Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte über den Akku-Multischleifer PSM 10,8 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in diesem Thread möchten wir Euch jeden Tag einige Testberichte des vergangenen Produkttests zum Akku-Multischleifer PSM 10,8 LI vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Viele Grüße
Björn
80 ANTWORTEN 80

Bine
Diamantmitglied
kindergetuemmel:

Ich schlage hier für den nächsten Testbericht vor, dass schon vor dem Start der Testberichte in dem Thread zu dem Produkttest Wünsche geäußert werden, was der ein oder andere so getestet haben möchte.


Das finde ich eine gute Idee 🙂 emoticon.smilie_like.title

@fdiskc
nicht traurig sein , dein Bericht wurde auch bestimmt gelesen .
Mein erster Bericht war ich auch gespannt wie die Mitglieder diesen aufnehmen .
Habe nix über meinem Bericht gelesen ... also gesunde Mittelfeld emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Zum Forum wollte ich eigentlich nix mehr schreiben, nur noch im Forum.
;-)
Aber hier guckt es mich nun doch, weil jemand persönlich engegriffen wird und gleich Nachlässigkeit unterstellt wird.
Das ist nicht fair.

Die KRiterien für die Vergabe sind (wenn ich es richtig verstanden habe), dass jemand irgendeine Punktzahl (1000?) haben muss und er soll erklären, warum und wie er das Gerät gebrauchen wird. Wer das plausibel schildert (und lieb ist) darf testen.

Mir gefällt der Testbericht auch nicht - keine Frage.
Aber es ist einfach nicht jedem gegeben, einen Testbericht zu schreiben.

Würden auch Projekte, Wissensberichte und die allgemeine "Mitarbeit" als Auswahlkriterium herangezogen, dürfte man bei der Beurteilung der Testberichte sehr viel strenger sein.
Oder andersrum: jemand, der hier reihenweise Topprojekte abliefert und auch sonst sehr rege ist, bekommt eine "verdiente" Zigarre, wenn er so einen Testbericht abliefert.

Das "haben wollen" ist ein weiterer Punkt, der möglicherweise dazu führt, dass man es bei der Bewerbung marktingtechnisch übertreibt. Ich würde nur ein Gerät testen wollen, das ich mir nach Besuch der Microsite auch kaufen würde. Das war bisher noch nicht der Fall.
Beim aktuellen Dremel war es beinahe soweit, aber ich kaufe keine Maschinen, die bei den Sägeblättern eigene Wege gehen.
;-)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
...
Aber hier guckt es mich nun doch, weil jemand persönlich engegriffen wird und gleich Nachlässigkeit unterstellt wird.
Das ist nicht fair.

Die KRiterien für die Vergabe sind (wenn ich es richtig verstanden habe), dass jemand irgendeine Punktzahl (1000?) haben muss und er soll erklären, warum und wie er das Gerät gebrauchen wird. Wer das plausibel schildert (und lieb ist) darf testen.

Mir gefällt der Testbericht auch nicht - keine Frage.
Aber es ist einfach nicht jedem gegeben, einen Testbericht zu schreiben....


Beleidigen möchte ich niemanden.
Ich möchte aber klarstellen, was ich von Testberichten erwarte:

Ein Testbericht muss nicht grammatisch einwandfrei sein, aber wenn sich jemand zu einem Testbericht bereit erklärt, bekommt er eine Gegenleistung, das Gerät. Nun hat er wiederum die Pflicht (sich selbst ausgesucht, durch seine Bewerbung) einen Bericht abzuliefern, der dem Hersteller einen Nutzen bringt. Durch den Test soll herausgefunden werden, wie Kunden/Nutzer mit dem Gerät umgehen, welche Probleme, oder Verbesserungswünsche sie haben und wie gut sie damit zurecht kommen.
Ein Leitfaden in Form von Fragen wird auch noch geliefert.

Gleichzeitig werden sicherlich noch weitere Themen verfolgt...

Da nun der Hersteller (Bosch) und auch viele Neugierige den Bericht lesen, sollte der Tester sich etwas Mühe geben dem Gerecht zu werden.
Natürlich ist nicht jeder ein begnadeter Schriftsteller. Aber er kann auch jemanden in seinem Freundeskreis um Hilfe bitten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Leute, die in einem Rutsch einen Sattelzug rückwärts in unsere Einfahrt bugsieren.
Andere können es nicht. Selbst, wenn sie sich Mühe geben.
;-)

gschafft
Platinmitglied
Ich hoffe doch nicht, dass es eine Diskussion über den Testbericht von fdiskc2000 gibt, ob dieser nun gut oder besser ist, nur weil er eine berechtigte Vermutung angefragt hat.

Zugegeben... ich habe die beiden untenstehenden Testberichte "verschwitzt" und keinen von beiden gelesen, aber nicht weil es von Desinteresse begleitet ist, sondern weil ich die beiden schlichtweg übersehen habe.

BjoernU:
...
dies sind die nächsten beiden Testberichte über den Akku-Multischleifer PSM 10,8 LI:

Produktest PSM 10,8 LI von habealles
Mein Test vom Akku-Multischleifer PSM 10,8 LI von fdiskc2000
...


Beide Testberichte sind gut und für jemanden, der dieses Gerät nicht kennt, durchaus hilfreich.

