Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die liebe Arbeitssicherheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...
durch das heutige Thema inspiriert... stell ich ganz einfach mal die Frage in den Raum was macht ihr bei den alltäglichen Heimwerkelein um euch zu schützen.???
Wer arbeitet zum Beispiel mit Atemschutz, wenn er Eichenholz bearbeitet... Warum? Der Staub der beim sägen, schleifen der guten alten Eiche entsteht ist zum Beispiel nicht Lungengängig oder Wer Mäht oder Trimmt mit Arbeitssicherheisschuhen? Das klingt gerade für den einen oder anderen bissl komisch oder extrem übertrieben... Aber ich als Sicherheitsfachkraft kämpf jeden Tag mit Aussagen; " Das mach ich seit Jahren soo..." Ich hab mit mir selber eine Devise ausgemacht, nach der ich immer wieder an Arbeiten heran gehe... ich will meine Urenkel aufwachsen sehen!!!

lg
45 ANTWORTEN 45

Gismo
Bronzemitglied
Rasenmähen erledige ich auch in Turnschuhe und Shorts, Sicherheitsschuhe daheim (außer bei Motorsägearbeiten am Wall) eigentlich nie, ansonsten je nach Arbeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe 8h jeden Tag in den Knobelbechern. Da bin ich froh, wenn ich zu Hause Latschen anziehen kann. Da bekommt mich keiner mehr in Arbeitsschuhe. Beim Rasenmähe feste Schuhe ist klar, aber eher wegen fliegender Steine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich handhabe das so ähnlich wie Ricc220773, meistens bin ich ken Vorbild...

Zu Hause arbeite ich meist Barfuß oder mit Allgäuer Sicherheitsschuhen (Sandalen).

Heute ist z.B. wieder Rasenmähen angesagt, das passiert wieder in Shorts und T-Shirt, sonst nix...

Nur bei Arbeiten mit der Flex o.Ä. trage ich eine Schutzbrille und Gehörschutz.

Handschuhe nur bei Kontakt mit Chemikalien, da ich Allergiker bin.

Das mit dem Span im Auge hatte ich auch schon, trotz Schutzausstattung. Da war ich am Aluminiumschweissen und der Kollege daneben hat geflext. Was ich nicht bemerkt habe, dass der Kollege seine Arbeitsposition gewechselt hat und der Funkenstrahl genau zu mir geflogen kam, da war's schon zu spät...

Beim Schweissen trag ich ja keine Schutzbrille, "nur" ein Schweissschild...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist der Rasen heute auch dran. Allerdings in festen Schuhen und langer Hose. Hundekot fliegt meist tief 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist für mich sehr wichtig. Schutzbrille und Gehörschutz kann sich jeder Leisten.

SchnitzMichel
Alter Hase
ViktorBossert:
Ist für mich sehr wichtig. Schutzbrille und Gehörschutz kann sich jeder Leisten.



Da hast Du nicht Unrecht. Wird nur, auch an die eigene Nase fass, leider aber all zu oft aus Faulheit/Bequemlichkeit nicht genutzt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Bei mir ist der Rasen heute auch dran. Allerdings in festen Schuhen und langer Hose. Hundekot fliegt meist tief 🙂


Hundekot hab ich Gott sei Dank nicht auf meinem Grundstück - nur außenrum...

Vorher lauf ich natürlich den Rasen ab, um eventuelle Hinterlassenschaften von Katze und Marder zu entfernen... emoticon.teeth_smile.title
"Geschenke" von den Katzen (nicht meine!!!) mussste ich auch schon entfernen

Immer hilft das auch nicht, letztes Jahr, das Gras stand sehr hoch, da hat's auf einmal "frrrrpppppp" gemacht und ich habe einer (bis dahin noch lebenden) Maus dezent das Fell bis über die Ohren abgezogen...

Meiner Frau hab ich das erst erzählt, nachdem ich die Mahd entsorgt hatte.... emoticon.teeth_smile.title
-> war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da mein Gehör die schrillen Töne nicht abkann...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Stefan1985:
Hab das freizeitorientiert extra weggelassen 😉 Wenn ich schon am Maßband rumschneiden wollte, müsste es über 200m lang sein. bis 2017 ist noch bisschen hin 😉



In Zeiten der Laser-Entfernungsmessung gibt es keine Maßbänder mehr. Ich habe aber damals auch keins beschnitten, hatte einen Kalender der ab 1000 runtergezählt hat 😉 Aber hast Dich trotzdem verrechnet bis 2017 würde ein 25m Band reichen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Naja, ich trage meine Schutzbrille wenn ich etwas mache bei dem Späne fliegen. Latexhandschuhe kommen zum Einsatz wenn ich mit Chemikalien zu tun bekomme, andere Handschuhe nur selten da ich meistens mit rotierenden Dingen zu tun habe. Zuletzt der Atemschutz den trage ich meist beim schleifen aber das zu selten weil ich faul bin. Das liegt auch ein bisschen daran das mein Atemschutz nicht so gut ist wie erhofft.

Hast du vielleicht eine gute Empfehlung?


Hallo Kourosh,
bitte keine Latexhandschuhe verwenden. Für Epoxydharze taugen die sowieso nicht und es besteht die Möglichkeit, dass man auf das Latex allergisch reagiert. Besser sind Nitrilhandschuhe.
Gruß
waulmurf, der das beruflich macht

Funny08
Goldmitglied
Du bist von Beruf ein Handschuhträger ? emoticon.teeth_smile.title *duuuuck 🙂