Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Akku-Schlagbohrer AdvancedImpact18V-80 QuickSnap

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Akku-Schlagbohrer AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap gemacht?

Wir werden nacheinander die einzelnen Berichte hier in diesem Thread vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester:
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Testberichtfragen:

  1. Wie ist dein erster Eindruck des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
  2. Wie beurteilst du die Handhabung des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
  3. Für welche Anwendungen / Materialien hast du das Testgerät genutzt? (zum Beispiel: Holz, Metall, Fliesen, Kunststoff, Mauerwerk, Beton, …)
  4. War die Leistung für deine Anwendungen ausreichend?
  5. Wie ergonomisch war die Handhabung des Geräts?
  6. Wie beurteilst du die zusätzlichen Aufsätze?
  7. Für welche Anwendungen hast du die Aufsätze verwendet?
  8. Für welche Anwendungen hast du den zweiten Handgriff eingesetzt?
  9. Wie beurteilst du das Gewicht?
  10. Wie bewertest du das Geräusch während der Verwendung?
  11. Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät?
  12. Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen?
  13. Wie gefällt dir die Verpackung dieses Geräts? Warum?
  14. Hattest Du irgendwelche Funktionsstörungen am Gerät?
  15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap Familie und Freunden weiterempfiehlst?

Liebe Grüße

euer Community-Team

 

56 ANTWORTEN 56

@einricher auch dein Bericht reiht sich nahtlos in die Reihe der guten Entscheidungshilfen ein. Alle für ich wesentlichen Punkte werden erläutert.

3radfahrer
Diamantmitglied

Der Testbericht von @einricher ist kurz und knackig, enthält aber alle wichtigen Informationen. 

3radfahrer
Diamantmitglied

Hallo @FrancesHa / @LauraBe, bis jetzt sind acht Testberichte erschienen, es waren aber zehn Tester. Kommen die restlichen zwei noch?

Rookie
Silbermitglied

Ich fand bisher alle Testberichte gut und man sieht auch, dass es durchaus unterschiedliche Blickwinkel gibt. 

Größtes Manko ist in meinen Augen tatsächlich der jetzt fehlende Bithalter, der grundsätzlich bei jedem Gerät fehlende Gürtelclip und der zu kurze Zusatzhandgriff. 

EBBoldt
Bronzemitglied

@Rainerle  @DanielSchmitz81 @genburton @3radfahrer @Rookie @ferdi_007 @JoergC @einricher  alle Testberichte sagen einhellig, dass der Akku-Schlagbohrer AdvancedImpact18V-80 QuickSnap ein Spitzengerät ist. 
Es hat Spaß gemacht die Berichte zu lesen. Euere Arbeit hat sich gelohnt. 


Tatsächlich hast du recht, ich bin inzwischen Fan dieser Maschine geworden.

Als kleinen Nachtrag zu meinem Bericht kann ich ja noch Folgendes anfügen:IMG_2247.jpgDer Schrauber hat inzwischen fast im Alleingang (Hin- und Wieder hat ein Metaboschrauber geholfen) den gesamten Zirkuswagen zusammengeschraubt. Also gewisse Steherqualitäten kann er definitiv vorweisen. 

EBBoldt
Bronzemitglied

@ferdi_007  Glaubhaftes Beweisstück. 👍

 

 

LauraBe
Moderator
Moderator

Da ist man eine Woche im Urlaub und ihr habt diesen Thread ja regelrecht geflutet! 

Schön, dass euch die bisherigen Testberichte so gut gefallen haben. 

Wir haben dieses mal nur 9 Berichte, den letzten bekommt ihr aber noch vor dem Wochenende. Ich mache ihn euch gleich fertig 😊

LauraBe
Moderator
Moderator

Und zu guter Letzt der Testbericht von @Silencer13 

Hier hat jemand um die Ecke gedacht!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meines Testberichts für den AdvancedImpact 18V-80. Mir hat der Test sehr viel Freude bereitet und ich habe einige Verbesserungspotentiale im Bericht erwähnt.

