Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvendcdDrill / AdvanxedImpact - Alle LED blinke wenn kalt

Zotteltier
Bronzemitglied

Hallo.

Wir besitzen beide Schrauber in der hellgrün/grauen Ausführung. Den Impact vom Test 2019 und den Drill hat sich mein Sohn letztes Jahr gekauft. Beide haben das gleiche Problem: Wenn sie kalt sind (Lagerung draußen in der Werkstatt), laufen sie nicht. Erst wenn s9ie längere Zeit im Haus waren. Es muss dazu nciht mal Minusgrade haben. Die Akkus lagern wir immer im Haus, die sind nicht kalt.

Ich nehme an, das Problem ist bekannt, und kann man da was tun?

8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied

Ja, auch im Haus lagern. Für Lager, Motor, Elektronik ist Feuchte und Kälte nicht zuträglich. 

Rookie
Silbermitglied

Definiere doch mal "Draußen in der Werkstatt". Ich hab meine Maschinen in der Garage und da sind es teilweise auch nur 3-5 Grad drin, trotzdem läuft alles direkt. Die Garage hat auch eine gewisse Feuchtigkeit. 

Wenn ich sowas lese muss ich immer an einen windschiefen Schuppen denken, bei dem es zieht wie Hechtsuppe und es durch diverse Löcher im Dach und in den Wänden reinregnet. 

Wir haben auch noch von Keter einen Plastikschuppen, dort sind in einem Systainer zwei Gartentools von Makita gelagert. Wenn ich da einen Akku einstecke (vorhin probiert) laufen sie tadellos. 

Rainerle
Diamantmitglied

Da ist aber eine andere Elektronik verbaut und es sind vermutlich Brushless-Motoren die evtl. auch anders geregelt werden. Es muss ja einen Grund für das Blinken geben. 

Der Advanced Drill/Impact hat einen Brushless Motor. (Genau wie meine Makita Gartentools). Da würde ich es jetzt nicht dran festmachen.

Als ersten Schritt würde ich erstmal anfangen, mein Werkzeug vernünftig zu lagern, dass es auch viele Jahre hält. Und wenn der Fehler bei richtiger Lagerung nicht mehr auftritt, ist alles im grünen Bereich. 

Electrodummy
Goldmitglied

Bei einer Lagerung im offenen Gartenhaus, Schuppen etc. und ohne die Maschinen in einen dichten Koffer oder L-Boxx zu packen, reicht die Luftfeuchtigkeit aus, um einen feinen Kriechstrom bzw. Kurzschluß zu erzeugen. Dann leuchten oder blinken natürlich alle Leuchten, wenn Strom fließt, was bei einem angedockten Akku der Fall ist.

Merke: Wasser und Strom mögen sich nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, beide Maschinen im Haus aufzubewahren. Wäre für die Zukunft die bessere Option.

Zotteltier
Bronzemitglied

Nein, für ca 20 Elektrowerkzeuge ist definitiv kein Platz im Haus. Sie lagern in einer ordentlichen, unbeheizten Betongarage, was ich nicht exotisch finde. Und es gibt auch nur mit diesen beiden Geräten ein Problem.

Den Impact hab ich jetzt aber tatsächlich wieder zum Hausschrauber erkoren. War er früher auch schon, deshalb fällt mir das jetzt erst auf.

Zotteltier
Bronzemitglied

Mal ein kleines Update: seit wir beide Geräte im Haus lagern gibt es kaum noch Probleme. ich denke es liegt an der elektronischen Drehrichtungseinstellung, welche beide Geräte haben. Anscheinend reagiert dIese sensibel auf die von euch angesprochenen Punkte. Wie gesagt bei allen anderen Elektrogeräten haben wir solche Probleme nicht.