Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Akku-Schlagbohrer AdvancedImpact18V-80 QuickSnap

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Akku-Schlagbohrer AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap gemacht?

Wir werden nacheinander die einzelnen Berichte hier in diesem Thread vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester:
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Testberichtfragen:

  1. Wie ist dein erster Eindruck des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
  2. Wie beurteilst du die Handhabung des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
  3. Für welche Anwendungen / Materialien hast du das Testgerät genutzt? (zum Beispiel: Holz, Metall, Fliesen, Kunststoff, Mauerwerk, Beton, …)
  4. War die Leistung für deine Anwendungen ausreichend?
  5. Wie ergonomisch war die Handhabung des Geräts?
  6. Wie beurteilst du die zusätzlichen Aufsätze?
  7. Für welche Anwendungen hast du die Aufsätze verwendet?
  8. Für welche Anwendungen hast du den zweiten Handgriff eingesetzt?
  9. Wie beurteilst du das Gewicht?
  10. Wie bewertest du das Geräusch während der Verwendung?
  11. Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät?
  12. Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen?
  13. Wie gefällt dir die Verpackung dieses Geräts? Warum?
  14. Hattest Du irgendwelche Funktionsstörungen am Gerät?
  15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap Familie und Freunden weiterempfiehlst?

Liebe Grüße

euer Community-Team

 

56 ANTWORTEN 56

Hallo JoergC,

du hast keinen Grund dich schämen zu müssen. Ich finde deinen Bericht vollständig genug um eine Entscheidung treffen zu können. Ich habe mir denselben Schrauber gekauft, weil ich leid war, wegen eines Bohrlockes in Beton Stromkabel zu legen. Mich stört an dem Schrauber die Umschaltung von Recht- auf Linkslauf. Ist bei aanderen Schrauben besser gelöst. Aber das sind Kleingkeiten.

Heimwerker-freundliche Grüße

Zaubefrritze

Dann hast Du aber den Vorgänger, richtig? 

FrancesHa
Moderator
Moderator

Liebe Community,

hier kommt der Testbericht von @JoergC:

Kräftiger Akkuschrauber mit schnell wechselnden Aufsätzen für schnell wechselnde Einsätze.

(ich werde mich der Einfachheit halber an den Testfragen des Produktteams orientieren für die Struktur des Testberichtes)

1. Wie ist dein erster Eindruck des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?

Erster Eindruck beim Auspacken des Gerätes war gut. Der Akkuschrauber macht einen soliden Eindruck.
Als zweites nach dem eigentlichen Schrauber fallen einem die zusätzlichen Aufsätze auf, die per QuickSnap aufgesteckt werden können.
Bisher hielt ich solche Aufsätze eher für Spielerei. Aber diese Aufsätze sind solide und es wird sich in meinem Projekt noch als nützlich erweisen.

2. Wie beurteilst du die Handhabung des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?

Die Grundfunktionen eines Akkuschraubers sind an der richtigen und gewohnten Stelle. So muss man sich nicht umgewöhnen und kann sofort los arbeiten.

3. Für welche Anwendungen / Materialien hast du das Testgerät genutzt? (zum Beispiel: Holz, Metall, Fliesen, Kunststoff, Mauerwerk, Beton, ...)

Ich hatte mir ein konkretes Projekt für den Test ausgesucht: ich habe mir einen Aquarienunterschrank gebaut. Somit waren es im Wesentlichen Holzarbeiten.
Es mussten einige Löcher für Holzdübel gebohrt werden, und auch im Zusammenspiel mit einem Undercover-Jig kam der AdvancedImpact zum Einsatz.

Ein kleines Zwischenprojekt kam noch hinzu: für den Verein musste ich eine Sockelplatte auf eine Beton- Gehwegplatte schrauben. Hier kam das Gerät als Schlagbohrer zum Einsatz.

 

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 15.24.16.png

4. War die Leistung für deine Anwendungen ausreichend?

Für die Holzarbeiten war die Leistung mehr als ausreichend. Selbst 6er Holzschrauben von 160mm Länge konnte ich mit dem Schrauber ohne weiteres und ohne Vorbohren der Konstruktion des Aquarienunterschranks versenken.

Bohren mit der Schlagfunktion in Beton, extra einen neuen 8 mm Steinbohrer für den Test hergenommen, war eher mäßig. Da musste ich schon etwas Druck aufbauen, dass sich der Bohrer in den Beton arbeitete. Und hier hat man deutlich gemerkt: das sagte an der Akkuladung. Für solche Arbeiten nehme ich in Zukunft dann doch wieder lieber meinen Uneo her.

