Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo werden denn die 10,8 V Schrauber von Bosch gebaut?

Zotteltier
Bronzemitglied
Hab mich grad so ein bisschen in den Powermaxx 12 von Metabo verguckt, liebäugle ja schon länger mit nem zusaätzlichen Kompaktschrauber und das abnehmbare Bohrfutter ist ein starkes Argument. Mich stört aber, dass der in China gebaut wird. Wie sieht das denn bei den PSR / GSR 10,8 Li 2 Modellen von Bosch aus? Gitb ja hier einige, die die nutzen, ihr könnt mir das sicher sagen.

lg
30 ANTWORTEN 30

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass das Qualitätsmanagement und nicht der Herstellungsort relevant ist. von daher ist es mir völlig egal, wo ein Gerät hergestellt wird.

Es ist mir aus anderen Gründen nicht egal, aber ich kämpfe nicht (mehr) gegen Windmühlen.

Ich glaube, es war so um 1974/75, da kaufte sich unsere süsse Geschichtslehrerin einen heissen Toyota Celica: Lufteinlässe auf der Haube, Doppelscheinwerfer, schwarze Haube, schwarzes Dach, Leder, Drehzahlmesser (wow!). Was für eine heisse Kiste.
Viele Schüler und eigentlich alle Lehrer hatten dafür nur Spott und Verachtung übrig.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
...
Was für eine heisse Kiste.
...


... hättest Du das nicht verlinkt hätte ich wirklich geglaubt Du meinst die Lehrerin ... emoticon.cool.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Auch der Deutsche Hersteller VW kauft im Ausland.Die ersten KIA Sportage wurden z.B. aus Korea in Teilen geliefert,und in Osnabrück zusammengebaut.Heute läuft das häufig über Ungarn oder die Tschechen.Die Weltweiten Lieferketten sind für Aussenstehende nicht mehr nachvollziehbar.Das gilt mitlerweile für alle Bereiche.

Hermen
Bronzemitglied
Also der Toyota Celica ist tatsächlich ein schönes Auto (aber wohl auch Ansichtssache).

Den Hohn und Spott hatte am Anfang auch die Autoindustrie für die Japaner.....Koreaner...und jetzt den Chinesen.

Bei en zwei erstgenannten ist ihnen derweil er Hohn und Spott im Hals stecken geblieben, hoffen wir mal das dies nicht bei en Chinesen auch passiert.

Wie em auch sei,

"Made in Germany" ist ein Gütesiegel ohne eine tatsächliche festgeschriebene Rechtsgrundlage.
Das bedeutet, die Vergabe dieses Siegels unterliegt er Selbstkontrolle er Industrie bzw. der gegenseitigen Kontrolle.

Das Einzelteile oder Komponeneten zugekauft werden ist nicht die Seltenheit, sondern die Regel und zwar zu wohl 99 %.
Wir sollten uns da keinen Illusionen hingeben und glauben, das auch nur ein (etwas größerer) deutscher Hersteller eine 100%ige Fertigungstiefe hat.
Das kann man sich nur in ganz speziellen Bereichen leisten und auch andere Länder schlafen nicht und sind uns in einigen (vielen?) Bereichen inzwischen meilenweit voraus.
Bestimmte Bauteile und Baugruppen müssen fast zwangsweise im Ausland bezogen werden, weil es eben in Deutschland dafür gar keine Fertigung gibt (bzw dieses höchstens eine ausgelagerte Fertigung ist.....solls ja auch geben).

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Zotteltier:
Da wüsst ich mal gern, ob das gesicherte Info ist. Das macht das Made in Germany ja schon zur Farce. Mir ist es aber prinzipiell nicht egal, wo etwas hergestellt wurde.

"Made in" bedeutet Endfertigung in! Außerdem war Made in Germany nicht als Qualitätsmerkmal sondern als Warung gedacht - ursprünglich!!! 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
also ich sehe bei Werkzeug immer wieder Unterschiede zwischen "Made in Germany" und Chinaprodukten, auch wenn diese vom gleichen Hersteller sind!
Ich hab mir auf der letzten Ligna Kappsägen angeschaut und hatte unter anderem das Bosch Topmodell GCM 12 GDL(Made in China) ins Auge gefasst. Ich bat den Boschmann mich das Spiel des Sägeblattes testen zulassen und das Ergebniss war ernüchternd, deutliches seitliches Spiel(trotz angeblich gleicher Qualitätstandards)! Das kann ja uach jeder selbst mal bei seinem Werkzeughändler testen, falls die Maschinen vorhanden sind.
Gegentest bei der bei zwei in Deutschland produzierenden Herstellern ergab kein fühlbares Seitenspiel der Sägeblattwelle. Für Zimmereianwendungen vielleicht egal aber für feine Arbeiten kan das einen Unterschied ausmachen!
Andere Bosch Produkte "Made in Germany" wie manche Winkelschleifer und Bohrhämmer gehören zu den Spitzenprodukten auf dem Markt.
Auch Urgesteine wie Fein Bohrmaschinen oder Mafell Kreissägen sind qualitativ besser als irgendwelche Chinaböller und sicher nicht nur zum kleinen Teil aus Deutschland, ok Akkuzellen und kleine Elektronikbausteine gibts nur aus Asien aber die machen nur einen Bruchteil der Qualität aus.

Gruß Heiko

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

bitte beachtet bei diesem Gerät die Kopflänge bei abgezogenem Futter im Vergleich zum GSR / PSR mit der Gesamtlänge von 169mm. Der neue EC hat sogar nur 163mm. Da muss ich keine Futter abziehen und bin trotzdem kürzer.
Der GSR im Aktionsangebot mit 1,5 Ah und 30min-Lader oder die normale Version jetzt mit 3 Akkus a 2,0 Ah (Bestellnummer 0615 990 FA2) bei dem Händler deiner Wahl zu beziehen/bestellen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den GSR 10,8Li 2 kann man ziemlich leicht beschreiben. Einfach genial. Ich nehme kaum noch einen anderen Schrauber in die Hand. Der grüne Boschgott möge mir verzeihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
es fehlt einem aber der schnelle wechsel zwischen bohren und schrauben so wie die möglichkeit eines Winkel oder Exzentervorsatzes, bzw. bei größeren Modelen eines Drehmomentwandlers. Baulänge ist ja kein Problem, wenn man einen Winkelvorsatz verwendet 😉
Den EC find ich aber auch interressant,.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ehrlich, wann muss man schnell zwischen Bohrer und Bit wechseln? Wenn, nutze ich zwei Schrauber, damit ist man noch schneller, weil auch eine Umstellung der Drehzahl entfällt. Winkel-, Exzenter oder Drehmomentwandlervorsatz habe ich bisher nie gebraucht. Zumindest nicht so, dass ich mir dafür Vorsätze kaufen würde. Sollte wirklich mal eine Schraube eng in der Ecke sitzen, nehme ich halt einen Handschraubendreher. In Serie, dass ich lieber einen Schrauber dazu nehme, wird das eher sehr selten vorkommen.

Für mich also keine Kaufargumente.