Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht Ihr, wenn Euch sonntags / feiertags das Material ausgeht?

kaosqlco
Diamantmitglied

Für ein aktuelles Projekt brauche ich eine bestimmte Sorte Schrauben (8 Stück M8x30, Senkkopf) und habe die tatsächlich nicht in meiner Sammlung. Dass ich solche Schrauben brauchen würde, habe ich gestern noch nicht gewusst, denn das Problem für das sie die Lösung sind, ist heute erst beim aktuellen Projekt aufgetreten.

Wenn nicht Karfreitag wäre, würde ich zum Baumarkt düsen und welche kaufen, damit ich heute weiter basteln kann. Doch leider hat der Baumarkt heute geschlossen. 😟

Der Nachbar, den ich fragen könnte, ob er solche Schrauben hat und mir ggf. aushelfen könnte, ist leider im Osterurlaub.

Was macht Ihr, wenn Ihr Euch unerwartet dringend benötigtes Material ausgeht und die Baumärkte (schon) zu haben? Wäre ein 'Heimwerker-Notdienst', der Material etc. in Randzeiten ggf. auch mit erhöhten Preisen eine Alternative, damit man weiterbasteln kann?

 

18 ANTWORTEN 18

Kony
Alter Hase

Hast du keine Freunde/Bekannte von denen du so was evtl. ausleihen könntest?

kaosqlco
Diamantmitglied

In meinem Freundes- / Bekanntenkreis bin ich immer derjenige, bei dem man alles bekommen kann: Werkzeug, Kleinteile etc. ... und der einzige Nachbar der ggf. helfen könnte (von Beruf Maschinenbauer) ist im Urlaub.

BastelBert
Silbermitglied

So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie. Ich bin auch immer derjenige wo alle fragen und angerannt kommen. Übrigens.... ich hätte die Schrauben da. Aber die Vorstelllung es gäbe einen Kiosk mit Heimwerkerteilen stelle ich mir spannend vor. ......... Eine bunte Tüte für 5 Euro bitte Frau Lange

Rookie
Silbermitglied

Im Normalfall ist immer irgendwas da, mit dem ich improvisieren kann. 

Und falls nicht, widme ich mich anderen Dingen. 

Bachmaus69
Goldmitglied

Während dem Lockdown war ich gezwungen spezielle Materialien zu deutlich überhöhten Preisen online zu kaufen. So ging es mit den Projekten zumindest etwas verzögert weiter.

Ansonsten heißt es improvisieren  oder sich in Geduld üben, bis die Geschäfte wieder geöffnet sind. Aber ein Bringdienst für Schrauben und Gedöns ähnlich wie ein Pizzabringdienst wäre eine coole Sache. 🤔

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich bin in der glücklichen Lage mir solche Schrauben im Notfall selbst herstellen zu können. Aber mal ganz ehrlich, ist das im privaten Umfeld wirklich nötig? Dann mache ich mein Projekt halt weiter wenn die Geschäfte wieder offen haben.

Arbeiten an Projekten für die ich wirklich ganz spezielle Teile benötigen könnte mache ich nur zu Zeiten an denen ich auch entsprechende Ersatzteile besorgen könnte. Reparaturen an der Wasserinstallation zum Beispiel.

mit
Silbermitglied

Kleineisen ist mir bis jetzt noch nicht zu Unzeiten ausgegangen aber Material. Und da hört sich ein Bringdienst oder - ähnlich dem 24h Minimarkt an der Tankstelle - ein rund um die Uhr besetzte Verkaufsstelle schon verführerisch an, wo man z. B. Schrauben oder mal einen Sack Zement o Gips holen könnte.

Als ich gelernt hab, gab es sowas in unserer Firma. Dort konnte man beim Pförtner zu jeder Zeit aus dem Sortiment bekommen,was man brauchte, ob Öl, Fett oder alles an Farben und Lacken. Ich weiß nicht, inwieweit das damals offiziell war, aber es war sehr bequem und wurde seinerzeit auch rege genutzt.

kaosqlco
Diamantmitglied

Normal habe ich immer alles da, was ich auch sonntags brauchen könnte. Schrauben habe ich auch viele und meine Frau konnte nicht glauben, dass ich gerade die nicht habe. M8 brauche ich aber normalerweise nicht.

Ein Schrauben- oder überhaupt Heimwerker-Verbrauchsmaterial-Notdienst wäre aber eine coole Sache.

Oder ein Baumarkt-Notdienst, ähnlich wie es ihn bei Apotheken gibt. 😁

Tscharlie
Bronzemitglied

Kannst ja im Notfall zu mir kommen, sind ja nur einige Hundert Kilometer 😊