Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben - welche nutzt Ihr?

Holzsammler
Alter Hase
Früher hatte ich nur Schlitzschrauben, nach mehrfachen Rein-Rausschrauben sahen die manchmal aus, total verhaut, vorallem wenn der schon "elektrisch getriebene" Schrauber nicht mehr gut fassen konnte. Dann kamen die Verbesserung Kreuz-Schlitzschrauben. Was fand ich das damals doll. Und nun gibt es kaum mehr im Baumarkt Kreuzschlitz. Auch die werden abglöst von den Sechsrundschrauben (bekannter als Torx) Dazu benötigt man aber andere Vorsätze. Verwendet Ihr noch Kreuzschlitzschrauben oder nur noch Torx?
52 ANTWORTEN 52

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
4*40 kaufe ich nie unter 1kg. Seit ich viel OSB verwurste könnte ich das bei den 4*50 auch bald mal machen.


Ich glaube irgend jemand hatte hier mal einen Link gepostet wo es sich lohnen könnte mal rein zu schauen.

cyberman
Platinmitglied
Nekesama:
Ich dachte als Schrauben für Pocketholes werden Linsenkopf verwendet. Ich hab bisher noch keine gemacht und bin daher ein wenig ahnungslos was das angeht.

Danke für die PM vorab.

Für Pocketholes brauchst Du Schrauben mit einem Flachkopf, bei Senkkopf oder auch Linsenkopf besteht die Gefahr, das das Holz reist. Ich nehme für Pocketholes von Spax die Rückwandschrauben mit 4mm Stärke.

MMos
Alter Hase
Der1ASchaffer:
Haben wir eine Art Wiki hier im Forum, indem man immermal wieder nachschauen können, welche Art Schraube, welche Dicke und welche Länge für was sinnvoll ist?

Wenn nicht würde ich das mal als Vorschlag hier im Raum lassen. Vielleicht entwickelt sich etwas daraus.

Da würde ich auch nachlesen, die Idee fände ich sehr gut,

kjs
Diamantmitglied
Die Rückwandschrauben habe ich bisher nur nicht in allen Größen gefunden die ich brauchen würde.... Die Schrauben im Bild haben fast den gleichen Kopfdurchmesser (0,5mm weniger als die Original von Kreg) und funktionieren einwandfrei. Gibt es in 4mm Durchmesser in allen möglichen Längen.

Janinez
Diamantmitglied
wir haben ja die Wissen Datenbank, da kann jeder was reinschreiben und da könnte man das mit den Schrauben auch immer wieder ergänzen.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich kommen nur noch Torx in Frage, es sei denn, die Einsatzart im Projekt verlangt etwas anderes. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Für mich kommen nur noch Torx in Frage, es sei denn, die Einsatzart im Projekt verlangt etwas anderes. emoticon.rolleyes.title

Nur Torx würde ich bei mir nicht behaupten. Je nach Art der Verbindung kommen auch 6-kant Kopf oder Inbus rein nur eben keine Kreuzschlitz/PZ mehr. Zylinderkopf und Senkkopf Gewindeschrauben bekommt man eben leichter mit Inbus. Und dann eben auch noch Schloßschrauben......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Nur Torx würde ich bei mir nicht behaupten. Je nach Art der Verbindung kommen auch 6-kant Kopf oder Inbus rein nur eben keine Kreuzschlitz/PZ mehr. Zylinderkopf und Senkkopf Gewindeschrauben bekommt man eben leichter mit Inbus. Und dann eben auch noch Schloßschrauben......


@ kjs - das meinete ich ja auch damit " ... Einsatzart im Projekt verlangt etwas anderes" emoticon.wink_smile.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Janinez:
wir haben ja die Wissen Datenbank, da kann jeder was reinschreiben und da könnte man das mit den Schrauben auch immer wieder ergänzen.....................

Wäre schön, denn was ich davon gesehen habe, war wie Duden-Rechtschreibung im Vergleich zu Enzyklopädie. Also man weiß, wie es heißt, aber nicht wie wann und wofür man es praktisch benutzt.
Wie meinst Du das, "da kann jeder was reinschreiben"? Ich habe kein "editieren" Button gesehen.

ckarbach
Silbermitglied
Ich seh' das wie viele andere hier auch, Projektbezogen.
Kaufe ich neue Schrauben schaue ich eher nach Torx als nach PZ/PH aber
ich habe auch schon festgestellt dass es die nicht immer in der, von mir gerade, gebrauchten Größe gibt.
Dann greife ich eben auf Pozidriv zurück.