Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Magazinschraubern

ckarbach
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis wir mit unserem Haus anfangen können so möchte ich mich doch so gut wie möglich vorbereiten. Da wir ein Ausbauhaus bauen werden bei dem wir so viel wie möglich selbst machen kommt es natürlich auch auf gutes Werkzeug an.

Meine erste Frage dreht sich um den Einsatz eines Magazinschraubers. Bei Freunden haben wir viel mitgeholfen und er hatte einen von Makita in der Bucht besorgt. Anfangs Ging es ganz gut aber ab dem zweiten oder dritten Paket Schrauben hat er oft Störungen gehabt. Ich nehme mal an es lag daran das er einfach schon gebraucht war.

Nun meine Fragen:
1. hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern und kann evtl. das ein oder andere Modell empfehlen?

2. Lohnt sich die Anschaffung? Ich erwarte dadurch eigentlich eine Zeitersparnis.

Danke schon einmal für jeglichen, konstruktiven, Beitrag.

Gruß

Christian
48 ANTWORTEN 48

ckarbach
Silbermitglied
Ich hatte mir auch einen leihen wollen habe aber ein ordentliches Schnäppchen gemacht und einen für 100 Euro neu bekommen.

AlexG
Grünschnabel
ckarbach:
Ich hatte mir auch einen leihen wollen habe aber ein ordentliches Schnäppchen gemacht und einen für 100 Euro neu bekommen.


Meiner war von Boels, knapp 40 € brutto/Tag, wenn ich mich recht erinnere.

Scorpion0815
Alter Hase
Offtopic:
Wann steht denn Dein Häuschen Ckarbach?
Den Keller habt Ihr ja fertig oder?

Danke für den Hinweis AlexG. Ich werde es überlegen.

Wo hast Du einen Plattenlift für 100,-€ weg Ckarbach? So etwas suche ich auch 😉
Ausleihen wäre bei 40,-€ / Tag zu teuer, da der länger in Gebrauch wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich mir da eine der unnachahmlichen Linus1962'schen Antworten einhandle. Nun ja. Hättest Du die Zeit fürs Rechnen und Schreiben zum genauen Lesen aufgewendet, dann würde dir jetzt die schmerzliche Erfahrung eines an die Backe genähten Knopfes erspart bleiben.
...


Ich lese immer sehr genau und Rechnen kann ich sehr schnell und gut. Auf den einen Knopf mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an ... emoticon.cool.title



AlexG:

...
Ich schrieb oben von "ganzen" Platten und "einigen Zuschnitten". Die kleineren Zuschnitte, die ohne Lift gut zu handeln waren, waren dann am Sonntag
...


Ich weiß ja nicht wie Du "kleinere Zuschnitte" definierst, aber vermutlich bist Du einer der Wenigen, die in mehreren Räumen mit insgesamt 120m² Fläche, vollflächig ganze Platten verlegen und dabei problemlos Kreuzfugen vermeiden kann ... emoticon.smilie_like.title
*aberaufdeneinenknopfkommtesjetztnunwirklichauchnichtmehran*

... und auch bei Stößen keine Plattenkanten anfasen muss (vielleicht hast Du aber auch Fermacellplatten verbaut) ...

Wie auch immer, Hauptsache die Decke hält ... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist wieder so ein Thema. Die einen sagen ein Magazinschrauber ist bei größeren Objekten unverzichtbar, die anderen sagen es geht auch ohne sehr gut.
Und wieder muß es jeder für sich entscheiden ob er solch ein Werkzeug braucht oder nicht.
Es ist auch immer eine Frage des Budgets und der Zeit die man zur Verfügung hat.

AlexG
Grünschnabel
@Linus: geschenkt.

ckarbach
Silbermitglied
Scorpion0815:
Offtopic:
Wann steht denn Dein Häuschen Ckarbach?
Den Keller habt Ihr ja fertig oder?

Danke für den Hinweis AlexG. Ich werde es überlegen.

Wo hast Du einen Plattenlift für 100,-€ weg Ckarbach? So etwas suche ich auch 😉
Ausleihen wäre bei 40,-€ / Tag zu teuer, da der länger in Gebrauch wäre.


Stelltermin ist der 03.06., der Keller ist fertig und die Baugrube soweit verfüllt.
Der Plattenlift hatte ich bei Stabilo gekauft dort war er wie beschrieben im Angebot.
Der Normalpreis liegt bei 199,- aber dafür bekommt man ihn tatsächlich auch im Bauhaus 😉 .
Bei uns gibt es auch einen Boels und der ruft eben die von Dir genannten 40,- auf das sind gegen den Kaufpreis gerechnet eben gerade mal 2,5 bzw. 5 Tage.

ckarbach
Silbermitglied
So, kleines Update nachdem ich den Schrauber schon ein bisschen nutzen konnte.
Leider sind die magazinierten Schrauben noch nicht da aber man kann ihn auch als
normalen Trockenbauschrauber nutzen.

Da ich darin nicht so die Übung habe hat es mir am Anfang ganz schön im Handgelenk gezogen weil er doch richtig Kraft hat.
Mittlerweile geht es aber auch wenn ich noch nicht jede Schraube hunderprozentig versenkt bekomme. Da hilft dann später der PSR 18Li-2 nach emoticon.wink_smile.title

Auf dem dritten Bild ist zu sehen dass ich die Schrauben vorher angedreht habe.
Ja es ist mehr Arbeit(gemessen ca. 5 Minuten pro Platte) aber so habe ich sie genau in einer Reihe und durch anzeichnen auf dem Boden kann ich später mit den Rigips Schrauben ganz entspannt loslegen 😉
34270.attach
34271.attach
34272.attach

ckarbach
Silbermitglied
Ein kleines Update nachdem wir nun die ersten Rigips-Platten angebracht haben.
Fazit: sehr gutes Gerät !!! emoticon.smilie_like.title

Mir ist durchaus unverständlich warum man es aus dem Programm genommen hat.
Der Zuführungsmechanismus funktioniert tadellos und es gibt bisher so gar keine Störungen.
35889.attach