Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proxxon Tellerschleifge​rät TG 125/E: Hat jemand von euch schon damit gearbeitet?

gschafft
Platinmitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Tellerschleifgerät zu kaufen. Im Internet habe ich nichts alternatives gefunden, außer von Einhell, aber da sind die Rezensionen nicht so prickelnd.

Wenn ich mir den Produktfilm von Proxxon anschaue, macht das einen vernünftigen Eindruck. Aber Produktfilme machen immer einen guten Eindruck.

Evtl. hat jemand von euch schon mal das Gerät gehabt und kann mir sagen, ob ich damit keinen Fehlkauf mache.

Ich würde es nur für kleine Teile (Holz, Alu oder Kunststoff) verwenden wollen.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich würde mir auch gerne eine Kombimaschine kaufen. Da gibt es ja die Maschinen mit Teller, Bandschleifer und Tisch mit Winkelanschlag oder mit Radialscheibe mit Bandschleifer ohne Werkstücktisch. Ich hätte ja jetzt gerne eine Maschine mit Radialscheibe, Bandschleifer und Werkstücktisch mit Winkelanschlag.

Gibt es auch sowas??

Edith fordert mehr Details: Also ich möchte die Radialscheibe, weil ich mir vorstelle, dass der Teller zu wenig Dampf bringt, wenn man mal n Flacheisen anschleifen oder eine Mutter rasieren oder ne Schraube kürzen will. Wenn das nicht so ist und das auch mit Tellerscheibe geht, dann Jucheister Jucheee!!

holwerker
Alter Hase
Ich würde dir auch eine Band -Teller Kombi raten, am besten eine der Marke JET . JET ist so etwas zwischen Heimwerker und Handwerkermarke. Wir sehr gerne in Schulen und in Schreinereien für Zweitgeräte benutzt. Hier der Link zum Katalog. Achtung, Preise sind in CHF!
Empfehlen würde ich dir das kleine JSG 233 A-M, oder das teurere, aber auch etwas grössere JSG 96M. Eine 200, bzw. 230mm Scheibe, 100 bzw. 150mm Band und 520 zu 920 Watt, das sind die wesentlichen Unterschiede. Der beiden. Ich denke, dass für dich auch das kleine reicht.

Gruss David

P.S. die Anschläge der beiden Maschinen sind wirklich extrem präzise, da hab ich schon x-mal teurere gesehen, die mehr Spiel hatten (die JET haben 0,0mm Spiel)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, das ist doch mal was konkretes. Mal sehen was der Weihnachtsmann möglich macht emoticon.teeth_smile.title .

Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade den Scheppach bts 900x ausgepackt und damit ein bischen probegeschliffen. Erster Eindruck: Hervorragend.

Läuft relativ leise und rund und steht ohne Befestigung stabil auf der Werkbank. Kommt mit einer ordentlichen Ausstattung an Schleifmitteln, so dass er direkt vernünftig eingesetzt werden kann. Das sollte man beim Preisvergleich berücksichtigen, genauso wie die 4 Jahre Garantie (bei Registrierung).

Für Schrauben/Metall würde ich aber noch einen Doppelschleifer verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich muss mal ne Themenaufbratung tätigen.

Ich habe mir noch keine Maschine gekauft, aber jetzt wirds konkret. Ich hab da noch mal ne Frage zur Tellerschleifmaschine. Wie macht sich der Effekt bemerkbar, dass zur Mitte hin die Geschwindigkeit der Schleifkörner abnimmt? Schleift da noch was? Schmiert das oder ist das zu vernachlässigen?

Ich habe jetzt diese hier entdeckt. Mal ne ganz andere Kombi. Hat jemand schon mit sowas gearbeitet? Wenn ja, wie ist das?

Interessant finde ich laut Bewertung unten die Möglichkeit, das Band an den Rand zu verstellen und dann rechtwinklig in Ecken schleifen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich auch vor einigen Wochen mit dem Thema Tellerschleifer/Bandschleifer beschäftigt.

Ein mobiles Gerät wie das aktuelle Testgerät kommt nicht in Frage und die (Halb-)stationären Geräte sind (wie so oft im Leben) PREISWERT.

Je billiger desto ungenauer und/oder mit Einschränkungen.
Letztzlich hat sich ein Gerät herauskristallisiert das ich im Augenblick auf meinem Wunschzettel habe: KLICK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gefällt mir auch!

Ich zweifele aber noch am Teller. Ich möchte auch mal n Stück Stahl anschleifen oder ne Mutter rasieren. Ich bin nicht sicher, ob der Teller dafür geeignet ist.

...und würde mich freuen, wenn einer der Nutzer hier darüber berichten kann emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, wer's lange gärt hat endlich Pils.

meine Schleifmaschine

Ich bin begeistert! Meine Traumkombi aus Scheibe und Band.