Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein schmutziges Thema

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich eine kleine Wohnung habe und dort auch alle meine Tischlerarbeiten durchführe ist die Staubabsaugung für mich wichtig. Bisher war ich viel am Basteln und mein Schlafzimmer sah ohnehin mehr oder weniger wie eine Baustelle aus weswegen das Thema nicht ganz so akut war wie jetzt.

Ich würde gerne eine vernünftige und möglichst leistungsfähige Staubabsaugung installieren da ich in diesem Zimmer auch schlafen können möchte ohne mir dabei einen nachhaltigen Gesundheitsschaden einzuhandeln.

Nun meine Frage: Auf was muss ich dabei achten? Meine Recherche im Internet hat mich leider nicht besonders weitergebracht. Welche Spezifikationen muss meine Absaugung haben, an welcher Stelle darf ich nicht sparen, usw.?
40 ANTWORTEN 40

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kourosh:
Die subjektive Staubbelastung ist auch weniger das Problem. Es geht mehr um die möglichen Gesundheitsschäden durch den feinen Staub.





Eben deshalb solltest Du darüber nachdenken die Arbeit in einem anderen raum auszuführen!

Rincewind70
Silbermitglied
Eine echte Lösung gibt es imho nicht! Holzstäube sind gesundheitsschädlich, krebserregend! Da solltest du wirklich nicht drin schlafen.
Wenn deine Werkstattwanne auch ein kleines bissi Feuchtigkeit ab kann, kannst du nach der Arbeit auch mal fein zerstäubtes Wasser versprühen(wahlweise auch ein Nebler, wie es sie für große Terrarien gibt - nicht diese Mininebler). Das bindet viel feinen Staub. Das geht aber nur, wenn alle Maschinen weggeräumt werden können und die gesamte Einrichtung abwaschbar ist. Natürlich nur zusätzlich zu einem leistungsfähigen Sauger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also schlafen würde ich auch nicht in der Werkstatt. Früher oder später ist der Staub ja dann doch überall.
Evtl. kannst ja auf die couch umziehen und dein Schlafzimmer komplett zur Werkstatt umbauen.
Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich ein Kärcher NT14/1 Eco Advanced kaufen. In Kombinatoion mit dem oben angesprochenen Luftbefeuchter sollte die Luft eigentlich ziemlich sauber bleiben.

Thorsten2501
Alter Hase
ich glaub kein Sauger der Welt wird hier ein Klima- bzw eine Staubsituation erzeugen, die der eines Wohnraumes bzw Schlafzimmers gerecht wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huch, mal wieder ein akuter Fall von Threadnekromantie!

Um den Fall aufzulösen: Ich habe mich nach vielem suchen für einen Kärcher WD 7700P entschieden. Zusammen mit seinen Fliesbeuteln erzeugt er eine wirklich hervorragende Absaugung. Der Werkbereich ist wie gesagt abgetrennt durch einen dichten Vorhang der bis unter die Decke geht und am Boden in einer Art Wanne endet die einen Rand mit 15cm Höhe hat. Dadurch kann der Staub eigentlich nur entkommen wenn ich diesen Bereich betrete oder verlasse. Das ganze klappt ziemlich gut! Ich habe eigentlich keine Beeinträchtigung durch den typischen Holzstaubgeruch oder ähnliches. Chemikalien benutze ich nur im freien. Es gibt nur Probleme wenn ich ein Werkstück bearbeiten will das größer ist als mein Werkbereich aber da befestige ich den Vorhang dann mit Klebeband am Werkstück und schaffe so eine ausreichende Abdichtung. Das ist aber bisher nur einmal vorgekommen, ich baue in der Regel nichts großes. Wichtig ist aber nach der Arbeit auch den Staub aufzusaugen der, der Absaugung entkommen ist, sonst wirbelt man beim betreten und verlassen zuviel auf.

Ja, meine Situation erfordert eine erhöhte Sorgfalt aber mein Raum ist nunmal begrenzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ähnlich gehts mir aber auch (nur nicht im Schlafzimmer). Meine sehr kleine Werksatt bietet nur Platz für Schränke und eine kleine Werkbank. Also hantiere ich immer im angrenzenden Partyraum (auch nicht sehr groß). Im Partyraum ist auch eine Küche und die staubt beim Schleifen oder Sägen immer ordentlich ein. Irgendwann müsste ich mir auch mal einen Sauger zulegen.

Mich würde aber einer interessieren, der einen Abluftschlauch hat. Diesen würde ich nach draußen legen, damit sich der feine Staub nicht wieder drinne verteilt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
...Irgendwann müsste ich mir auch mal einen Sauger zulegen....

Hast doch einen: Knorkel!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kourosh:
Huch, mal wieder ein akuter Fall von Threadnekromantie!



Sehr passende Bezeichnung! Ich habe das Thema auch schon öfter mal angeschnitten, aber es ist ja so gewollt!!!

Chrihoe
Alter Hase
Ich habe das Problem, dass ich auf dem Dachboden vor mich hin werke. Da sieht es der Rauchfangkehrer (so heisst hier der Schornsteinfeger) nicht gerne, wenn Späne etc. rumliegen.
Ich habe mir einen Nilfisk Aero 20-21 Inox zugelegt. Der hat zusätzlich den Luxus einer geschalteten Steckdose. Und mit den Filterbeuteln funktioniert das ganz gut.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Chrihoe:
Ich habe das Problem, dass ich auf dem Dachboden vor mich hin werke. Da sieht es der Rauchfangkehrer (so heisst hier der Schornsteinfeger) nicht gerne, wenn Späne etc. rumliegen.



Was für eine Heizungsanlage hast Du denn? Ist das bei neueren Anlagen nicht relativ egal wie das Umfeld aussieht?