Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenschutz

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Leute

mich würde mal Interessieren ob Ihr alle beim Arbeiten auf den eigenschutz Achtet?

Also tragt Ihr Schutzbrille, Mundschutz und Gehörschutz?


Was macht Ihr noch so um Sicher arbeiten zu können?

Danke schonmal für die Antworten.
44 ANTWORTEN 44

HOPPEL321
Goldmitglied
Als Schutzbrille hab ich eine mit meinen Gläsern vom Optiker,die hab ich allerdings noch von meinem Ex Arbeitgeber.Kann mir nicht Vorstellen das die teuer sind.Der Rest meiner PSA ist Standart,Sicherheitsschuhe S3 Gehörschutz usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Arbeit trage ich alles. Zu Hause trage ich ... ; ab hier nur noch über meinen Anwalt. :wink:

Schupo01
Silbermitglied
Bei groben / schmutzigen Angelegenheiten trage ich natürlich meine - Arbeitshandschuhe. Wichtig dabei: Nicht unbedingt die billigste Ware kaufen, und beim Kauf einfach mal anprobieren.

Klar sollte die Größe passen, aber genau so wichtig ist mir die Beweglichkeit. Ihr kennt bestimmt alle den Klassiker in Blaugestreift / weißlich gelb - die haben ihre Betriebstemperatur erreicht, wenn ich schon drei Wochen fertig bin. Sowas braucht eigentlich kein Mensch, weil viel zu hart und fest. Das Material sollte schon gewisse Fingerfertigkeiten zulassen, sonst wird´s nix...

Schutzbrille ist bei mir ein echtes Problem. Ohne Brille sehe ich nix, und Schutzbrillen mit Sehstärke kosten ein Vermögen. Blieben noch diese Schiemaskenähnlichen Brillen, aber Brille auf Brille ist eher ein Krampf...

Gehörschutz gibt es ja in den verschiedensten Formen. Mir persönlich gefallen die "Mickeymäuse" von 3m am besten, aber zur Not tun´s auch Ohrstopfen z.B. aus der Apotheke oder von Louis.

Bliebe noch der Atemschutz. Wenn in Räumen ordentlich rumgemulcht wird, finde ich die handelsüblichen Einmalfilter ganz brauchbar. Da gibt es aber auch verschiedene Qualitäten! Doch hier gleich auch eine Warnung: Die Filter aus Zellulose sind reine Staubfilter - bei Arbeiten mit Lacken und Lösungsmitteln in geschlossenen Räumen bieten sie keinerlei Schutz!

Und ganz wichtig: Tragen müßte man diese Helferlein natürlich, damit sie schützen können!

DanielP
Bronzemitglied
Schupo01:
[...] Schutzbrille ist bei mir ein echtes Problem. Ohne Brille sehe ich nix, und Schutzbrillen mit Sehstärke kosten ein Vermögen. Blieben noch diese Schiemaskenähnlichen Brillen, aber Brille auf Brille ist eher ein Krampf... [...]


Ich trage auch eine normale Brille und habe kein Problem, eine gewöhnliche Schutzbrille zusätzlich zu tragen. Es gibt viele Schutzbrillen, die es ermöglichen, sie zu tragen, auch wenn man eine normale Brille trägt.

Bullweih
Bronzemitglied
Nun .... Wenn der Aufwand sich in Grenzen (finanziell), dann mache ich das auch. Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhe, Arbeitsschuhe, Klamotten. Usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dazu sag ich jetzt lieber auch nichts emoticon.embaressed_smile.title ,was richtig ist wissen wir hier wohl alle,aber einhalten werden es wohl die wenigsten von uns.Da läuft dann eher so ab,bevor ich mir die Brille oder Maske hohle,bin ich damit schon fertig usw.Is leider echt so,mann sollte wirklich auf seine Gesundheit achten,aber mann erwischt sich immer wieder selber dabei,es nicht zu machen emoticon.sad_smile.title .

Haggis
Bronzemitglied
Bei Maschienen wie der Motorsäge habe ich noch nie kompromisse gemacht, Schnittschutzhose und Helm mit Mickeymäuse und Gesichtsschutz, dazu die Feuerwehrhandschuhe.
Nachdem ich einen ähnlichen Tread eröffnet hatte, habe ich mir mittlerweile auch eine schöne Schutzbrille und Mickeymäuse für die Werkstatt gekauft. Sicherlich kostet der Spaß auch etwas aber bei der Sicherheitsausstattung spart man am falschen Ende.
Mit den Masken tue ich mich noch schwer, ich habe noch nichts passendes gefunden.

Wenn alles beisammen ist und ich die Werkstatt umgebaut habe, kommt ein Fach für die Brille direkt an die Türe damit ich sie schon beim betreten der Werkstatt trage. Ansonsten halte ich es wie viele andere hier, die Sicherheitsausstattung noch da, wo sie notwendig ist. Zuviel kann behindern und dadurch auch gefährden.

ThomasMeier
Bronzemitglied
In der Werkstatt trage Ich beim ägen und fräsen immer Gehörschutz, beim schleifen immer Mundschutz.
Eine Schutzbrille mit angepasster Sehstärke ist immer dabei.
Da Ich im Berufsleben nebenbei als Sicherheitsbeauftragter unterwegs bin und auf solche Sachen wie Persönliche Schutzausrüstung achte / achten muss, habe Ich diese Einstellung auch mit in meine private Werkstatt übernommen.
Der Griff zur PSA ist mittlerweile fester Bestandteil beim Umgang mit Maschinen und Werkzeugen.

Muldenboy
Goldmitglied
kommt ganz drauf an ..Gehörschutz ist bei mir bedingt, da ich die Maschine beim arbeiten hören will (z.B. Metell bohren - da hörst schon am Klang wenn du den Druck auf die Maschine wegnehmen musst.)

gm1981
Diamantmitglied
Sicherheitsschuhe trage ich meistens wenn ich in der Werkstatt zu Gange bin.

Je nach Arbeit variiert die weitere Schutzausrüstung. Schutzbrille, Handschuhe, Gehörschutz. Mundschutz trage ich nur bei Schleifarbeiten, sonst eigentlich nicht.

Bei Waldarbeiten trage ich eine Schnittschutzhose, Sicherheitsstiefel und einen Forstschutzhelm mit Gehörschutz.