Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Entscheidung : BOSCH GSR 10,8-2-LI Professional oder Black & Decker ASD18KB AUTOSENSE ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !

Erst noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bisher so geduldig und mit viel Mühe beraten haben emoticon.smilie_like.title !
Ich habe bisher in noch keinem Forum so viel Resonanz auf einen Beitrag bekommen und bin wirklich ganz begeistert von Euch !

Ich habe Euren Ratschlag befolgt und bin in den Baumarkt und habe mir die verschiedenen Akku-Schrauber angesehen und auch in die Hand genommen.
Der Bosch GSR-10,8-2-LI-Professional hat es mir schon sehr angetan, weil er einfach viele Funktionen hat, auch auf den 1. Blick gut in der Hand lag.
Der IXO 4 ist ja echt schnuckelig, ich hätte ihn mir nicht so klein und leicht vorgestellt.
Allerdings hat der Baumarkt-Mitarbeiter die Schrauber auch mal laufen lassen und es ist ja schon allein vom Hinschauen und Fühlen ein Unterschied vom IXO zum GSR-10,8-2-LI Professional, wobei ich das natürlich nicht einschätzen kann, wie es beim wirklichen Arbeiten damit ist. Hätte mir (als absoluter Laie + Anfängerin) jemand so den IXO mal vorgeführt, würde ich beinahe denken, dass es ein Kinder-Spielzeug ist emoticon.regular_smile.title -
Aber wie gesagt, kann ich die Kraft ja nicht wirklich einschätzen.
Der Baumarkt-Mitarbeiter meinte, dass der Drehmoment-Aufsatz sinnlos wäre, bei einem Gerät, was so wenig Kraft hat.
Er wäre für mich eigentlich optimal von der Größe und vom Gewicht, aber der GSR-10,8 hat einfach so viel mehr.....

Dann wäre da noch der Black&Decker AUTOSENSE, der im Schraubmodus alle Schrauben automatisch eindreht, ohne dass ich an der Drehmomentvorwahl etwas einstellen müsste.
Das ist natürlich auch echt gut für mich !
Ich habe auch Angst, dass ich "zu weit" reinschraube.

Was meint Ihr, für welches Gerät ich mich entscheiden soll (auch in Anbetracht dessen, dass ich sehr wenig Muskelkraft habe, absolute Anfängerin bin, so was noch nie gemacht habe und das Gerät wahrscheinlich auch nur selten nutzen werde) :

Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

oder

Black&Decker ASD18KB AUTOSENSE ??

Was mir allgemein noch Angst macht, dass ich z.B. beim Bohren, nicht gerade bohre, sondern irgendwie von unten nach oben schief in die Wand reinbohre. Dann ist Beton weg, aber ich habe noch immer kein Loch. Ich habe einfach kein Händchen dafür, Dinge gerade zu machen bzw. auszurichten, sei es selbst, wenn ich ein Blatt Papier gerade durchschneiden muss......

Gibt es dafür irgendwie ein Hilfsmittel, damit man wirklich gerade bohrt ??

Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt im Endspurt noch mal weiterhelfen und mir meine beiden
Hauptfragen beantworten (welches Gerät + ob es ein Hilfsmittel gibt, mit dem man wirklich gerade bohrt) !

Falls Ihr mir zu dem Bosch-Gerät ratet, wäre es super, wenn Ihr mir noch dazu schreiben könntet, welche Ausstattung dann für mich sinnvoll wäre (es gibt den ja in vielen verschiedenen Variationen - mit 1 Akku, mit 2 Akkus, verschiedene Akku-Stärken usw.).

Danke nochmals !

Liebe Grüße
Sheila
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit mir ein B&D Gerät bei der Arbeit auseinandergefallen ist kommt mir kein Gerät dieser Marke mehr ins Haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, Eure Antworten haben doch noch ein paar Fragen bei mir aufgeworfen :

1. Ist der BOSCH ein sogenannter "Drehschlagschrauber" ?

2. Nützen mir also die Torx-Schrauben auch nichts als Schutz, dass ich was versenke
oder kaputtschraube ?

3. Hatte schon überlegt, mit Torx zu arbeiten (Ratschlag auf meinen letzten Beitrag hin).
Dann brauche ich aber auch komplett neue Bits, oder ?

4. Wäre es dann lohnenswerter, beim Kauf vom BOSCH auf das Zubehör zu verzichten
und nur den reinen Schrauber zu kaufen ?

5. Sind die Torx-Schrauben und die Bits dafür preislich höher gelegen ?

6. Was für Hilfsmittel gibt es genau, damit ich gerade bohre und schraube ?

7. Wenn ich im Haus (also an einer Innenwand) etwas befestigen will und dafür bohren
muss (z.B. Bild aufhängen), kann ich das doch mit dem BOSCH machen, oder ??

