Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PKS 66AF oder Bosch GKS 190 Handkreissäge? Oder Alternative? HILFE.

kukers
Bronzemitglied
Guten Tag.
Ich möchte von euch einen Rat holen. Ich suche mir eine Handkreissäge.
Eine Stichsäge habe ich mir vor kurzem gekauft. Danke für eure Tipps. emoticon.wink_smile.title Es ist PST1000 PEL. Super Gerät. emoticon.smilie_like.title Da ich fast fertig mit meinem "Kinderbett-Schiff" Projekt bin, möchte ich einen weiteren Projekt machen,- mir eine neue Küche bauen. Dafür brauche ich eine Handkreissäge.

Ich habe mir diese ausgesucht:
Bosch PKS 66AF
Bosch GKS 190
Bosch GKS 65 Professional

Beide GKS - ohne Führungsschiene. PKS - mit.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche ich nehmen soll ? Oder gibts Alternative in diesem Preisbereich ? Hat vielleicht jemand eine von diesen Sägen ? Und ist eine Führungsschiene wichtig? Braucht man diese Schiene, oder auch ohne kann man super Schnitt machen?

Ich tendiere zur GKS 190. Aber Schiene bei PKS macht mir die Entscheidung schwer. emoticon.confused.title emoticon.confused_smile.title

Ich werde euch sehr für eure Tipps dankbar sein. emoticon.wink_smile.title

Vielen Dank.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ob PKS oder GKS ist halt wieder die frage nach dem "wie oft und in welchem Umfang" benutzt du die säge!?
GKS sind halt für rauheren und regelmäßigen einsatz ausgelegt.

was das arbeiten mit führungsschienen angeht, nun ich möchte es nicht missen!! es ist schnell und sehr exakt! sicher bekommt man auch einen genauen schnitt ohne hin, aber es ist halt fumliger ;o)

HansJoachim
Grünschnabel
Ohne Schiene wird der ein oder andere Schnitt danebengehen. Unkonzentriert, schlechtes Licht oder Murphy´s Law. Irgendetwas wird da greifen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist ein Thread über Handkreissägen mit Schiene.


Ich möchte meine Schiene auch nicht mehr missen. Leichter und Komfortabler ist Sägen nicht möglich.
An deiner Stelle hätte ich mir die GKS 65 GCE oder GKS 55 GCE gekauft. Bei diesen Modellen hast du auch die Möglichkeit ohne Adapter eine Schiene zu nutzen.

Sowohl die FSN 1400 (alt) und die FSN 1600 (neu) passen, somit kannst du auch problemlos Mafell, Festo, Metabo oder Protool SChienen arbeiten.
Oder habe ich mich auf den Bildern verguckt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Plastik-/Gummischienen der PKS 66 AF sind besser als die meisten glauben und man bekommt AUCH DAMIT sehr gerade und saubere (liegt natürlich auch am Sägeblatt!) Schnitte hin.

Außerdem passt die PKS 66 AF auf das alte Führungsschienensystem FS70/FS140 für die es auch Adapter für die Oberfräse (POF 1400 ACE) gibt.

holwerker
Alter Hase
Bei der normalen GKS 65 gibt es ein Modell das auch schienentauglich ist.

HansJoachim
Grünschnabel
holwerker:
Bei der normalen GKS 65 gibt es ein Modell das auch schienentauglich ist.


Ist das nicht die "normale" GKS 65 in seiner Liste?
Oder gibt es noch eine weitere, auf der Bosch HP nicht gelistete, GKS 65 ausser der 65 GCE ?

holwerker
Alter Hase
Es gibt eben eine normale GKS 65 die Schienenauglich ist, und eine die es eben nicht ist. Die auf der HP aufgeführte GKS 65 hat zwar die Nut für die Schiene, ist aber nicht angeschrieben. Komischerweise war das die GKS 65 CE aber. Bei der, (als es sie noch gab) stand deutlich dass sie Schienentauglich ist, und das fehlt bei der normalen eben. Und ich habe seltsamerweise schon selbst GKS 65 mit und ohne Nut gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Es gibt eben eine normale GKS 65 die Schienenauglich ist, und eine die es eben nicht ist. Die auf der HP aufgeführte GKS 65 hat zwar die Nut für die Schiene, ist aber nicht angeschrieben. Komischerweise war das die GKS 65 CE aber. Bei der, (als es sie noch gab) stand deutlich dass sie Schienentauglich ist, und das fehlt bei der normalen eben. Und ich habe seltsamerweise schon selbst GKS 65 mit und ohne Nut gesehen.



Nach der "Neuen Nomenklatur" von Bosch, sind alle Maschinen mit einem "G" HINTER DER BEZEICHNUNG, für Führungsschienen vorgesehen/optimiert, also die :


  • GKS 55 GCE
  • GKS 85 G
  • GKS 65 GCE

Bei allen anderen Modellen GKS 55 / GKS 36V / GKS 65 / GKS 85 ist das wohl nicht so.

kukers
Bronzemitglied
Danke euch für eure Antworte und Tipps.
So wie ich sehe, komme ich ohne Führungsschiene nicht weiter.
Ich bin nicht so eine erfahrene Heimwerkerin, dass ich so ruhig die Säge halten kann. emoticon.sad_smile.title Und mir, als Frau, fehlt die Männerkraft um so starke Maschiene ruhig zu bedienen.

Hm. Dann bleibt nur PKS 66 AF.
GKS 190 hat keine Schiene und GKS 65 ist auch ohne Schiene und ist nicht "GCE", also,- normale.

Oder gibts auch eine Säge, die qualitativ ähnlich mit Bosch PKS 66 oder GKS 190 ist ?

Danke.