Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber von Workzone

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

normalerweise kaufe ich keine Werkzeuge beim Discounter, aber gestern stach mir bei Aldi ein Schlagschrauber ins Auge. Das Gerät verspricht eine Leistung von 250 Newton Meter und ist mit einem Akku ausgestattet. Beim Preis von 79 € könnte ich nicht wiederstehen. Ich hatte Zweifel ob ich damit überhaupt die Radmuttern beim Reifenwechsel öffnen könne.

Also sofort ausprobiert. Nein, der Schrauber ging nicht wieder zurück in den Laden. Er funktioniert gut. Meine Radmutter mit 140 Nm war sofort herausgeschraubt.

Der erste Einsatz wird zeigen, wie lange der Akku hält, aber ein Auto wird er wohl packen. Da wir 5 Autos in der Familie haben, wird der Schrauber sich beim ersten Einsatz im Vergleich zur Werkstatt bereits doppelt bezahlt machen.

Ich habe zwar zwei Druckluftschrauber, aber ich muss jedes Mal den Kompressor zur Garage schleppen, da der Druckverlust mit 20 m Schlauch zu groß ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Gerät im Ersteinsatz schlägt.
80 ANTWORTEN 80

mit
Silbermitglied
Das verstehe ich auch nicht. Ich kenne die Version, daß nach ca. 50km sicherheitshalber nachgezogen werden soll zur Kontrolle, daß sich keine der Schrauben wieder gelockert hat. Was das erneute Lösen und Anziehen nach 50km bewirken soll, weiß ich nicht und kann mir auch keinen Grund denken. Durch das erneute Lösen wird ja praktisch nur der gleiche Zustand wie nach dem Radwechsel hergestellt.

Toby
Platinmitglied
mit:
Das verstehe ich auch nicht. Ich kenne die Version, daß nach ca. 50km sicherheitshalber nachgezogen werden soll zur Kontrolle, daß sich keine der Schrauben wieder gelockert hat. Was das erneute Lösen und Anziehen nach 50km bewirken soll, weiß ich nicht und kann mir auch keinen Grund denken. Durch das erneute Lösen wird ja praktisch nur der gleiche Zustand wie nach dem Radwechsel hergestellt.


So würde man aber das Nachziehen umgehen emoticon.wink_smile.title

mit
Silbermitglied
emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Toby:

Wozu soll das denn gut sein?

Hast du den Thread nicht verfolgt?

  • Also zum einen sollte man ja nach 50-100km die Rad-Verschraubung nachziehen, denn ein Reifenhändler gibt einem das als Sicherheitshinweis und Haftungsausschluss mit auf den Weg (soll zwar wegen möglichen "setzen" der Verschraubung sein, aber wohl eher, falls doch nicht richtig angezogen wurde. Denn wichtig ist, dass Radnabe und Auflagefläche sauber ist und die Verschraubung über Kreuz und bei entlastetem Rad angezogen wurde). Meine GG klagte aber schonmal über ein klackern nach einem Reifenwechsel an der Vorderachse - ja, vorne waren nicht mals die Schrauben fest.
    Und zweimal dürft ihr raten, ob das ein Kunde immer mit einem Marken-Drehmomentschlüssel nachzieht!? *haha
  • Zum anderen mache ich das, da manche Werkstätten die Schrauben/Muttern ja extremst unterschiedlich anknallen (selbst bei Alufelgen machen die nicht halt), das kontrolliere/korrigiere ich damit und ziehe alle Schrauben bei mir z.B. mit ca. 120Nm an (dabei könnte man auch mal die Schrauben/Muttern/Gewinde reinigen, sofern die verschmutzt/rostig sind ... zur Not auch mal das komplette Rad entnehmen und alles darunter kontrollieren/säubern).
    Hatte schonmal spasseshalber an einer Schraube nachgedrückt, da die mein Akku-Schlagschrauber nicht aufbrachte, mein Drehmomentschlüssel löste erst bei 350Nm aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Mr.Ditschy:

Warum muss ich eigentlich beim nächsten Räderwechsel in die Werkstatt? Im Frühjahr mache ich es wieder selbst.

120 Nm, egal welche Felge - Stahl, Alu - ? Warum benennen die Fahrzeughersteller dann unterschiedliche Drehmomente, die höchst unterschiedlich sind?

Beispiel Opel:
http://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/cra_deu_fastening.pdf

oder
https://www.reifen24.de/info/Drehmoment-Tabelle.html

Unsere Fahrzeugräder wurden gestern laut der zweiten Tabelle mit Drehmomenten zwischen 110 und 180 Nm angezogen.

