Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantieverlängerung bei Ebay-Kauf ohne Beleg

ruesay
Goldmitglied
Hallo und einen netten Nachmittag,

nachdem ich über die Suche nichts passendes finden konnte, stelle ich hier (vielleicht unnötig, weil schon mal erklärt, aber nicht wieder auffindbar) meine aufgekommene Frage neu:

Ich konnte gestern bei Ebay einen IXO V, verschweißt und Orginalverpackt, ersteigern. Der Verkäufer ist nicht gewerblich und hat auf Nachfrage (leider) auch keinen Kassenbon.

Die Garantieverlängerungsbedingungen sagen aus, dass man einen Kaufbeleg im Garantiefall benötigt. Zur Garantieverlängerung hingegen nicht.

Wie schaut es bei einem absoluten Neugerät ohne Kaufbeleg aus? Gibt es einen Weg für mich (z.B. die Bare-Tool-Nummer), dass dieses Neugerät mir in irgendeiner Art und Weise zugeordnet werden kann?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
53 ANTWORTEN 53

Janinez
Diamantmitglied
ja Maggy und wenn man ihn dann noch automatisch steuern könnte zum Einkaufen, oder so, dann wär das der Oberhammer..................... emoticon.wink_smile.title

renald
Grünschnabel
Ich kann schon verstehen, das Bosch für die Garantieverlängerung den Original Beleg möchte. Anders lässt sich der Kaufzeitpunkt (ab dem die Garantie nunmal gilt) nicht belegen. Wenn die Geräte (auch wenn sie neu und unbenutzt sind) immer weiterverkauft werden und sich die Garantieendzeit immer weiter verschiebt, kann das ja nicht im Interesse des Herstellers sein. Letztlich kann auch niemand belegen, dass das Gerät bei (Weiter-)verkauf tatsächlich noch originalverschweißt war. Spätestens im Garantiefall ist das Gerät nicht mehr eingeschweißt ( da bin ich mir sicher 😉 ) und dann könnte ja jeder kommen und sagen, dass das Gerät vor dem privaten Weiterverkauf noch nicht benutzt wurde.
Aber: Bosch könnte die Garantieverlängerung dennoch etwas kundenfreundlicher gestalten. Zum einen finde ich die 4 Wochen Frist etwas kurz. Warum nicht 1 Jahr? Ich habe die Möglichkeit erst jetzt entdeckt. Schade, dass ich ältere Geräte, die ich schon vor 3 Monaten gekauft habe jetzt nicht mehr registrieren kann.
Und das Problem mit dem Kauf ohne Beleg oder von Gebrauchtware oder von Nicht-Fachhändlern könnte man ja etwas abmildern, wenn man alternativ den Produktionsmonat als Beginn der Garantielaufzeit nehmen könnte. Das Datum steht ja meist drauf und es müsste auch eine Datenbank mit Datum und Seriennummer geben, die man heranziehen könnte.
Aber gut, man bekommt etwas umsonst, da sollte man eigentlich nicht soviel kritisieren und akzeptieren, dass der Schenker die Bedingungen diktiert. Letztlich hat Bosch ja kein Interesse daran, dass ich mir bei Ebay Schnäppchen schieße. Die wollen den Fachhandel unterstützen. Und die Käufer, die die dortigen Preise zahlen, belohnen.

NSide
Silbermitglied
renald:

Aber: Bosch könnte die Garantieverlängerung dennoch etwas kundenfreundlicher gestalten. Zum einen finde ich die 4 Wochen Frist etwas kurz. Warum nicht 1 Jahr? Ich habe die Möglichkeit erst jetzt entdeckt. Schade, dass ich ältere Geräte, die ich schon vor 3 Monaten gekauft habe jetzt nicht mehr registrieren kann.


Ging mir auch so. Ich habe es auch zu spät gesehen und konnte meine Gehrungssäge nicht mehr registrieren. Bei den anderen Geräte habe ich das gleich gemacht.
Ich denke es reichen auch sechs Monate. Vier Wochen finde ich auch etwas kurz. Zumal die Garantie ja ohnehin nur aber Kaufdatum gilt.

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
ging mir auch so, hab schlichtweg nicht mehr daran gedacht und als es mir wieder in den Sinn kam, war es zu spät - ich wäre auch für 6 >Monate..................