Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uneo eingetroffen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lange erwartet - heute ist er gekommen - der Uneo zum Testen. Und was für ein schnuckeliges Kerlchen...er liegt genauso gut in der Hand wie meine normalen Akkuschrauber, obwohl er größer ist.

Freue mich auf den ersten Einsatz. Weiss gar nicht bis wann ich den Testbericht nun schreiben muß, wurde ja verlängert, da der Uneo zu spät ausgeliefert wurde. Hat da schon jemand was gehört?

Die erste Überraschung waren die Bohrer und Biteinsätze - SDS-Quick. Hmmm, jetzt habe ich schon 3 verschiedene - SDS-plus (10 mm Schaft) für die Bohrmaschine, SDS-Max (18 mm Schaft) für den großen Boschhammer - nun auch noch SDS-Quick mit 6,5 mm Schaft. So langsam muss ich mal eine eigene Schublade für die Bohrer reservieren, denn die normalen Metal- und Holzbohrer sowie die Forstnerbohrer sind ja auch noch in der Sammlung.

So - der 1. Akku ist schon voll geladen - ich ziehe mal die Werkstattschuhe an und schaue was mir heute mit dem Uneo noch einfällt, mein Granitmauerwerk wartet schon.
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Bronzemitglied
Bohrhämmer können ein bischen Fettbestandteile verlieren, vor allem wenn sie lange Lagern (ohne zwischendurch genutzt zu werden) entmischt sich das Fett etwas und die flüssigeren Bestandteile entweichen etwas.
Zu lange sollte ein Bohrhammer sowieso nie ungenutzt lagern, ansonsten gehts eventuell in die andere Richtung und das Fett im Hammer verhärtet (erkennt man oft, wenn er keinen Schlag mehr hat obwohl er läuft/dreht).
Neue Bohrhämmer können auch erstmal etwas Fett verlieren weil u.U. etwas mehr eingefüllt wurde.

Ich geh mal davon aus, das auch das SDS-Quick-System etwas Meisselfett an den Einsteckenden vertragen kann (verringert den Verschleiß der Führung/Verriegelung).

Bohrhämmer sollten eigentlich auf dem Kopf stehend gelagert werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Hermen:
.
Bohrhämmer sollten eigentlich auf dem Kopf stehend gelagert werden.


Also wie die im Baumarkt? Schraube in die Werkbank und dann Bohrfutter drüberstecken?
emoticon.smilie_klatschen.title Good Idea!

fwmachine
Alter Hase
Tolles Teil . Da hat sich Bosch aber nicht lumpen lassen und gleich noch nen 2. Akku beigelegt.
TOP

Viel Spass mit dem Teil Euch allen .
Ich haett ja auch soo gerne . Aber ich darf was anderes .

BTW : Ich finde SDS bei der Groesse besser , weil es nicht so sehr auftraegt.

Und wenn mir jetzt noch einer sagt , dass er in eine existierende L-Boxx Einlage passt und die Akkus auch mim 1130 er Geraet ladbar sind , kauf ich mir den auch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hoizbastla - was du mit der Lagerung sagst, kann nicht stimmen.
Im Handgrif und im Akkuschacht wird wohl kaum Fett sein - also spielt es keine Rolle ob der Koffer steht oder liegt. Motor und Getriebe sind in beiden Lagen auf der gleichen Längsachse - lediglich die Seiten wechseln - doch das dürfte kaum einen Unterschied machen, da das Fett sicherlich gleichmäßig im Getriebe verteilt ist. Vielleicht ist bei Dir auch nur das Fett von den Bohrerenden aus der schwarzen Kappe gelaufen, da es jemand zu gut gemeint hat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen, danke für die Erklärung. Wenn das so ist, dann sollte Bosch den Koffer umkonstruieren, dass der Bohrer mit dem Futter in Richtung Kofferboden zeigt. Wenn er dann mit dem Griff nach oben im Schrank steht, wäre es ja die richtige Lagerung. Aber ich muss gestehen - so ganz kann ich den Fettverlust nicht glauben. Ich habe seit ca. 25 Jahren den großen, blauen Boschhammer für Betonarbeiten - der hat schon 2 Häuser renoviert, ein Superteil - aber Fett hat der noch nie verloren - egal wie ich den gelagert habe. Und es ist sicherlich schon so gewesen, dass er mal ein Jahr gar nicht benutzt wurde - aber da merkt man keinen Unterschied.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kann nicht stimmen? Stimmt wohl!
Stell mich bitte nicht als Lügner hin, nur weil ich was besser weiß...
So Ich rede davon, dass es hier schon öfters angemerkt wurde, dass Fett ausläuft, auch bei meinem, wenn er stehend gelagert wird. Und zwar beim roten Wahlschalter, wo man die 3 Stufen einstellen kann. Und da kam dann der rat der Experten, das Gerät liegend zu lagern

Hoizbastla
Diamantmitglied
Übrigens hier wurde drüber diskutiert: http://www.1-2-do.com/forum/bosch-uneo-10-8-volt-oelverlust-thema-16597.html
Wusste doch, dass da was war

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hoizbastla - es liegt mir fern jemand zu beleidigen, so war das nicht gemeint. Ich hatte ja ganz höflich angefragt, wo denn da Fett ausläuft. Wenn mir da jemand erklärt hätte, dass es aus dem roten Umschalter kommt, dann hätte ich das verstanden. So konnte ich es mir nicht vorstellen 😉