Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenschutz

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Leute

mich würde mal Interessieren ob Ihr alle beim Arbeiten auf den eigenschutz Achtet?

Also tragt Ihr Schutzbrille, Mundschutz und Gehörschutz?


Was macht Ihr noch so um Sicher arbeiten zu können?

Danke schonmal für die Antworten.
44 ANTWORTEN 44

Tobi74
Bronzemitglied
Ich bin über mich selbst erstaunt, denn nachdem ich mir meine Safety first-Box gebastelt habe und diese direkt neben Tür meiner Werkstatt gehängt habe, nutze ich sowohl Gehörschutz, als auch Schutzbrille und Staubmaske nahezu immer. Früher war das Suchen der Sachen immer das Problem. Da hat die Bequemlichkeit gesiegt. Aber mittlerweile hat es seinen festen Platz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinen Gehörschutz trage ich eigentlich immer,
die Schutzbrille bei den Arbeiten an Fräse, Band-, Kapp- und Gehrungs- sowie der Tischkreissäge.
Mit der Staubschutzmaske tue ich mich immer noch schwer
und trage sie nur sehr selten bei Schleifarbeiten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bikerbenni:
Also tragt Ihr Schutzbrille, Mundschutz und Gehörschutz?
Warum fehlen in diesen spontanen Kurzlisten eigentlich fast immer Schuhe und Handschuhe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Warum fehlen in diesen spontanen Kurzlisten eigentlich fast immer Schuhe und Handschuhe?

weil ich mit Handschuhen nicht arbeiten kann
und die Sicherheitsschuhe S3 sind eh immer an den Paddeln, wenn ich werke 😉

gschafft
Platinmitglied
Bikerbenni:
Hallo Leute

mich würde mal Interessieren ob Ihr alle beim Arbeiten auf den eigenschutz Achtet?

Also tragt Ihr Schutzbrille, Mundschutz und Gehörschutz?


Was macht Ihr noch so um Sicher arbeiten zu können?

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo Bikerbenni,

die Schutzbrille ist für mich das Wichtigste... muss aber drunter noch die Lesebrille tragen können, um die Bedienungsanleitungen der Geräte zu lesen... wenn ich mal nicht mehr weiter komme 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich trage eigentlich immer gehörschtz auch wenn ich alu etc feile. aber schutzbrille bei fast allen geräten dazu.
staubmaske aber richitg mit filter fast immer beim schleifen. handschuhe selten emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Gehörschutz trage ich mit meinen Iphonestöpsel . :redface:
Schutzbrille trage ich auch aber ehrlich gesagt keinen Mundschutz .
Hin und wieder wenn es zu staubig wird , mache ich mir ein Halstuch um den Mund , aber das war es auch schon . emoticon.embaressed_smile.title

DanielP
Bronzemitglied
Ich habe eigentlich immer Gehörschutz, Schutzbrille an.
Sicherheitsschuhe, Handschuhe eigentlich auch immer.
Ich habe sogar Sicherheitsstiefel... emoticon.wink_smile.title
Gehörschutz habe ich fast immer bei mir, weil ich nebenbei auch Veranstaltungstechnik mache, da ist das schon fast Pflicht (wenn ich nicht gerade den Ton mache...)

Bikerbenni
Alter Hase
Vielen danke für die zahlreichen Informationen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich trage immer das, was gerade benötigt wird, Wenn ich mit Kreissäge, Fräse etc arbeite, habe ich Gehörschutz, Brille und event. auch Handschuhe an.
Bei Schleif- oder Lackierarbeiten trage ich Schutzmaske. Wenn ich an der Dekupiersäge arbeite, habe ich eigentlich nichts von den genannten Sachen an.
In meinem Betrieb trgage ich immer Sicherheitsschuhe, habe die Ohrstöpsel für den BEdarf in der Tasche, und wenn ich die Motorsäge brauche, dann trage ich auch Schnittschutzstiefel , Forsthelm und Hose, sollte ich auch noch in einer Arbeitsbühne stehen, habe ich auch noch die Schnittschutzjacke an, da man da meistens mit zwei Personen arbeiten muss.

Festes Schuhwerk, gegebenenfalls Sicherheitsschuhe und enganliegende Kleidung sind für mich Pflicht. Allerdings trage ich die spezielle Ausrüstung auch nur, wenn sie wirklich gebraucht wird.