Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

36V System - oder doch eher 18V?

gerdsnoch
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir besitzen einen Neubau und kommen in wenigen Wochen in den Genuss, dass endlich unser Garten (ca. 650m²) angelegt wird (Erde wird verteilt, gefräst, feinplaniert, Rasen gesäht).
Folgende Akkugeräte möchte ich mir zeitnah zulegen
- Freischneider
- Heckenschere
- (optional): Rasenmäher

Jetzt möchte ich gerne ein Akkusystem benutzen (36V oder 18V), aber nicht beides. Ich besitze bereits sehr viele Akkuwerkzeuge der blauen Linie (professional), daher spielen die 18V Werkzeuge der grünen Linie erstmal für mich keine Rolle bei der Entscheidung 36V vs. 18V.

Vom Bauchgefühl her würde ich beim Rasenmäher 36V bevorzugen, einfach um genug Kraft(reserven) zu haben, wenn das Gras mal etwas höher und/oder etwas feucht ist.
Einen Freischneider gibt es auch mit 36V, allerdings habe ich keine Heckenschere gefunden! Es gab mal wohl die Advanced Hedgecut36, allerdings kann ich die so nicht mehr kaufen (eingestellt?) - bei der offiziellen Bosch Seite ist die auch nicht mehr gelistet.
Nun habe ich folgende Fragen:

36V
- warum gibt es die Advanced Hedgecut 36 nicht mehr? Ist ein Nachfolger in Aussicht?
- Auf der offiziellen Seite gibt es 36V Akkus mit 4,0Ah. Laut Amazon würden wohl auch die professional GBA 6.0Ah passen - stimmt das und wenn ja, warum vertreibt das Bosch grün nicht gleich mit? Bei den 18V Akkus gibts ja auch welche mit 6.0Ah!
- der Advanced Grasscut 36V-33 ist ja der Nachfolger des Advanced Grasscut 36. Bei dem älteren Modell war ja das Fadennachziehen automatisch, beim Nachfolger durch das "ProTap" - gibt es zu diesem eine Erklärung, wie das funktioniert? Ich möchte nämlich keine Automatik bei der Fadenverlängerung und hab das Pro-Tap so verstanden, dass man auf den Boden aufklopft und nur dann der Faden nachgeschoben wird, stimmt das?

18V
- Hauptgrund für das 36V System ist der Rasenmäher. Wenn man den ausklammert, reicht dann die Leistung von Freischneider und Heckenschere im Alltag? Insbesondere bei der Heckenschere: wir haben bei uns z.B. eine 30m lange Thujenhecke zum Nachbarn, und in Summe 60m verschiedenste Büsche zur Straße (Eckgrundstück)

Vielen Dank schonmal.

Grüße
8 ANTWORTEN 8

Bine
Diamantmitglied
Hallo @gerdsnoch
du machst dir super Gedanken bevor du was kaufst emoticon.smilie_like.title
Also die Advanced Hedge Cut 36 scheint es noch zu geben emoticon.omg_smile.title mg_smile: ---> Advanced Hedge Cut

Die 36V Akku der blauen Linie auf passen auch auf die grüne Geräte wie ich mir jetzt vor kurzen habe sagen lassen
Selbst habe ich ein paar Gartengeräte die mit dem 18V Akku arbeiten . Freischneider , Säbelsäge , Fontus
Mit der Leistung der 18V Geräte bin ich zufrieden und es reicht für mich und meinen Garten allemal. Kommt halt auch auf das Gerät an .

Momentan bin ich im Test mit meiner 18V Heckenschere und es reicht auch hier mit 18V und einem 2,5AH Akku super aus.
Mehr darf ich momentan nicht sagen da der Test noch läuft . Sorry

Zu deinen Anderen Fragen kann ich leider nicht Antworten weil ich das Gerät nicht habe oder kenne

Dedl
Grünschnabel
Wenn du tatsächlich schon 36V Geräte der blauen Linie hast, dann würde ich dir auch zu den grünen mit 36V raten.
Zur Frage 36V/6Ah, das ist halt eine ganz andere "Hausnummer" als 18V 6Ah, nämlich, die doppelte Energiemenge. In einem 18V/ 6Ah stecken 10 Zellen mit 3Ah drin. Für 36V/6Ah bräuchte man 10 Zellen mit 6Ah (schweine teuer und selten) oder man müsste auf mehr "schlappere" Zellen gehen, z.B. 20 Stück 3Ah, das wäre ein Riesen " Klotz":)
Ich habe meine Gartengeräte alle in 18V, Heckenschere, Freischneider, Wasserpumpe, Säbelsäge (die kleine Kettensäge soll auch noch kommen), bis dahin ist nichts dabei, wo 36V irgendeinen Sinn ergäbe. Die laufen alle wunderbar. Ich habe auch den kleinen Citymower in 18V (gibt es auch eine neuere Version von). Für mich reicht der vollkommen, da die Hauptsache ein Robi von Worxx übernimmt. Ich sage aber mal, bis ca. 200qm lässt es sich auch mit diesem sehr gut leben, 6Ah Akku sollte dann aber vorhanden sein. Der ist eben auch sehr leicht und wendig.
Ich bin in der Hauptsache zu 18V gegangen, weil dort eine größere Auswahl an Geräten besteht und ich eben auch (neben blauen 18V) grüne 18V Werkzeuge habe.