Ich soll nach 50 km das Auto erneut aufbocken, alle Schrauben lösen und wieder anziehen? Dann müsste ich doch das nach wieder 50 km tun? Ich verstehe das nicht. Alternative: Ich fahre paar Kilometer und ziehe dann mit dem Drehmomentschlüssel nur nach. Falls sich eine Schraube gelöst hätte, wäre diese dann doch auch fest. Hätte man Felge und Schrauben beim ersten Mal nicht richtig aufgesetzt - in Deinem Fall die Werkstatt, dann würde ich keine 100 km fahren wollen. Dann würde ich sofort zuhause kontrollieren. Wenn ich das aber selbst verbockt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit die gleiche beim Kontrollieren, wenn ich da wieder das ganze Rad losschraube. Macht wenig Sinn.

HOPPEL321
Goldmitglied
350 NM sind schon eine Hausnummer,aber wenn die Schrauben mit 120NM angezogen sind kann es schon mal sein das du ein Losbrechmoment hast das so hoch liegt.
Ich zieh die nach 50 Km mit 120 Nm nach,und gut ist.
Genau so hab ich das während meiner Lehre gelernt.

mit
Silbermitglied
HOPPEL321:
350 NM sind schon eine Hausnummer,aber wenn die Schrauben mit 120NM angezogen sind kann es schon mal sein das du ein Losbrechmoment hast das so hoch liegt.
Ich zieh die nach 50 Km mit 120 Nm nach,und gut ist.
Genau so hab ich das während meiner Lehre gelernt.


emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:

Hast du den Thread nicht verfolgt?

  • Also zum einen sollte man ja nach 50-100km die Rad-Verschraubung nachziehen, denn ein Reifenhändler gibt einem das als Sicherheitshinweis und Haftungsausschluss mit auf den Weg (soll zwar wegen möglichen "setzen" der Verschraubung sein, aber wohl eher, falls doch nicht richtig angezogen wurde. Denn wichtig ist, dass Radnabe und Auflagefläche sauber ist und die Verschraubung über Kreuz und bei entlastetem Rad angezogen wurde). Meine GG klagte aber schonmal über ein klackern nach einem Reifenwechsel an der Vorderachse - ja, vorne waren nicht mals die Schrauben fest.
    Und zweimal dürft ihr raten, ob das ein Kunde immer mit einem Marken-Drehmomentschlüssel nachzieht!? *haha
  • Zum anderen mache ich das, da manche Werkstätten die Schrauben/Muttern ja extremst unterschiedlich anknallen (selbst bei Alufelgen machen die nicht halt), das kontrolliere/korrigiere ich damit und ziehe alle Schrauben bei mir z.B. mit ca. 120Nm an (dabei könnte man auch mal die Schrauben/Muttern/Gewinde reinigen, sofern die verschmutzt/rostig sind ... zur Not auch mal das komplette Rad entnehmen und alles darunter kontrollieren/säubern).
    Hatte schonmal spasseshalber an einer Schraube nachgedrückt, da die mein Akku-Schlagschrauber nicht aufbrachte, mein Drehmomentschlüssel löste erst bei 350Nm aus.



Ich habe den Thread verfolgt. Dennoch kann ich deiner Logik in keinster Weise folgen. Rainerle bringt es auf den Punkt. Demnach musst du alle 50-100Km deine Räder komplett abnehmen, Schrauben und Flächen ggf. reinigen, übrigens, an der Stelle, ich pinsele die Flächen immer noch mit Silberpaste ein, um wirklich sicher zu sein.
Warum fährst du eigentlich noch zur Werkstatt? Oder bist du dort nur wenn es neue Gummis gibt?
Wie oft gibst du deinen Drehmomentschlüssel zum kalibieren? Wie lagerst du den?


Rainerle
Diamantmitglied
Langsam wird mir das „Unwissen“ hier zu viel. Jeden Tag kommen neue unfassbare Aussagen dazu ...

Wobei ich tatsächlich dazulerne. Zum einen: Glaube nicht alles, was jemand schreibt. Und zum anderen: Es gibt Leute, die auch jeden blanken Unsinn als das „absolute Wissen“ verkaufen möchten.

Zum Glück ist das nicht überall hier so, führt aber leider dazu, manchen User hier künftig zu ignorieren. Echt schade.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Langsam wird mir das „Unwissen“ hier zu viel. Jeden Tag kommen neue unfassbare Aussagen dazu ...

Wobei ich tatsächlich dazulerne. Zum einen: Glaube nicht alles, was jemand schreibt. Und zum anderen: Es gibt Leute, die auch jeden blanken Unsinn als das „absolute Wissen“ verkaufen möchten.

Zum Glück ist das nicht überall hier so, führt aber leider dazu, manchen User hier künftig zu ignorieren. Echt schade.




Na das ist mir jetzt mal einen Daumen wert.