Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Wochenende und das Phänomen mit dem Baumarkt

chefskipper
Silbermitglied
Ich behaupte mal 97% aller Umzüge und Renovierungsarbeiten finde am Wochenende statt.

WIESO bitte haben die Baumärkte Sonntags zu????????????

Immer wenn ich was baue oder bastel, ist es Sonntag und ich habe IMMER NOCH keinen Schlüssel zu meinem Lieblingsbaumarkt!!!

Wie gehts euch da so?
Koordiniert Ihr das anders?
Nervt euch das auch?

chefskipper
96 ANTWORTEN 96

Susanne
Goldmitglied
Chefskipper, Du sprichst mir aus der Seele!!
Ich weiß nicht, wie oft ich schon Sonntags auf der Leiter stand, und irgend ein Material fehlte, passte nicht ganz, war zu schnell aufgebraucht oder kaputt gegangen…

In solchen Momenten krame ich regelmässig wieder meine Jahrzehnte alte Geschäftsidee hervor: Baumarkt-Notdienst.
Weiterarbeiten fällt ja flach, also ersinne ich den Sonntag über Möglichkeiten, um die gesetzliche Sonntagsruhe auch außerhalb von Großstädten zu umgehen, und, und, und… Sonntagabends ist mein Konzept dann soweit fertig, aber Montags bin ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, ob die Idee wirklich „wie eine Bombe einschlagen“, oder lediglich meinen ganz persönlichen, befristeten Notstand beheben würde.
(So wie die Saure-Gurken-und-Blaubeer-Muffin-Automaten, die ich mir während der Schwangerschaften oft mitten in der Nacht gewünscht hatte 😉

Und wenn ich mir Eure Reaktionen auf chefskippers Thema so ansehe, dann kommt mir ein Verdacht: 😉 Soooo unrecht ist Euch die Sonntagsruhe gar nicht, oder?
Na, und sicherlich ist sie wohlverdient!!
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was den Baumarkt betrifft, kann ich nur sagen, in Großstädten gibt es ja häufig an Bahnhöfen etc. Supermärkte die offen haben oder man behilft sich mit der Tankstelle. D.h. man kommt ja auch am Sonntag wenn man es will an alles, das ist halt leider beim Baumarkt ander 😞

Wenn man arbeitet ist halt häufig das WE die Zeit wo man was reißen kann und da ja häufig der Samstag mit Familieneinkauf geblockt ist... was bleibt denn dann noch ....

Susanne
Goldmitglied
Hi Olli0805 und Bueckeburger:
Ja, in einigen Nachbarländern ist es anders. In den Niederlanden, beispielsweise, ist der Sonntag der beliebteste Familieneinkaufstag: Shoppen, Kaffee trinken, Kuchen essen. Sehr gemütlich!
Dass wir per Gesetz zur Sonntagsruhe verdonnert sind, um Zeit zum Ausruhen und für die Familie zu haben, ist nett gemeint, aber… die nehmen wir uns doch auch so?

Und dennoch gibt es ja genug Menschen, die trotzdem am Sonntag arbeiten müssen. Sonntagsruhe hin oder her. Aber im Gegensatz zu Transport, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäusern, etc ist einkaufen eben keine Notwendigkeit. Obwohl: Bäckereien dürfen zumindest bis mittags Brötchen verkaufen, Gastronomie ist sowieso anders geregelt, Bahnhöfe werden – nicht zuletzt auch wegen der Ausnahme der Sonntagsruhe – mittlerweile zu richtigen Einkaufszentren, und in touristisch interessanten Gegenden gilt die Sonntagsruhe auch nur begrenzt. Folglich sind die Lebensmitteldiscounter, die sich cleverer Weise an der Hamburger Reeperbahn angesiedelt haben, sonntags von früh bis spät proppevoll.
Es würde mich wundern, wenn die Sonntagsruhe nicht über kurz oder lang „kippt“. Eben, bevor die Ausnahmen zu zahlreich werden…

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Sonntagsverbot und auch bei den geregelten AÖffnungszeiten wird immer auf die armen Verkäufer gepocht. Nur fragt mich einer (8Jahre 3 Schichten, jetzt 2 Schichten) wie ich gerne arbeiten würde? Meine Frau beim Kundendienst von Vodafone wird auch nicht gefragt ob sie Sonntags Spätschicht machen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach dann würde ja auch der Kontakt mit den Nachbarn zu kurz kommen. Der sonntägliche gegenseitige Werkzeugverleih ist ja auch was schönes.

