Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bits

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
leider sind mir Bits - sprich die kleinen biestigen Werkzeuge für die gescheite Befestigungstechnik der Neuzeit, immer noch ein wenig schleierhaft.
Einmal, weil es für nahezu einen Schraubendurchmesser gefühlte 20 verschiedene dieser Biester gibt. emoticon.teeth_smile.title
Ergänzt und verbessert wird das Chaos mit Torxbit, hohle Teile dieser Art und last but not least sind sie meist immer zu kurz und zu dick.emoticon.confused.title
Wie kann mir geholfen werden.
Nicht ganz ernst gemeint, aber selbst nach dem Stöbern in der Wissensdatenbank sind noch Lücken.

Danke und einen schönen Sonntag vom Daniel
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
...Unter der Verchromung der Nuss kam eine rötliche Kupferlegierung zum Vorschein...

Das ist ganz normal und hat mit Quaität nichts zu tun. Chrom hält nicht auf Eisen, aber auf Kupfer. Kupfer wiederum hält auf Eisen.
Genau, wie bei Dir, Brutus: Erst (stahl-)blau, dann (wut-)rot, dann weiß vor Grimm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am allergemeinsten finde ich die Schrauben, die zwei Löcher haben. Habe in meinem Bastlerleben auch schon einiges an Bits zum Teufel befördert. Dann schenkte man mir 1996 einen Satz von Witte. Der hält heute noch. Mittlerweile habe ich einen Satz von Bosch, der bis auf obige Löcher-Schrauben jedes Problem löst. Auch Torx mit Nippel in der Mitte (wie die heißen, weiß ich nicht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zum Thema Bits - kann ich nur sagen, geb ein bisschen mehr Geld dafür aus, es wird sich immer lohnen.

Muss nicht das teuerste sein aber wenn Du z.B. die von Bosch nimmst, gehst Du schon auf Nummer sicher.

Dann gibts noch die Steigerung mit Wera - aber auch Bosch hat sehr hochwertige in der Abteilung blau.

Kommt auch immer drauf an, was Du vorhast. Willst Du viele harte oder mehr weiche Schraubfälle vornehmen? Da gibts auch Unterschiede. Aber ich will Dich nicht noch mehr verunsichern.

Ein kleines Beispiel gefällig? Ich habe vor Weihnachten von Bosch blau ein "kleines" Nikolausgeschenk bekommen. Das war eine Bitbox, die kann man auch für Schlagschrauber nehmen.

Sehen aus wie ganz normale Bits, mit Spezialmagnethalter. Die kleine Kiste kostet im Handel mal ebend 75 Euro plus 19 % MwSt. Sowas könnte ich mir normal nie kaufen. War eine nette Geste. Hab mal ein Bild davon beigepackt.
7910.attach
7911.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Auch Torx mit Nippel in der Mitte (wie die heißen, weiß ich nicht).


... Torx-TR = Tamper Resistant, manipulationsicher, oder auch Torx Secure 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Proprietäre Systeme verstehe ich schon, das kommt meiner Frage schon näher.

Ich dachte da eher an eine Standardisierung, aber das ist in der Marktwirtschaft ja geschäftsschädigend.

Über die Qualität will ich mich gar nicht äußern.
Das erhält sich so wie mit anderen Werkzeuge, Schrott, billig und geht noch.
Danke und Gruß vom Daniel

Brutus
Platinmitglied
Ekaat:
Das ist ganz normal und hat mit Quaität nichts zu tun. Chrom hält nicht auf Eisen, aber auf Kupfer. Kupfer wiederum hält auf Eisen.


Das ist mir durchaus klar, Kupfer wird galvanisch als Trägerschicht aufgebracht. In meinem Fall war aber das gesamte Material der Nuss rötlich, also nicht nur die Trägerschicht. Die Chromschicht selbst blätterte aber auch schon nach kurzer Zeit ab.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ihr kommt o. Topic.

Qualität ist mir schon klar.

Gruß vom Daniel

DanielP
Bronzemitglied
Also ich habe mir auch mal einen solchen Kasten gekauft (Security-Spezial-Bit-Satz, 100-teilig für 4,95Euro) das reicht für die drei "Sonder-Schrauben", die ich im Jahr damit mal schraube...
Für den Alltag habe ich mir folgendes Set zugelegt: "Wiha-Xselector, Schlitz-, PH- und PZ-Bits"
Damit bin ich sehr zufrieden, habe bislang jede Schraube reinbekommen 😉
Zusätzlich habe ich noch den "Wiha-Bithalter mit Schnellwechselhalter" wenn man mal mit der Hand schrauben möchte und für den Akkuschrauber das "RapidFix Schnellwechselfutter"
Ist alles zwar nicht sooo günstig, aber ich bin begeistert.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ich glaube ich stehe gerade ein bischen auf der Leitung, ich Dummerchen emoticon.omg_smile.title

Kannst Du Deine Frage biite etwas präziser formulieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zum Glück die Möglichkeit meine Bits über die Firma zu bestellen. Die Preise halten sich da in Grenzen und so nutze ich hauptsächlich Wera und Swiss.

Wenn möglich kaufe ich auch nur noch Torx-Schrauben. Kosten zwar meist 1€ mehr, es lohnt sich aber.