Darum mache ich sie regelmäßig sauber. An eine verpuffung habe ich bisher nicht gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich denke mal, dass das mit der Staubbelastung und der Heizungsanlage nicht allzu viele Leute wissen..
was soll man auch sonst mit dem Heizraum machen ausser ne Werkstatt reinzubaun, zumal bei Ölheizungen hin und wieder auch noch Ölgeruch in diesem Raum steht und vor sich hinstinkt....
allerdings habe ich jetzt noch nicht allzuviel über explodierte heizungsanlagen gelesen....

Gismo
Bronzemitglied
barbakoa:
allerdings habe ich jetzt noch nicht allzuviel über explodierte heizungsanlagen gelesen....

Das zwar auch nicht, aber von Staubexplosionen hat man schon öfters gehört. Und Holz in Staubform entzündet sich leichter als in Balkenform - und vor allem ist die Entzündungsgeschwindigkeit höher, deswegen auch "Explosion". *Klugscheissermodus aus* 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, wir haben mal direkt neben der Heizung mit Bauschaum gearbeitet und als die Heizung zündete, gab es eine ordentliche Stichflamme. Heikle Sache.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Na ja, wir haben mal direkt neben der Heizung mit Bauschaum gearbeitet und als die Heizung zündete, gab es eine ordentliche Stichflamme.



No risk, no fun 😉

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
No risk, no fun 😉

Eben, Arbeit soll ja auch "Spaß" machen emoticon.teeth_smile.title 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
In diesem Fall eher, bevor man im kalten arbeitet .... 😉