Screenshot 2024-04-26 154128.png

Wie ist dein erster Eindruck des AdvancedImpact 18V-80?
• Im ersten Moment war ich sehr überrascht, wie klein das Paket des Geräts ist. Alle Teile des Lieferumfangs sind sehr platzsparend in einem kleinen Papp-Karten verstaut. Etwas erstaunt war ich, dass das Siegel des Papp-Kartons bereits durchtrennt war. Es waren aber trotzdem alle Teile des Lieferumfangs im Karton vorhanden.
• Zu Beginn war ich begeistert, dass Bosch an die Umwelt denkt und den sonst üblichen Kunststoff-Kasten weggelassen hat, der bei mir eh nur im Keller rumliegt. Während des Tests habe ich jedoch gemerkt, dass eine Kiste zur Aufbewahrung aller Anbauteile, die gerade nicht montiert sind, gar nicht so schlecht wäre. Jetzt ist meine Disziplin gefragt, die Zubehörtteile stets an einem festen Ort aufzubewahren, damit ich sie zur Hand habe, wenn ich sie benötige.
• Beim Anfassen und ersten Ausprobieren hat sich die bewährte Bosch Qualität und Haptik gezeigt. Besonders das Gewicht des Bohrfutters aber auch der Aufsätze vermittelt ein Gefühl besonders hoher Wertigkeit und Haltbarkeit.

Screenshot 2024-04-26 154254.png

Screenshot 2024-04-26 154326.png

Wie beurteilst du die Handhabung/Bedienbarkeit des AdvancedImpact 18V-80?
• Die Handhabbarkeit und Bedienbarkeit des Geräts ist sehr einfach, wie bei fast jedem Akkuschrauber. Die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und beschriftet, so dass man auch ohne Anleitung direkt mit der Verwendung beginnen kann.
• Lediglich das wechseln der Aufsätze geht mir noch nicht so leicht von der Hand, vor allem der Bohrfutter-Aufsatz klemmt ziemlich stark, wenn ich diesen montieren möchte. Wie in der Anleitung beschrieben durch einfaches aufstecken funktioniert das nicht, ich muss den Entsicherungsring beim Draufschieben zurückziehen, das ist etwas umständlich. Ich habe versucht die Mechanik mit etwas Fett leichtgängiger zu machen, allerdings ohne großen
Erfolg.
• Für meinen Geschmack könnte auch der Ein-/Ausschalter etwas leichtgängiger sein, die Federspannung ist schon sehr hoch.
• Eine Sache an die ich mich auch erst gewöhnen muss, ist der „lange“ Spannbereich des Bohrfutters. Auch wenn man schon das erste „Klicken“ hört muss man das Bohrfutter noch ziemlich weit drehen, bis der Bohrer ausreichend gespannt ist. Im Endeffekt ist das Gewöhnungssache, ich vermute, dass dadurch die Spannkraft jedoch deutlich erhöht ist bzw. die Kraft die zum Spannen benötigt wird, reduziert ist.

Screenshot 2024-04-26 154426.png

Was ist deine Meinung zu...

...Dem Exzenteraufsatz
• Der Exzenteraufsatz ist ein Aufsatz, den man mit Sicherheit nicht so häufig braucht, aber wenn man einen Anwendungsfall dafür hat, dann ist man mehr als froh darüber.
• Besonders begeistert bin ich von der Tatsache, dass der Aufsatz so massiv ausgeführt ist, dass selbst das höchste Moment des Schraubers damit übertragen werden kann. Eine 8mm Schraube mit TX40 Antrieb konnte man auch damit in Hartholz schrauben. Das ist Klasse!
• Ebenfalls getestet habe ich den Exzenteraufsatz mit Bohrern mit Sechskantaufnahme, so ist es auch möglich besonders randnah Bohrungen zu setzen, statt nur zu schrauben.

... Dem Winkelaufsatz
• Bisher besitze ich nur einen „Nachrüstwinkelaufsatz“ für meinen Akku-Schrauber, und das ist eine sehr gefährliche Sache, wenn man größere Schrauben eindrehen möchte.
• Dieser fest montierte Winkelaufsatz ist hingegen ohne Einschränkungen auch bei vollem Motormoment noch sicher nutzbar.

... Dem magnetischen Schraubenhalter
• Der magnetische Schraubenhalter verleiht dem Schrauber eine leicht futuristische Anmutung und verdeckt die ansonsten sichtbare Mechanik, wenn man ohne Aufsatz arbeitet.
• Die Idee, dass man die Magnetkappe wahlweise vor oder zurück ziehen kann, je nachdem ob man diese gerade verwendet, finde ich super.
• Anfangs dachte ich, dass der Aufsatz nur für bestimmte Schraubenkopfdurchmesser nutzbar ist, aber im Test hat sich gezeigt, dass man auch große und kleine Schrauben damit halten kann.
• Ein prinzipbedingter Nachteil ist, dass man bei Verwendung der vorgezogenen Magnetkappe nicht mehr so gut sieht, wie weit die Schraube schon im Holz versenkt ist. Da muss man dann stets mit der Drehmomentvorwahl arbeiten, die ich eigentlich nicht so häufig verwende.
• Zudem erschwert die Magnetkappe das Herausziehen des Bits und verlangsamt die Wechselzeit zwischen dem Anwendungsfall „Schrauben mit Bit“ und „Bohren mit Bohrfutter“, da die Kappe und der Bit einzeln entnommen werden müssen.