Allzuviel Sonntags zu machen ist bei uns in der Region auch nicht so üblich. Da achtet doch jeder darauf nicht allzuviel Lärm zu machen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Und versagen tun ja meistens Bohrer, Sägeblätter etc.

Fast jeden Monat ist sowieso ein Sonntag an irgendeinem Baumarkt in der Gegend verkaufsoffen.

Susanne
Goldmitglied
JOERG24:
A
Fast jeden Monat ist sowieso ein Sonntag an irgendeinem Baumarkt in der Gegend verkaufsoffen.


Ist das so bei Euch? Na, das ist natürlich ein Gewinn!!
Und Du hast Recht: Bohrer, Sägeblätter… die sollte man möglichst immer ausreichend im Haus haben! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bis mitte ´09 hatte mein baumarkt am samstag nur bis 16:00 uhr auf und un der woche bis 18:00 uhr , das war vielleicht sch... aber das haben sie zum glück geändert und haben endlich bis 20:00 offen!

aber ansonsten habe ich immer sehr viel matterial zu hause, sollte das einmal NICHT der fall sein kann ich mich immer auf meinen guten freund und nachbarn verlassen, wenn der etwas nicht hat gibt es das nicht...
An dieser stelle mal ein "GROßES DANKE" an alle hilfsbereiten nachbarn, und auch dir Timo!!!

chefskipper
Silbermitglied
Ohha da ist man mal kurz auf Arbeit, da läuft es hier fast über.

Also erst einmal vielen dank an alles Schreiber.

Hier wurde ja lang und breit über Schichten geredet und die armen Verkäufer, dazu habe ich meine ganz eigene Theorie.

Wir haben knapp 4Mio Arbeitslose in Dland. Ich fände es riesig wenn ein Max Bahr Sonntags aufmachen würde. Damit wäre dem Arbeitsmarkt geholfen weil der Baumarkt 3 - 4 Leute einstellen wird und mir wäre geholfen weil ich Sonntags im Baumarkt bummeln oder Notwerkzeug/Material holen kann.
Wenn der Sonntag zur Erholung und für die Familie da ist, ist das ja schön, aber woher will der Gesetzgeber wissen, dass nicht entspanntes rumwerkeln bzw. im Baumarkt bummeln (in der Woche kommt man dazu ja nicht) für mich und meine Familie Erholung ist?!?!
Und eins noch zu den Öffnungszeiten:
Wieso klappt das in allen (naja fast allen) anderen Ländern nur hier wieder in Deutschland nicht?
Bei so einer hohen Arbeitslosenzahl würde soetwas sicher waas bringen, eben eine ganz einfache Rechnung. Die Leute die dadurch in Beschäftigung kommen, haben plötzlich auch mehr Geld um es auszugeben. Und somit schließt sich der Kreis ja dann auch wieder.

@Susanne
Baumarktnotdienst ist eine sensationelle Idee - mal sehen was mein Marktleiter dazu sagt emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gruß Chefskipper

Brutus
Platinmitglied
Also Leute ich verspreche euch hiermit feierlich, wenn ich eine Baumarktkette aufmache dann werden die an 365 Tagen im Jahr und durchgehend geöffnet haben und bei jedem von euch ist dann einer in der Nähe. Natürlich werde ich das erst machen wenn das in Deutschland erlaubt wird, folglich wohl eher nie. Ihr werdet also leider weiterhin eure Projekte rechtzeitig planen müssen damit ihr zu den jetzigen Öffnungszeiten einkaufen könnt. Leider ist die BRD noch nicht reif für euer Verlangen.

chefskipper
Silbermitglied
MIST 😞

Dann muss ich wohl weiter davon träumen ...