Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch-Beratung im Baumarkt

mague09
Grünschnabel
In meinem OBI-Markt besteht freitags und samstags eine Bosch-Beratung.Ich habe die Erfahrung gemacht,daß diese Beratung bei etwas spezielleren Fragen überhaupt nicht kompetent ist,sodaß man sich den Gang dorthin praktisch sparen kann.Ist es Euch ähnlich ergangen?
21 ANTWORTEN 21

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme dir zu, Powerheimwerker. Wenn ich über Bosch-Maschinen beraten werden will gehe ich direkt zum bzw. kontaktiere direkt einen Bosch-Händler. Dann will ich aber auch vernünftig über die Geräte Auskunft bekommen können.
Im Baumarkt meines Vertrauens verlange ich (nur), dass mir der Berater vor Ort sagen kann wo ich was finden kann (auch vom Lehrling). Außerdem wünsche ich mir dort fachkundige Beratung über das Material bezüglich Verwendung und Vor-/Nachteile bei den verschiedenen Preisklassen etc. Am Besten wäre es, wenn der Fachberater auch praktische Anwenderkenntnisse hat und mir damit auch Tipps oder sogar eine Anleitung bei der Ausführung geben kann.
Zu LIDL und ALDI nur kurz: gab mal einen MP3-Player im Angebot und ich fragte nach eben diesem (ohne Prospekt dabei). Die Verkäuferinnen an der Kasse wussten nicht mal, wie ein MP3-Player aussieht, geschweige denn, was das macht. Das machte mich im ersten Moment schon ziemlich perplex.
Wir müssen uns schon auch bewusst machen, wo wir einkaufen und was wir dort erwarten dürfen.
ALLERDINGS: ich verstand es schon auch so, dass mague09 einen speziellen BOSCH-Berater in einem OBI-Markt meinte. Da muss das dann natürlich sitzen mit der Beratung. Trotzdem fehlen hier genauere Angaben vom Thread-Schreiber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man eine richtige beratung will,geht man zum fachhändler .
wer wegen einer beratung zum baumarkt geht,ist selber schuld....

Thorsten2501
Alter Hase
das denke ich kommt immer auf die Frage an. Will ich was zu einem Boschgerät wissen...verlange ich dass der Boschberater das weiß oder sich schlau macht. Wenn mein Problem sich aber über die Werkzeugtechnik hinaus erstreckt, dann brauch ich wohl einen Fachberater für diesen Bereich. Es wäre schon interessant zu wissen was die Frage war und das wirklich, dann noch in den "Zuständigkeitsbereich" des Beraters fällt.

Ich wollte mal im Baumarkt einen Rigipsbit kaufen. Dem Mensch dort erklärt was ich wollte und dann wollte er mir einen Centrtec Bithalter verkaufen. Das ging mir in einem anderen Laden der Kette wirklich genauso. Ich hab den Bit dann gefunden und dem Verkäufter gezeigt, aber das interssiert ihn dann nicht mehr.

In einem andern Baumarkt habe ich Laminat gekauft. Der Berater hat mir alles erklärt, dann ein Paket geöffnet und mir LIVE gezeigt, wie es verlegt wird und worauf ich achten muss. Das war Service.

Aber um die Frage hier zu klären fehlen ein paar Details

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache mir das alles viel bequemer erst einmal von zuhause aus. Bosch hat doch eine Hotline. Dort habe ich schon zweimal angerufen und die wussten Bescheid. Aber ich stimme auch mit Thorsten2501 überein. Ich kann erwarten, dass wir dort eine Asukunft zum richtigen Sägeblatt bekommen aber nicht, dass mir dort jemand das Verlegen vom Laminat erklärt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Beratung kann nur so gut sein, wie die Waren die verkauft werden.
Jeder Hobbyhandwerker kann in den Baumarkt gehen sich beraten lassen und dort etwas kaufen. Das ist schon in Ordnung.
Wer mehr vorhat (Hausbesitzer, Fortgeschrittene oder Profis) kommen in einem Baumarkt normalerweise nicht weiter. Ich komme z.B. als Hausbesitzer mit den Geräten aus dem Baumarkt nicht klar. Da kommen dann schon andere Geräte (z.B. Hilti, Bosch Blau, Makita und wie sie alle heißen) in Frage. Natürlich kaufe ich auch mal im Baumarkt Geräte, das sind dann aber die, die 1-2 mal im Jahr gebraucht werden.
Grundsätzlich: Wer Fachberatung sucht, findet sie nicht im Baumarkt !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

alle Bosch-Berater werden vor ihrem ersten Einsatz intensiv von unserem Produkttrainer Dino Oberle geschult. Die Bosch-Berater lernen dabei alle Produkte in Theorie und Praxis kennen, sodass sie ein umfangreiches Fachwissen im Hinblick auf die Bosch Geräte und deren Anwendungen besitzen. Zudem trainieren die Bosch-Berater auf der Schulung, optimal auf die Bedürfnisse unserer Verwender einzugehen.

Wir wissen, dass die meisten Heimwerker im Baumarkt kompetente Beratung wünschen, daher liegt uns die Kompetenz unserer Bosch Berater sehr am Herzen. Wir kontrollieren und trainieren unser Berater regelmäßig, dafür investieren wir auch viel.

Sollte die Beratung nicht zufriedenstellend sein, sind wir sehr daran interessiert zu erfahren um welchen Baumarkt es sich handelt, an welchem Tag der Vorfall auftrat und welcher Bosch Berater vor Ort war. So können wir dort gezielt für Verbesserung sorgen.

Also, wir freuen uns auf euren Input!
Denn wir wollen von unseren Kunden lernen!

Grüße
Rolf_S

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Winnie:

Grundsätzlich: Wer Fachberatung sucht, findet sie nicht im Baumarkt !!!

Stimmt aber auch nicht ganz. Manche Verkäufer kennen sich - dank eigenen Erfahrungen und Interesse an der Materie, die den Zuständigkeitsbereich im Baumarkt übersteigt - auch hier aus und kann ganz gut beraten.
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich auch sagen. Ich kann mich in meinem Baumarkt absolut nicht beschweren. Meine hauptsächlichen Ansprechpartner sind selber Hobbyhandwerker und können auch aus eigener Erfahrung berichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es Riesenunterschiede: In manchen Baumärkten hat man es wirklich nur mit studentischen Hilfskräften zu tun, die gleich in Schockstarre fallen, wenn eine Kundenfrage droht. So wie es Bender3000 beschrieben hat. emoticon.teeth_smile.title
Und in anderen Baumärkten (oder auch nur an anderen Tagen, das kann auch schon viel ausmachen) beantwortet gleich ein ganzes Team kundiger Fachkräfte Deine Fragen. Das ist mir schon mehrfach passiert. Sogar beim Praktiker. Da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus und das Klischee vom flüchtigen Baumarkt-Personal zieht auf einmal nicht mehr. 😛

In meinem Lieblings-Baumarkt (Max Bahr) ist ein Bosch-Stand. Die Berater sind zwar nur an bestimmten Tagen da, aber wenn, dann ist die Bude gerammelt voll, und es gibt auf jede Frage auch eine anständige Antwort.