Es tut mir leid, wenn ich nerve !
So was passiert, wenn eine Frau in ein solches Forum reinschneit emoticon.wink_smile.title !
Danke Euch allen !

Viele Grüße
Sheila

Timo1981
Silbermitglied
Ich hatte den b-d in der hat ist schon besser verarbeitet aber kauf dir denn blauen bosch den hab ich auf der arbeit auch keine Probleme und handlich

elektroelo
Alter Hase
Ich kann Dir auch nur zum Bosch raten, habe selber zwei Stück davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Auch die Ersatzakkus sind bezahlbar und gut zu bekommen. Nur für Dübellöcher in Beton oder so rate ich zu einem Bohrhammer, aber als extra Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tscharlie:
Deine Aussage ist prinzipiell richtig. Mit meinem Hinweis auf TORX ging es mir nur um das durchrutschen der Bits bei normalen Schraubern. Bei Schlagschraubern tritt dieses Problem nicht auf. Mit einem Schlagschrauber reisst Du natürlich fast jeden Schraubenkopf ab, wir sprechen hier aber auch über Drehmomente bis 1000 Nm und nicht über bei 10,8 V Akkuschraubern üblichen 30-40 Nm. Wobei bei billigen Schrauben auch hier die Köpfe abreißen können.


Ich meinte schon die Drehschlagschrauber in der 10,8V Klasse ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dir auf jeden Fall zum GSR raten. Da bekommst du noch viele andere Sachen in 10,8V Reihe. Kann dir da auch die Taschenlampe GLI z.B. empfehlen :http://www.ebay.de/itm/BOSCH-GLI-10-8V-POWERLED-Akku-Lampe-GLI-10-8-V-Professional-0601437U00-Li-Ion...
Habe auch das Radio und die Stichsäge, beides top Teile
-
Für Löcher in Steinwände zu bohren braucht man schon eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Dir auch den GSR empfehlen, habe ihn selber im Einsatz. Er liegt gut in der Hand, ist leicht und das Akku-System lädt zum Erweitern ein. Z.b. der Akku-Sauger GAS 10,8 oder die Säge oder, oder, oder 🙂
Zusätzlich bekommst du in der blauen Serie 2 Jahre Garantie auf die Akkus und 3 Jahre Garantie auf das Gerät, wenn du es registrierst. Das finde ich persönlich auch super 🙂
Kleiner Tipp: Es gibt von Bosch die ToolboxApp für's Handy, dort sind jeden Monat blaue Bosch Geräte im "BonusBang". Ist im Endeffekt ein Cashback. Der GSR 10,8-2-LI Professional ist im März mit 15,- Cashback dabei.

Ich hör mich fast an wie ein Verkäufer, aber ich bin von dem Teil echt begeistert 😉

lg
Tobi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sheila,
zunächst einmal, Du sprichst das Bohren in Beton an, dafür sind beide Geräte nicht geeignet, dafür brauchst Du einen Bohrhammer, eventuell würde noch ein Uneo gehen, den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Es gibt auch noch ein blaues Schwestergerät des GSR, den "Schlagbohrschrauber" GSB 10,8, aber der wird auch nur mit Ziegel oder Leichtbeton fertig.
Ich habe den B&D nie in der Hand gehabt, von daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern die Autosense-Funktion sinnvoll ist. Zudem ist der B&D schwerer als der GSR. Die Drehmoment-Begrenzung (erst etwas zu niedrig einstellen) sorgt jedoch auch beim GSR dafür, dass die Schrauben nicht zu tief eingedreht werden. Die Aussage des Verkäufers, das wäre beim IXO unnötig, ist imho nicht Richtig, ich selbst habe schon mit einem IXO Schrauben zu tief versenkt, das kann bei kleineren Durchmessern leicht passieren, nicht jedoch beim GSR. Wenn Du das Gerät eher sporadisch einsetzen willst, reicht ein Akku mit 2,0Ah locker, damit kannst Du stundenlang schrauben. Zum geraden Ansetzen gibt es sogenannte Bohrhilfen, ob die allerdings zum GSR passen, wage ich zu bezweifeln, die sind eher für Schlagbohrmaschinen gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sheila73:
Sorry, Eure Antworten haben doch noch ein paar Fragen bei mir aufgeworfen :

1. Ist der BOSCH ein sogenannter "Drehschlagschrauber" ?

2. Nützen mir also die Torx-Schrauben auch nichts als Schutz, dass ich was versenke
oder kaputtschraube ?

3. Hatte schon überlegt, mit Torx zu arbeiten (Ratschlag auf meinen letzten Beitrag hin).
Dann brauche ich aber auch komplett neue Bits, oder ?

