Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben - welche nutzt Ihr?

Holzsammler
Alter Hase
Früher hatte ich nur Schlitzschrauben, nach mehrfachen Rein-Rausschrauben sahen die manchmal aus, total verhaut, vorallem wenn der schon "elektrisch getriebene" Schrauber nicht mehr gut fassen konnte. Dann kamen die Verbesserung Kreuz-Schlitzschrauben. Was fand ich das damals doll. Und nun gibt es kaum mehr im Baumarkt Kreuzschlitz. Auch die werden abglöst von den Sechsrundschrauben (bekannter als Torx) Dazu benötigt man aber andere Vorsätze. Verwendet Ihr noch Kreuzschlitzschrauben oder nur noch Torx?
52 ANTWORTEN 52

Woody
Platinmitglied
Ich verwende fast ausschließlich Pozidriv (PZ1+2) Schrauben mit Teil- oder Vollgewinde, je nachdem, was ich befestigen will. Hab zwar auch Torx im Bestand, aber in unmöglichen Größen.

Schlitzschrauben hab ich fast keine mehr. Eigentlich nur mehr solche, welche für Zierzwecke verwendet werden. Ich mag sie einfach nicht, weil sie mit dem Akkuschrauber nahezu nicht verbaut werden können, ohne dass man den Schlitz ausnudelt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe noch viele Kreuzschrauben von meiner Montagezeit übrig. Torxschrauben habe ich mir erst in der letzten Zeit zugelegt. Dafür habe ich meine kompletten Schlitzschrauben entsorgt.

Sixpack
Bronzemitglied
Wenn ich Schrauben kaufen muss, dann ausschließlich Torx. Ansonsten werden die Restbestände an Kreuzschlitzschrauben verbraucht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Weils gerade paßt: Ich habe heute einen Newsletter mit einem 25%-Angebot auf Schrauben bei Zoro.de bekommen. Ich habe eigentlich nur den Newsletter aboniert und zweimal was bei denen gekauft. Wenn mich das für den Rabatt qualifiziert, können das ggf. auch andere Nutzer schaffen. Auf der Startseite gibt es zudem gerade ein Angebot von 10% Rabatt auf Edelstahlschrauben.

Hazett
Silbermitglied
normal sind VA-Schrauben ( aus dem Billigmarkt ) etwas weicher als die besseren Marken..
wenn's also abreißt..bricht.. direkt unterm Kopf, ist das Material fehlerhaft... passiert einem auch sogar mit den einfachen 8er Spax-Schrauben ( die Billigen )... dafür brauchst schon nen Schrauber mit mind. 40 Nm........
Wer etwas baut, wo Personen gefährdet werden könnten, sollte solche mit DIN-Kennzeichnung aus dem Fachmarkt besorgen... da bekommst auch die besseren Bits,
egal ob Torx oder 6kant ( ähnlich dem Inbus ) oder die Prozidriv.. und wie diese Kreuz- Typen alle heißen !
Gruss.....

Eiguggema
Platinmitglied
Ich benutze auch nur noch Torx.
Im Aussenbereich die Ausführung in Edelstahl.

RostigerRumpott
Alter Hase
Zum Befestigen von Möbeln, Lampen und ähnlichen Dingen an Wänden und Decken verwende ich seit einigen Jahren gerne Schrauben mit Torx-Profil. Da wo die Verschraubung sichtbar ist und ganz besonders im Badezimmer, auch in Edelstahl. Es ist zwar anstrengend, im Bit- und Schraubendreherkasten den richtigen Dreher für die jeweilige Schraube rauszusuchen, aber spätestens wenns ans Einschrauben geht, ist es die Mühe wert. Auch bei späterer Demontage und Wiedermontage habe ich Torx schätzen gelernt.

Nachdem ich mich hauptsächlich bei der Bauhaus-Eigenmarke bedient habe, probier ich jetzt ab und zu mal Spax aus, wenn ich eh neue Schrauben kaufen muss.

Für meine kleinen Modellbauprojekte gibt es leider kaum selbschneidende Schrauben mit Torx. Da muss ich meist auf Kreuzschlitzschrauben mit PZ, PH und beim RC-Modellbau sogar auf JIS (japanischer Kreuzschlitz) ausweichen. Manchmal auch Innensechskant. Die meisten Schrauben davon sind dann auf irgendeine Art verzinkt (gelb, schwarz, silbergrau, etc.). Nur ganz selten Edelstahl.

Freundliche Grüße,
Rumpott

Hazett
Silbermitglied
beim Modellbau ( Plastic ) ist es besser, nur den Kerndurchm. vorzubohren......
und dann das Schräubchen mit Lötkolben gerade soweit anzuwärmen, das Du das Teil leicht eindrehen kannst... damit hält es viel besser im Plastic.. ist auch beim Epox nicht verkehrt !
Selbst-Schneidende nehme ich überhaupt nicht, dann probiere ich lieber die richtige Vorbohrung aus... bei kleinen Schrauben brauchst dann Bohrer in Zehntel-Sortiment !
Wichtig ist auch hier... kein Billig-Pack ( 10er für 2 Euro ) sondern vom Metall-Fachhandel
besorgen !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Habe Jahrelang nur Spa--x Torx verwendet. Kreuzschlitz wenn sie mir irgendwie zuwandern werden verschenkt.
Vor ein paar Monaten habe ich im Sonderpreis-Baumarkt deren Torx Schrauben probiert und seitdem kaufe ich nur noch dort (alle Schrauben). Bisher kein Qualitätsunterschied und 1kg für 5€ (auch bunt gemischt mit Gewindeschrauben). Das ist ein Bruchteil dessen was die Spa**x kosten.

Als Bits verwende ich DeWalt Extreme Impact Torsion. Da habe ich gerade eine Quelle gefunden bei der fünf 50mm lange Bits nicht so viel kosten wie ein Stück Wera oder Wiha.

Nekesama
Silbermitglied
Bis auf Restbestände habe ich nur noch Torx von Sp.x..... Wenn wer Sp.x sucht, ich bestelle mittlerweile, sofern ich keine Not am Mann habe, in diesem Webshop. Weder über die Preise noch die Lieferzeiten oder Zahlungsmodalitäten kann ich mich beklagen. Als Beispiel 4x40 gelb TG 1000 Stück für 18 Euro. Hab letztens noch im To.m ein 500er Paket 4x40 gelb TG für 17 Euro gesehen.

Nein, ich werde nicht dafür bezahlt und ich habe auch keinen Vorteil dadurch. Mir geht es ausschließlich darum andere an einem für mein Empfinden gutem Angebot teilhaben zu lassen. 😉