Über die Formatierung beider Testberichte lässt sich nichts mehr bemängeln, da bekannterweise die Forensoftware nicht alle Formatierungen übernimmt.

Im Gegensatz zu dem Bericht von fdiskc2000 ist die Formatierung von habealles scheinbar übernommen worden. Man kann aber klar erkennen, das auch fdiskc2000 in seinem Bericht eine Formatierung und Absätze (geplant) hatte.

So... also fdiskc200 hat nix falsch oder schlecht gemacht und ich interessiere mich für seine Testberichte genauso wie für andere.

Aber... egal ob ich einen Laster einparken kann oder nicht... es gibt mindestens einen Testbericht von dem Multischleifer, von dem auch ich sagen möchte... so nicht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
gschafft:
...
Aber... egal ob ich einen Laster einparken kann oder nicht... es gibt mindestens einen Testbericht von dem Multischleifer, von dem auch ich sagen möchte... so nicht.


...und um diesen ging es :wink: .

fdiskc2000
Gute Seele
Danke für das Feedback 😉 Ich hatte fehlende Kommentare zu eher uninteressanten/schlechten Berichten auf mich bezogen, weil bei habealles und mir keiner etwas geschrieben hatte.

Angefangen hatte das einfach mit dem Satz "... bei dem man besser nicht schreibt, was man gerne schreiben möchte..." Den hatte ich einfach auf alle (auch mich) bezogen, die null Reaktion bekommen hatten, denn bei den meisten anderen gab es zumindest kurze Reaktionen 😉

@ichmagholz: Ich habe selber nichts geschrieben, da ich mich als "Mittester" hier bewusst zurück halten wollte. Hätte eher auf Fragen reagiert.
Die Fotoanzahl empfindet man vll. durchaus unterschiedlich. Mich interessieren eher die Vorher/Nachher Bilder. Uninteressant finde ich Produktfotos (die macht Bosch besser) oder gar Fotos vom Tester der in die Kamera lächelt 😉

@Kindergetümmel: mitlerweile habe ich noch ein paar mal geschliffen und Du hast recht. Ich habe anfangs erstens oft im Turbomodus geschliffen und zweitens wirklich ausgewechselt, als die Anzeige rot wurde. Da geht dann aber noch immer etwas. Also die 20 Minuten sind wohl eher 30-40 Minuten wie auch die anderen Tester geschrieben haben.

@Bine_01: Danke für die gut gemeinten Worte 😉 Ich bin nicht traurig, aber bei dem ersten Bericht möchte man es halt auch gut machen und daher auch möglichst feedback hören.

Wünsche Euch allen ebenfalls ein schönes Wochenende, hier ist es sonnig und 6°-frisch 😉

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

jetzt ist doch wirklich etwas Leben in diesem Thema gekommen. Mein Ziel war es nicht hier jemanden zu nah zu treten und ich wollte auch nicht den Testbericht von fdisk2000 kritisieren.

Ich habe auch erst einen Test mitmachen dürfen, aber da ich mich nur bei Geräten bewerbe, die ich wirklich gebrauchen kann und mir früher oder später eh kaufen würde, kommt eine Bewerbung zum Test nicht all zu oft vor. Meistens habe ich mir das Testgerät gerade kurz vorm Produkttest selbst gekauft 😞
Ich persönlich mag Bilder und hier besonders von den Arbeitsergebnissen mit dem Gerät. Wie der Koffer aussieht interessiert mich da auch nicht primär.
Bei Testberichten muss ehrlich zugeben, dass ich auch eher der stille Mitleser bin 😉

Einen Sattelzug dürfte ich zwar fahren, aber müsste auch da erst das Einparken üben, da ich solch ein Teil noch nie gefahren habe 😉

Ich wünsche euch ein schönes WE

Beste Grüße aus den nasskalten Süden

Bine
Diamantmitglied
Ich habe den Testbericht von Forester kritisiert und in meinen Augen zurecht .

Denn hier geht es laut Björn um die Qualität der Berichte und nicht in erster Linie um das Testgerät
Ich zitiere mal Björn :
Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.


Wenn man nur immer schreibt " Guter Bericht , super Bericht " dann ist damit keinem geholfen .

Und ich finde es hat nix damit zu tun ob einer einen Sattelzug einpacken kann oder nicht .
Ich hatte auch noch nie einen Bericht geschrieben und habe mir vorher ein paar Durchgelesen um zu sehen was da so alles beschrieben wird u.s.w

Und Bilder zu machen überfordert heute doch wohl keinen mehr oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Neuling habe ich mal alle Testberichte und die Diskussionsbeiträge gelesen und möchte feststellen, dass durchaus gute Berichte und treffende Beiträge vorhanden sind.
In der modernen Arbeitswelt ist eigentlich fast jeder gezwungen regelmäßige Reports abzuliefern, und als TL würde ich mich freuen wenn mancher Report so gut wäre wie mancher Testbericht, aber auf der anderen Seite würde mancher Testbericht, sofern er arbeitstechnisch veranlasst bei mir eingeht, direkt in den Reisswolf gehen und der Mitarbeiter dürfte sich noch einmal hinsetzen und etwas vernünftiges ausarbeiten!