Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

Salvatore52
Grünschnabel

ConanDerBarbar

..und je größer der Teller desto schneller natürlich die Drehbewegung im Außenbereich, auch logisch...

Das habe ich nicht kapiert! Hat der Innenbereich weniger Umdrehungen???

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Salvatore52:

"https://www.1-2-do.com/member/4452078-conanderbarbar"
..und je größer der Teller desto schneller natürlich die Drehbewegung im Außenbereich, auch logisch...

Das habe ich nicht kapiert! Hat der Innenbereich weniger Umdrehungen???


Hallo Salvatore52, Die Zahl der Umdrehungen ist außen und innen gleich, die Geschwindigkeit aber nicht. Außen muss sich der Teller mit einer höheren Geschwindigkeit bewegen, um gleich schnell eine Umdrehung zu machen wie innen.

Loha
Bronzemitglied
Tiefcoolkost:


Hallo Salvatore52, Die Zahl der Umdrehungen ist außen und innen gleich, die Geschwindigkeit aber nicht. Außen muss sich der Teller mit einer höheren Geschwindigkeit bewegen, um gleich schnell eine Umdrehung zu machen wie innen.


und damit kann das Holz zum Flugobjekt werden, wenn es nicht gut festgehalten wird

Rookie
Silbermitglied
Loha:


und damit kann das Holz zum Flugobjekt werden, wenn es nicht gut festgehalten wird


Wobei man das Werkstück ja nur dort anlegt, wo der sich drehende Teller das Stück an den Auflagetisch drückt (sprich: nach unten).

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:


Wobei man das Werkstück ja nur dort anlegt, wo der sich drehende Teller das Stück an den Auflagetisch drückt (sprich: nach unten).


Ähmm... meistensemoticon.embaressed_smile.title?
Aber ich hab es gut festgehalten, wenn ich aus Gründen des "damit ich überhaupt ran komme" die steigende Seite oder den oberen Bereich des Tellers genutzt habe und hatte noch keine ungewollten Flugobjekte

Kuddel1109
Alter Hase
Also Selbstbau ist bei sowas bei mir raus. Wenn man alles rechnet (muss ja auch alles kaufen was ich benötige), bin ich ja fast beim Holzmann TSM 250. Da passt dann auch alles zusammen.
Beim Selbstbau beschränke ich mich erstmal auf Helferlein wie meinem Frästisch oder nen anstehenden Kreisschneider für die Bandsäge.

Rookie
Silbermitglied
Das kann ich verstehen @Kuddel1109
Wenn Du ihn dir kaufst, kannst Du mir bitte ein Feedback geben? Also wie sich der Motor so schlägt oder ob die 550W bei festerem Druck in die Knie gehen? Das wäre lieb!

Kuddel1109
Alter Hase
Das kann ich gerne machen. Bin gerade am gucken wo ich kaufe. Der günstige ist ja nicht unbedingt immer der Beste. Schade das Bauhxxx den nicht führt. Die 5 Jahre Garantie sind da immer interessant 😉

Kuddel1109
Alter Hase
Mal ein kurzer Zwischenbericht zum Scheppach Bandschleifer:
ich bin überrascht wie gut das geht. Habe ein paar kleine Arbeiten wunderbar mit dem Band schleifen können (Winkel entfernt damit das Band sich besser anpassen kann). Auch der Teller hat mehr Kraft als ich gedacht habe. Absaugung geht auch gut. Bin positiv überrascht

Maggy
Diamantmitglied
Kuddel1109:
Mal ein kurzer Zwischenbericht zum Scheppach Bandschleifer:
ich bin überrascht wie gut das geht. Habe ein paar kleine Arbeiten wunderbar mit dem Band schleifen können (Winkel entfernt damit das Band sich besser anpassen kann). Auch der Teller hat mehr Kraft als ich gedacht habe. Absaugung geht auch gut. Bin positiv überrascht


Es freut mich sehr, dass Du mit dem Kleinen zufrieden bist. Ich hab ja nur ihn und bisher hat er mir gute Dienste geleistet und oft mehr als erwartet.