Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dieses Fett für SDS Bohrer

MichiH1984
Alter Hase
Hallo zusammen, kann ich dieses Fett für meine SDS Bohrer verwenden ?
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn es zugalassen ist dann kannst du - müßte draufstehen. aber auch dann sparsam verwenden. ansonsten in der bedienungsanleitung der maschine müßte da was drüber stehen. oder beim hersteller nachfragen. Und was auch wichtig ist - beim überkopf bohren unbedingt verhindern das bohrstaub in das bohrfutter eindringt das bekommst du nicht wieder raus...................................

kjs
Diamantmitglied
Mit Universalfett wäre ich etwas vorsichtig. Das Fett muß Druckfest sein und die Wärme ableiten also nicht gleich dünnflüssig werden wenn es warm wird. Bei meiner uralten AEG ist Wälz- oder Kugellagerfett vorgeschrieben und die speziellen SDS Fette sind wahrscheinlich nichts anderes.
Was noch viel wichtiger ist ist immer gut säubern!

Rainerle
Diamantmitglied
Kauf Dir ein Bohrerfett im Baumarkt. Ich habe eines von Makita beim Hornbach gekauft ist etwa 10 cm lang und nen Druckknopf oben dran. Lässt sich super dosieren und passt bequem in die Kiste mit Bohrhammer und Bohrern. So ist es immer dabei. Kostet um die 6 Euro und hält mindestens die Maschine aus ...
38147.attach

Dog
Silbermitglied
Rainerle zustimm.... kauf dir son kleinen Spender, der hält dir ewig.Brauchst nich bei jedem Bohrerwechsel fetten.
Wenn Mehrzweckfett für SDS gut wäre würds kein Extrafett dafür geben.

@ Redfox:
Danke für den Rat bzgl. über Kopf bohren.... ich weis grad nich wie meine Maschinen Deckenbau jahrelang überlebt haben mit Tonnen von Bohrstaub von oben aufs Futter. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Dog - solange wie das bohrfutter trocken ist mag es ja gehen - aber wenn nur ein wenig öl oder fett drinn ist .........................................

Otto65
Gute Seele
Du kannst jedes beliebige Fett für die SDS Bohreraufnahme nehmen. Viel wichtiger ist es den Bohrerschaft immer sauber (also ohne Sandkörner) in die Aufnahme zu stecken.

Dog
Silbermitglied
redfox:
@ Dog - solange wie das bohrfutter trocken ist mag es ja gehen - aber wenn nur ein wenig öl oder fett drinn ist .........................................


Dann erkläre mir bitte was ich mit X Bohrerfett Dosen gemacht hab. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was weiß denn ich was du mit dem fett gemacht hast - vielleicht pommes gebraten oder würstchen ....................... emoticon.wink_smile.title