Screenshot 2024-04-26 154625.png

Screenshot 2024-04-26 154730.png

Für welche Anwendungen hast du die Aufsätze verwendet?
• Für den Exzenteraufsatz hatte ich keinen realen Anwendungsfall im Testzeitraum, aber ich habe den Aufsatz in „nachgestellen“ Anwendungsfällen getestet. Beim Schrauben unterhalb eines Einlegebodens habe ich getestet, die nah man ohne und wie nah man mit Aufsatz an den Einlegebogen herankommt. Das Ergebnis ist echtbeeindruckend.
• Zudem habe ich den Exzenteraufsatz auch mit Bohrern mit Sechskantaufnahme getestet, um besonders nah am Einlegebogen eine Bohrung zu setzen.
• Den Winkelaufsatz musste ich tatsächlich auch in einer realen Anwendung verwenden. Bei der Befestigung eines Brettes auf einem Balken war der Platz über dem Balken zu gering, und ich musste mich mit dem Winkelaufsatz behelfen.
• Die Magnetkappe habe ich ständig verwendet, wenn ich den Akku-Schrauber mit Bits verwendet habe.

Screenshot 2024-04-26 154927.png

 

Screenshot 2024-04-26 154955.png

Screenshot 2024-04-26 155028.png

Für welche Anwendungen / Materialien hast du das Testgerät benutzt?
• Ich habe das Gerät zum Bohren in Holz, Kunststoff, Metall, Beton und Ziegelsteinen verwendet
• Beim Schrauben habe ich Anwendungsfälle in Weichholz und Hartholz gehabt sowie Schrauben die ich in Dübel in eine Ziegelsteinwand geschraubt habe.

Projekt 1: Tisch für Tischkreissäge bauen
• Das erste richtige Projekt zum Test des Akkuschraubers war der Bau eines mobilen Tisches zur Verwendung mit 
meiner Kreissäge. Da meine Werkbank immer unaufgeräumt ist und ich keinen Platz zum Sägen und Festklemmen habe, habe ich mir einen separaten Tisch gebaut. Der Tisch wird an der Werkbank festgeklemmt und muss nach jeder Verwendung wieder demontiert werden, da er aus der Werkstatt herausschaut. So ist gewährleistet, dass auf
dem Tisch keine Unordnung bleiben kann

Screenshot 2024-04-26 155129.png       Title: 18 mm Forstnerbohrer                        Title: 20 mm "Flachbohrer" mit Winkelaufsatz

Screenshot 2024-04-26 155207.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LauraBe_0-1714139595483.png

Screenshot 2024-04-26 155342.png

Screenshot 2024-04-26 155422.pngScreenshot 2024-04-26 155435.pngScreenshot 2024-04-26 155448.png

War die Leistung für deine Anwendungen ausreichend?
• Bei allen Schraubanwendungen war ich von dem Drehmoment des Geräts sehr positiv überrascht. Ich habe sonst Akkuschrauber aus dem 12V-Segment im Einsatz, denen deutlich früher die Puste ausgeht.
• Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Gerät selbst im zweiten Gang noch so viel Leistung hat, dass ich die meisten Schraub-Fälle in meiner Praxis nun mit deutlich höherer Geschwindigkeit im zweiten Gang erledigen kann.
• Bei der Verwendung des Geräts zum Bohren zeigen sich dann die Anwendungsgrenzen. Während Bohren in Holz selbst mit großen Forstnerbohrern oder Bohrkronen kein Problem ist, merkt man beim Bohren in Metall, dass die Drehzahl nicht so hoch ist wie bei einer kabelgebundenen Bohrmaschine. Das 13 mm Bohrfutter ist zur Aufnahme
jeglicher Bohrer geeignet.
• Bei Verwendungen des mechanischen Schlag-Werks in Ziegelsteinen mit moderaten Bohrdurchmessern ist die Bohrgeschwindigkeit passabel für die üblichen Heimanwendungen. Wenn man jedoch mehr als 5 Löcher am Stück in Ziegelsteine bohren möchte oder wenn man sogar Löcher in Beton bohren möchte, dann kommt man an einem Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk nicht vorbei