Aber für den Hausgebrauch, um mal einen Dübel in einer Ziegelwand zu versenken, dürfte die Leistung, wie bei anderen Schlagbohrmaschinen, ausreichend sein.

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 15.24.58.png

5. Wie ergonomisch war die Handhabung des Geräts?

Für meine mittlere Handgröße liegt der Schrauber gut in der Hand.

Wichtig, die Knöpfe für den Rechts-Links-Lauf sind einfach zu bedienen, ohne das Gerät abzusetzen oder aus der Hand legen zu müssen.

Die „Gangschaltung“ oben auf dem Gerät für die 2 Geschwindigkeitsstufen ist einfach und intuitiv zu bedienen.

Der Wechsel zwischen den Funktionen (Schrauben, Bohren, Hammer) geht einfach und auch die Einstellung des maximalen Drehmoments beim Schrauben birgt keine Geheimnisse.

Beim Wechsel der QuickSnap Aufsätze habe ich mich anfangs etwas dämlich angestellt und die Aufsätze sind mir runter gefallen. Das lag aber eher an mir, ich habe da zu kompliziert gedacht. Einfach abziehen und aufstecken, einfacher geht eigentlich nicht mehr.

6. Wie beurteilst du die zusätzlichen Aufsätze? und 7. Für welche Anwendungen hast du die Aufsätze verwendet?

Frage 6 und 7 beantworte ich mal in einem ...
a) Der kleinste Aufsatz, ist eigentlich nicht wirklich ein Aufsatz. Er ist eher ein Schutz für die Mechanik, wenn man nur mit Schrauberbits arbeitet.
Ist man andere Akkuschrauber gewöhnt, die nur ein Bohrfutter fest anmontiert haben, kommt einem die „kurze Nase“ des Schraubers in diesem Modus etwas ungewohnt vor. Kann man sich aber dran gewöhnen.

b) Der zweite Aufsatz ist ein normales Bohrfutter. Das Bohrfutter ist stabil ausgeführt und das werkzeuglose Einspannen der Bohrer funktioniert gut.

c) Der dritte Aufsatz arbeitet um die Ecke. Ein nützliches Tool für unzugängliche Stellen.

d) Der vierte Aufsatz verlängert die Bit-Aufnahme mit einem Versatz. Das kam bei mir zusammen mit dem Undercover-Jig zum Einsatz, wo Schrauben in einem ziemlich flachen Winkel eingedreht werden. Dem Undercover- Jig liegt hierfür zwar ein extralanges Schrauberbit bei, aber halt kein Torx.

Beide Aufsätze, also der Versatz und um die Ecke, finde ich ziemlich nützlich. Was besonders positiv ist. Es dreht sich an den Aufsätzen kein äußeres Futter, somit gibt es keine Spuren am Holz bei flachen Winkeln, bei denen man das Holz beim Arbeiten berührt.

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 15.27.01.png

8. Für welche Anwendungen hast du den zweiten Handgriff eingesetzt?

Kam bei mir nicht zum Einsatz.

9. Wie beurteilst du das Gewicht?

Ich habe die letzte Zeit meistens mit dem kleinen, handlichen EasyImpact 1200 gearbeitet. Dagegen kommt einem der AdvancedImpact 18V-80 eher schwer vor.

Aber letztlich liegt der Schrauber dann doch gut in der Hand und scheint gut ausbalanciert zu sein.

10. Wie bewertest du das Geräusch während der Verwendung?

Da ist mir nichts negatives aufgefallen, ist halt ein typisches Akkuschraubergeräusch.

11. Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät?

Eindeutig das QuickSnap-System. Wo man bei einem herkömmlichen Akkuschrauber mitunter mit mindestens zwei Geräten gearbeitet hat, um nicht ständig zwischen Bohrer und Schrauberbit wechseln zu müssen, geht der Wechsel hier sehr schnell mit einem Handgriff und der Bohrer kann im Futter bleiben.

12. Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen?

Beim Abziehen des kleinen Aufsatzes, der eigentlich nicht wirklich ein Aufsatz, sondern eher nur ein Schutz ist, bleibt das Bit in der Bitaufnahme stecken.

Das erfordert zusätzliche Handgriffe: extra das Bit entnehmen, wenn man einen anderen Aufsatz drauf steckt, bzw. auch extra wieder das Bit einstecken, wen man zurück wechselt.

Hier wäre statt des einfachen Schutzes tatsächlich ein extra Bitaufsatz hilfreich, der das Bit bei sich behält.

13. Wie gefällt dir die Verpackung dieses Geräts? Warum?

Einfach ein Pappkarton, für mich ausreichend für dieses Gerät und gut zu recyclen.