4. Wäre es dann lohnenswerter, beim Kauf vom BOSCH auf das Zubehör zu verzichten
und nur den reinen Schrauber zu kaufen ?

5. Sind die Torx-Schrauben und die Bits dafür preislich höher gelegen ?

6. Was für Hilfsmittel gibt es genau, damit ich gerade bohre und schraube ?

7. Wenn ich im Haus (also an einer Innenwand) etwas befestigen will und dafür bohren
muss (z.B. Bild aufhängen), kann ich das doch mit dem BOSCH machen, oder ??

Es tut mir leid, wenn ich nerve !
So was passiert, wenn eine Frau in ein solches Forum reinschneit emoticon.wink_smile.title !
Danke Euch allen !

Viele Grüße
Sheila


zu 1: Nein, Drehschlagschrauber kennst du eventuell vom Reifenhändler.
Radbolzen lösen/eindrehen, nur bedingt im normalen Haushalt einsetzbar.
Wenn du aber oft an deinem Auto rumschraubst eine gute Wahl.

Zu 2: Nein, das liegt größtenteils in der Hand des Anwenders. Einfach weniger Gas geben. Die Drehmomentvorwahl des Gerätes hilft dir zusätzlich.
Deine Bedenken deute ich mehr als Berührungsängste/Unsicherheit.
Es ist etwas neues, aber es ist nicht schwer 🙂

zu 3 und 5: Torx Schrauben und Bits sind nicht teurer wie andere.
Ausschlieslich mit Torx zu arbeiten könnte schwer sein, nicht immer ist es möglich oder Sinnvoll beim zusammenschrauben eines gekauften Gegenstandes alle Schrauben auszutauschen. Ein Set zu anfang, das alle möglichen Bits und ein rudimentäres Sortiment an Bohrern ist in meinen Augen Sinnvoll.

zu 4: hab ich nicht ganz verstanden. Du brauchst den Schrauber, einen Akku, Ladegerät.
Eventuell einen Koffer zum lagern. Das Bitset hatte ich ja angesprochen. Auf was wolltest du verzichten?

zu 6: Mir sind nur Mobile Bohrständer bekannt, bringen aber einiges an Gewicht mit und wären unhandlich um Waagerecht in ne Wand zu bohren.
Aber da kommt das in Punkt 2 wieder. Es ist etwas neues, aber es ist nicht schwer.
Und in 99% aller Fälle ist es wurst ob du 90 oder 85 Grad bohrst. Bissl Augenmaß entwickelt sich schnell.

Punkt 7 ist etwas komplexer, vom bohren in Wände war im letzten Thread nicht die Rede.
Bohrschrauber (Bohren und Schrauben), konzipiert zum bohren in Holz/MetallKunststoff und ähnliches.
Schlagbohrschrauber (Schlagbohren, Bohren und Schrauben) eine zusätzliche, abschaltbare Schlagfuntion ist für Mauerwerk gedacht.
Bohrhammer (Bohren in Beton, je nach Modell auch Bohren und Schrauben)
In weiche Wände sind gelegentliche Löcher mit dem Bohrschrauber gut machbar.
Ich hab hier Trennwände zwischen Zimmern, die aus einer art Kalkstein oder sowas sind. Da geht das Gut.
Die tragenden Wände sind aus Backstein, da benötige ich zwingend die Schlagfunktion.
Wenn ich mal in Beton bohren muß hole ich meine Schwester, der Dickkopp reicht emoticon.teeth_smile.title
Nee, deren Bohrhammer.
Schrauber mit Schlagfunktion wären der GSB/PSB. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus, Sorry.
Falls du aber Betonwände hast geht es vielleicht in die 3. Runde.
Mir ist in einer brauchbaren Gewichtsklasse für dich nur der Uneo von Bosch bekannt.
Der kleinste blaue bringt schon 2,1 Kilo auf die Waage, dürfte auch überdimensioniert sein.
Dazu noch eine kleine Anmerkung, bohren und Schlagbohren in Wände benötigen Druck.
Der muß von dir kommen, das geht nicht mit hinhalten.
Einen Bohrhammer kann man als kleinen Presslufthammer betrachten.
Der macht die Hauptarbeit allein, ein wenig Druck und etwas Führung reicht.

erichvilz
Bronzemitglied
sheila73 auf deine Frage: "Gibt es dafür irgendwie ein Hilfsmittel, damit man wirklich gerade bohrt ??" gibt´s ´ne einfache Lösung!
Du befestigst auf/an deinem `Bohrgerät` eine kleine Mini-Wasserwaage (ähnlich Foto) mit z.B. doppelseitigem Klebeband, dann kannst du ziemlich genau und einfach waagerechte oder auch senkrechte Löcher bohren!
Gruß Erich
32839.attach