Screenshot 2024-04-26 155628.png

LauraBe_1-1714139824445.png

Für welche Anwendungen hast du den zweiten Handgriff eingesetzt?
• Ich habe den zweiten Handgriff für Bohrungen mit dem Forstnerbohrer und für Schraub-Fälle mit besonders langen und dicken Schrauben verwendet.
• Zudem habe ich den zweiten Griff verwendet um besonders festsitzende Schrauben zu lösen, für die das Drehmoment selbst im ersten Gang nicht gereicht hat.
• Die Befestigung des Griffs am Gerät ist sehr solide ausgeführt und das Gerät liegt sehr gut in der Hand und bietet eine deutlich bessere Kontrolle.
• Einziger Kritikpunkt hier ist die Position des Griffs im Verhältnis zu den Drehrichtungswahltasten. Für meinen Geschmack sind diese etwas zu nach am Griff angeordnet. Ich habe relativ kleine Finger, aber bei großen Fingern ist das bestimmt nicht so angenehm.

Screenshot 2024-04-26 155749.png

 

Wie empfindest du die Ergonomie des Geräts?

• Das Gerät liegt sehr angenehm in der Hand und lässt sich sicher bedienen. So ist es man es von Bosch gewöhnt und erwartet es auch.
• Mit montiertem Akku ist zudem die Gewichtsverteilung des Geräts sehr angenehm.
• Bei Verwendung der Schlagbohrfunktion vibriert das Gerät ziemlich stark, allerdings nicht stärker als bei anderen Bohrmaschinen mit mechanischem Schlagwerk.


Wie würdest du das Gewicht beurteilen?
• Bei Verwendung des AdvancedImpact als Schrauber ist das Gewicht des Geräts angenehm leicht, nur circa. 200 g schwerer als bei meinem 12V Akkuschrauber von Bosch. Dieses Zusatzgewicht merkt man im Alltag kaum, so dass ich nun viel lieber das 18V Gerät verwende als meine bisherigen 12V-Schrauber.
• Sobald man jedoch die Aufsätze montiert, erhöht sich das Gewicht deutlich. Je nach Arbeitsposition (z.B. über Kopf) ist mir dann das Gewicht für eine längere Verwendung zu hoch.
• Die Variante AdvancedDrill wäre für mich besser geeignet, da diese 100g leichter ist. Auf das fehlende Schlagwerk kann ich gerne verzichten, da ich einen pneumatischen Bohrhammer zum Bohren in Stein besitze.

Wie würdest du das Geräusch während der Verwendung bewerten?
• Das Testgerät ist mein erster Akku-Schrauber mit einem bürstenlosen Motor, daher ist für mich das Geräusch des Motors sehr ungewohnt.
• Ich habe mich jedoch schnell an das Geräusch gewöhnt und die Lautstärke ist absolut in Ordnung.

Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät?
• Am besten gefällt mir das kompakte Format und das geringe Gewicht bei Verwendung als Akku-Schrauber • Zudem begeistert mich das hohe Drehmoment, das für alle bei mir anfallen Handwerkertätigkeiten absolut ausreichend ist.
• Darüber hinaus bin ich von der Hochwertigkeit der Aufsätze begeistert, die ich zwar nicht häufig verwenden werde, über die ich aber glücklich bin wenn ich sie brauche.

Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen?
Ich habe zahlreiche Verbesserungsideen, die ich mir wünsche:
• Position der LED-Beleuchtung: Mich hat die LED beim Arbeiten und Abstellen des Geräts mehr geblendet, als dass sie mir geholfen hat. Warum ist die LED nicht so angeordnet, wie bei den 12V Akkuschraubern?
• (Magnet)-Halter für Schrauberbits: Warum wurde gegenüber dem Vorgängermodell die Magnethalterung für den Schrauber-Bit weggelassen, im Arbeitsalltag wäre ein Bit-Halter eine sehr große Arbeitserleichterung.
• Der Zusatzgriff ist innen hohl und an der Öffnung befinden sich Nuten für Rastnasen: Warum wird nicht ein Deckel mitgeliefert den man auf den Griff drehen kann um im Griff Bits oder Bohrer aufbewahren zu können?
• Mitgelieferter „Universalbit“: Ich frage mich ernsthaft, ob Bosch noch einen so großen Lagerbestand dieser Universalbits hat, dass diese unters Volk gebracht werden müssen oder warum dieser dem Schrauber beiliegt. Was stört mich daran: Der Bit passt nicht in die Bit-Halterung, sondern nur in das Bohrfutter, der Bit bietet einen Schlitzund eine Philips-Antrieb. Wer verwendet außer im Trockenbau noch diese Antriebe? Ich bin der Meinung, dass man
diesen Universalbit einfach weglassen sollte. Ich habe jetzt fünf dieser ungenutzten Bits in meiner Sammlung…
• Handbuch: Leider ist das Handbuch wieder voll mit Sicherheitshinweisen, die nichts mit diesem Gerät zu tun haben. Ich bin der Meinung, dass durch derart viele unpassende Sicherheitshinweise selbst der motivierteste Handbuch-Leser die Lust verliert und die wirklich wichtigen Sicherheitshinweise nicht mehr wahrnimmt. Dem gegenüber fehlt ein für mich sehr wichtiger Sicherheitshinweis: Das Gerät hat vor allem im zweiten Gang eine so hohe Dynamik, dass es gefährlich ist bei eingesetzten Holzbohrer das Bohrfutter durch Betätigung des Einschalters zu spannen. Bei meinen langsameren 12V-Schraubern bin ich immer so vorgegangen, aber das muss ich mir jetzt abgewöhnen.
Dieser Sicherheitshinweis wäre wichtiger als die Folgenden aus dem Handbuch: Gerät nicht an der Anschlussleitung tragen, Verwendung eines Fehlerstromschutzschalters in feuchter Umgebung, immer eine Schutzbrille tragen, Akku abnehmen bevor Werkzeuge gewechselt werden, …
• Die Aufsätze, insbesondere der Bohrfutteraufsatz, sollten sich leichter montieren lassen
• Zudem würde ich mir wünschen, dass man den Exzenteraufsatz ebenfalls auf den Winkelaufsatz setzen kann, nicht nur das Bohrfutter.

Screenshot 2024-04-26 160123.pngScreenshot 2024-04-26 160148.pngScreenshot 2024-04-26 160159.png

Hattest du irgendwelche Funktionsstörungen am Gerät?
• Ich habe am Gerät eine Funktionsstörung festgestellt, die ich auf einem Video festgehalten habe. Wenn man das Gerät auf voller Drehzahl laufen lässt, dann schlagartig den Ein-/Auschalter loslässt und circa 5 Sekunden nach Erlischen der LEDs wieder Vollgas gibt, dann dreht sich der Motor nicht. Handelt es sich hier um einen SoftwareBug?
Ich habe die Funktionsstörung als Video dokumentiert (Video bis zum Ende schauen):
https://youtube.com/shorts/joDVuENstYs
• Darüber hinaus ist mir noch etwas weiteres aufgefallen, bei dem ich nicht weiß ob es eine Funktionsstörung ist, oder ob das so gewollt ist: Wenn das Gerät eine gewisse Zeit aus war und man betätigt den Einschalter nur ganz leicht, dann geht die LED an um den Arbeitsbereich zu beleuchten ohne dass sich der Motor dreht. Das ist praktisch, um den Bit auf eine Schraube aufzusetzen, die man herausdrehen möchte. Wenn jedoch der Motor kurz vorher an war ist es nicht möglich durch einen leichten Druck nur die LED zu aktivieren, es fängt sofort der Motor
an zu drehen. Das hat mich im Arbeitsalltag gestört.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den AdvancedImpact 18V-80 Familie und Freunden weiterempfiehlst?
• Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es ohne Einschränkungen an Familie und Freunde weiterempfehlen.
• Wer jedoch bereits eine mechanische oder pneumatische Schlagbohrmaschine oder sogar einen Bohrhammer besitzt, der sollte unbedingt zu dem Modell „AdvancedDrill“ greifen. Diesem Modell fehlt das Schlagwerk, dafür ist es jedoch 100g leichter.

 

 

 

 

@Silencer13 sehr gelungener Produkttest, Du hast das Gerät sehr Praxisnah getestet und daraus sind auch einige Verbesserungsvorschläge entstanden, am coolsten ist die Idee mit der Kappe für den Zusatzgriff sowie das die Aufsätze auch untereinander kombinierbar sein sollten, wo es Sinn macht. Hier zeigt sich wieder das manche Dinge eben nur im Praxisbetrieb auffallen.