Für den „Außeneinsatz“, wenn man Werkzeug mal zu einem anderen Einsatzort transportieren möchte, wäre ein Koffer hilfreich. Aber einen Koffer mit passenden Einsätzen als Zubehör im Angebot zu haben wäre in dem Fall für mich ausreichend.

Der Schrauber wird in meiner Werkstatt im Dauereinsatz sein und nur ganz selten einen Transportkoffer von innen sehen, wenn überhaupt.

14. Hattest Du irgendwelche Funktionsstörungen am Gerät?

Leider ja. Bei meinem ersten Testgerät hat das Bohrfutter geeiert. Selbst mit einem nagelneuen Bohrer war damit kein vernünftiges Loch zu bohren. Ich habe dann aber ein anderes Gerät im Austausch bekommen und damit gab es dann keinerlei Probleme.

15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap Familie und Freunden weiterempfiehlst?

Wenn jemand das passende Einsatzgebiet hat, auf jeden Fall 100% Empfehlung.

 

Auch der letzte Bericht hält das Niveau oben. Er ist etwas kürzer gefasst,  enthält aber ebenfalls alle relevanten Kriterien. Da gibt's nichts zu schämen @JoergC .

@JoergCauch Dein Produckttest war ausführlich und man hat gemerkt, das Du Dich mit dem Gerät befasst hast. Ich hätte aber noch ein paar Detailfotos vom Schrauber und den Aufsätzen gut gefunden.

EBBoldt
Bronzemitglied

@Rainerle  Dein Testbericht hat mich überzeugt. Gute Maschine. 
 
zu Punkt 6 Leistung.   Ich vermutete, dass der 2,5Ah Akku die gleiche Leistung hat wie der 4 Ah Akku, sie nur kürzere Zeit bringt. Das der 4Ah auch höheren Strom kann, das wußte ich nicht. Auf dem Typenschild gibt es auch keine Angabe dazu.

3radfahrer
Diamantmitglied

Der Testbericht von @JoergC ist knackig, enthält aber alle wichtigen Informationen. Für eine Kaufentscheidung auf jeden Fall ausreichend. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Das Niveau der bisherigen Testberichte ist sehr hoch, alle Achtung!

Am besten hat mir der von @JoergC gefallen, da er etwas kürzer gehalten ist und trotzdem alle wichtigen Informationen beinhaltet.

Schön, dass das Niveau der Testberichte wieder gestiegen ist. Es liegt wohl daran, dass mehr erfahrene Tester ausgewählt wurden.

FrancesHa
Moderator
Moderator

Liebe Community,

es geht weiter mit dem letzten Testbericht. Dieser stammt von @einricher:

Das Teil hat den Ivan im Ärmel!
Ich werde in den nächsten Schritten die Fragen der Produktmanager beantworten.
Hier schon mal vorab ein kurzes Fazit.
Bosch braucht sich mit diesem grünen Akkuschrauber endgültig nicht mehr hinter den Blauen zu verstecken! Das Teil hat richtig Power und ist Top verarbeitet! Leider kommt mit der Kraft auch das Gewicht. Der AdvancedImpact 18V-80 ist ein echtes Schwergewicht und das macht das Arbeiten damit im Dauerbetrieb nicht unbedingt zu einer reinen Freude. Auf der anderen Seite ist halt immer genug Power vorhanden... egal für welche Anwendung!
Ich bin in der glücklichen Lage, einen großen Teil der grünen Akkuschrauberflotte in meiner Werkstatt zu haben und kann mir so den passenden Schrauber für jede Anwendung aussuchen. Tatsächlich nutze ich die 12V Schrauber am meisten, weil sie einfach duetlich leichter sind und für meine Standart Schraubengrößen bis 4x40 mehr als ausreichend Kraft haben. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ein Forstnerbohrer oder ein langer Holzbohrer mit über 20mm gebraucht werden und da sind die 12V Geräte halt überfordert. Hier kann der AdvacedImpact 18V-80 seine Stärken ausspielen! Wenn es um die Metallbearbeitung geht, ist er ebenfalls die richtige Wahl.
Normal gibts von mir auch immer ein sehr ausführliches Video zum Test, was ich allerdings diesmal nicht leisten kann, weil ich seit ein paar Wochen krank bin. Das Video ist nur halb fertig geworden und wird irgendwann nachgeliefert. Sorry dafür...