Ich würde deine Entscheidung anhand Bosch blau-36V vorhanden, oder des benötigten Rasenmähers Fällen.

Kony
Alter Hase
- warum gibt es die Advanced Hedgecut 36 nicht mehr? Ist ein Nachfolger in Aussicht?

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/mit-voller-kraft-in-die-gartensaison-starten-akku-heck...

- Auf der offiziellen Seite gibt es 36V Akkus mit 4,0Ah. Laut Amazon würden wohl auch die professional GBA 6.0Ah passen - stimmt das und wenn ja, warum vertreibt das Bosch grün nicht gleich mit? Bei den 18V Akkus gibts ja auch welche mit 6.0Ah!


Schnittstelle passt ja, evtl. fehlt im Akkufach dann der Platz.

Rookie
Silbermitglied
Bei der Größe würde ich nicht über Akkugeräte nachdenken. Außer evtl ein Freischneider mit Akku, um die Rasenkanten zu trimmen (da reichen 18V). Ein Mähroboter ist da angebrachter, da Du sonst, je nach Rasenfläche, alle zwei Wochen locker einen halben bis ganzen Tag zum mähen brauchst. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen und der Rasen sieht mit Roboter viel schöner aus.

Bei uns fahren (da wir den Garten abgetrennt haben) zwei Robis rum. Für einfache Sachen und für Sonntags habe ich einen Makita Freischneider und für Grobe einen mittleren Stihl. Die Hecke wächst bei uns noch, aber bei der Menge werde ich da wohl eher auf einen Benziner gehen oder was von Makita in 18V kaufen, da ich neben anderen Systemen zwei Akkus von denen hier habe.

gerdsnoch
Grünschnabel
erstmal Danke für die vielen Antworten!
@ Dedl,
das kam vielleicht falsch rüber. Ich habe einiges an 18V blau/professional Akkugeräten (Bohrhammer, Flex, Akkuschrauber usw.). Daher brauch ich keine 18V grün Akkugeräte mehr und somit würde das Argument pro 18V wegfallen.
@ Kony
besten Dank für den Link, also gibt es die neue Version der Heckenschere seit diesem Monat! Auch die Erklärung mit dem "Pro-Tap" passt perfekt - so habe ich mir das vorgestellt 🙂

Das bestätigt mich jetzt schon fast in Richtung 36V zu gehen. Insbesondere bei der Heckenschere wird die Leistung benötigt werden und der Vorhalt für den Rasenmäher macht vermutlich auch Sinn.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht, laut der offiziellen Bosch Seite wird der Rotak 36-850 mit einem 6.0Ah Akku ausgeliefert (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/ad...08b9805-v50416) - den es ja einzeln so gar nicht gibt. Und bei Amazon behauptet "Robert Bosch Power Tools GmbH" in den Kommentaren, dass die professional Akkus nicht in den Home&Garden Geräten benutzt werden können.

Naja, dann lass ich die Infos mal so sacken und beobachte mal die Preisentwicklungen 🙂

Grüße

Dedl
Grünschnabel
Das gibt es bei Bosch häufig, dass Akkus mit Geräten verkauft werden, die es solo nicht zu kaufen gibt.
Für mich sehen die beiden Akkureihen PBA 36V und GBA 36V exakt gleich aus. Der GBA 36V/6Ah ist halt ein Riesen-Trümmer, Ber du hast recht, bei dem Rasenmäher wird tatsächlich ein 6Ah mitgeliefert, obwohl es den kaufbar nur bis 4Ah gibt.

PS: Für den Rasen würde ich dir übrigens, genau wie Rookie, auch einen Mähroboter empfehlen. Gibt nichts besseres. Nicht nur wegen der Arbeitsersparniss, sondern auch wegen des Ergebnisses. Gibt nicht schöneres, als einen vom Robi gepflegten Rasen.

Knolli
Grünschnabel

Dedl
Grünschnabel
Und deine beiden Links zum Akku zeigen eindeutig, bei 36V ist es egal, ob grün oder blau. Der wird als GBA 36V/6Ah verkauft. Das G am Anfang steht normalerweise für Pro Werkzeug, bei grün wäre dort ein P.
Keine Ahnung, was die da von Bosch teilweise erzählen.