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.27.46.png


1. Wie ist dein erster Eindruck des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
Der AdvancedImpact 18V-80 ist sehr hochwertig verarbeitet und auch recht schwer. Die Gummierung fühlte sich gerade am Anfang sehr klebrig an.
Die Ausstattung ist reichlich und schaut ebenfalls sehr wertig aus.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.28.30.png


 2. Wie beurteilst du die Handhabung des AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap?
Gut, so wie ich es vom AdvancedDrill her auch schon kannte.
Die Verschiedenen Aufsätze lassen sich problemlos wechseln und die Mechanik funktioniert leichtgängig und zuverlässig.
Es wirkt einfach auch schon vom anfassen her alles sehr stabil und wertig!

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.28.53.png


3. Für welche Anwendungen / Materialien hast du das Testgerät genutzt? (zum Beispiel: Holz, Metall, Fliesen, Kunststoff, Mauerwerk, Beton, ...)
Ich habe den AdvancedImpact mit Holz und Metall getestet. Fliesen und Kunststoff sind für einen Akkuschrauber eigentlich kein Problem und da spielt der Bohrer eine größere Rolle, als der Schrauber.
Mit Hohlkammer Ziegeln hat schon der kleine Bruder (UniversalImpackt) kein Problem und in Beton quält man keinen Schlagbohrer.
An seine Grenzen ist der AdvancedImpact gekommen, als ich mit großem Bohrer und langen Schrauben in recht feuchte Eiche gebohrt/geschraubt habe.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.30.46.png

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.31.59.png

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.31.41.png


4. War die Leistung für deine Anwendungen ausreichend?
Die Leistung war jederzeit mehr als ausreichend! Der AdvancedImpackt hat ordentlich kraft. Einige meiner Schrauben und Bits konnten da nicht mithalten.


Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.32.24.png


5. Wie ergonomisch war die Handhabung des Geräts?
Die Handhabung war sehr ergonomisch. Keine Überraschung bei der Anordnung oder Funktion der Bedienelemente.
Ich bin froh, dass Bosch zurück zu der traditionellen Bedienung gegangen ist.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.32.52.png

6. Wie beurteilst du die zusätzlichen Aufsätze?
Der Excenteraufsatz und auch der Winkelaufsatz sind Optionen, die man vielleicht nicht oft braucht, zu denen es aber am Ende kaum eine Alternative gibt.
Auf die Magnetkappe kann ich persönlich verzichten, gibt aber sicherlich Anwender, die sie gut einsetzen können.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.33.50.png

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.34.08.png


7. Für welche Anwendungen hast du die Aufsätze verwendet?
Leider konnte ich aus Krankheitsgründen meine geplanten Projekte nicht durchführen.
Da ich die Aufsätze aber von meinem AdvancedDrill schon lange kenne und oft eingesetzt habe, kann ich hier meine Erfahrungen übertragen.
Gerade beim schrauben und bohren in Möbeln, bieten sich Exzenter- und Winkelaufsatz an.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.34.37.png


8. Für welche Anwendungen hast du den zweiten Handgriff eingesetzt?
Der Griff kommt bei mir beim schrauben ab 6x100 und beim Bohren in Holz ab etwa 12mm Durchmesser zum Einsatz. Je nach Holzart variiert das etwas.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.35.01.png


9. Wie beurteilst du das Gewicht?
Das Gerät ist schon sehr schwer. 1550g incl. Akku ist schon gut 200g Schwerer, als jeder andere Akkuschrauber in meiner Werkstatt.
Für viele arbeiten tut es für mich ein 12V Gerät.
Fürs Grobe ist die Power des AdvancedImpackt aber unumgänglich.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.35.25.png


10. Wie bewertest du das Geräusch während der Verwendung?
Krankheitsbedingt bin ich aktuell sehr schwerhörig und kann zu den Betriebsgeräuschen wenig sagen. Ich hab nahezu nichts vom Motor gehört.

11. Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät?
Die Kraft! Das Drehmoment ist schon echt klasse!
Der Winkel- und Exzenter Aufsatz und das sehr gute Bohrfutter sind toll!

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.35.52.png


12. Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen?
Die LED Beleuchtung könnte noch besser sein. Ein einstellbarer Lichtkegel und Helligkeit wären super.

13. Wie gefällt dir die Verpackung dieses Geräts? Warum?
Die Verpackung ist Weltklasse! Kompackt, sicher und dazu noch ohne Kunststoffe! Vorbildlich!

14. Hattest Du irgendwelche Funktionsstörungen am Gerät?
Im Gegensatz zu mir selbst, hatte das Gerät keine Funktionsstörungen

15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap Familie und Freunden weiterempfiehlst?
Ich werde den AdvancedImpact auf alle Fälle weiterempfehlen!

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.36.30.png

@einricher auch Dein Produkttest ist selbst mit Krankheit bedingten Ausfall sehr schön geworden und liefert genügend Informationen wie ich finde.