Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

saberlod
Platinmitglied
Muss mich auch mal kurz einmischen. An meinem selbst gebauten Tellerschleifer (den ich nicht mehr missen möchte) habe ich an einer 300mm Scheibe einen gewöhnlichen Waschmaschinenmotor verbaut. Richtig ist, dass das Drehmoment sehr klein ist und man diesen mit starkem Druck zum stehen bekommen kann. Jedoch reicht das Drehmoment bzw. die Drehzahl um auch hiermit Das Holz derart anzuschleifen um es direkt im Kamin als Anzünder weiter verwenden zu können.
Ich habe seither alles damit ohne große Einbußen schleifen können und bin sogar froh über das zu geringe Drehmoment, da somit eine gewisse Kontrolle meinerseits gegeben ist. Ich würde diesen immer wieder mit einem Waschmaschinenmotor bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich mir meinen gekauft habe, hat mir ein Spezel seinen Tellerschleifer mit einer 300er Scheibe, die auch mit einem Motor aus ner Waschmaschine angetrieben wurde, ausgeliehen. Für Balsaholz war das in Ordnung oder 10x10 Leisten aus Fichte oder Buche, doch für alles andere war die nicht zu gebrauchen. Für den Modellbaubereich, da ist das schon Ok.

@saberlod - auch an einer Drehmomentstarken Maschine kann ich feine Radien schleifen emoticon.wink_smile.title oder nur mal soeben eine Kante schleifen emoticon.wink_smile.title.

chief
Diamantmitglied
Im Netz finden sich auch viele DIY Tellerschleifer, die eine Bohrmaschine als Antrieb haben. Und die gibt es gebraucht nun wirklich günstig, oder man nimmt eine Billig Noname Maschine. Ganz nebenbei hat man dann auch gleich ein Drehzahlregulierung.

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe auch das kombinierte Teller/Bandschleifergerät von Scheppach und bin sehr zufrieden, mehr kann ich bei diesem Preis nicht verlangen.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe mir vor Jahren auch einmal eine Tellerschleifer-Selbstbaulösung gebaut und bin mit ihr vollends zufrieden. Hatte noch nie das Bedürfnis einer anderen Lösung. Doch seht selbst.
LG Holzpaul

saberlod
Platinmitglied
@Alpenjodel, natürlich kannst du das! Mir persönlich ging es nicht darum ob das Drehmoment zu hoch oder zu niedrig ist. Sondern darum, das ein Tellerschleifer mit einem Waschmaschinenmotor betrieben, gut funktioniert.

Schau euch meine Projekte an, ich habe damit bisher alles bewerkstelligen können und habe definitiv keinen Drang etwas daran zu ändern.

Bzgl. der Anfrage: für mich bestand noch nie die Notwendigkeit eines stationären Bandschleifers. Einzig ein Spindelschleifer fehlt mir noch. Und diesen werde ich ebenfalls mit einem Waschmaschienenmotor realisieren.

Maggy
Diamantmitglied
Für meine kleinen Projekte wäre ein Spindelschleifer auch sehr nützlich. Aber es hängt halt immer davon ab, was man machen möchte.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich für meinen Teil ziehe jetzt los zum nächsten OBI und bestelle dort den o.g. Tellerschleifer von Holzmann. Dann sind meine beim Werkstattwettbewerb gewonnenen Geschenkgutscheine auch gleich super angelegt!

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Ich für meinen Teil ziehe jetzt los zum nächsten OBI und bestelle dort den o.g. Tellerschleifer von Holzmann. Dann sind meine beim Werkstattwettbewerb gewonnenen Geschenkgutscheine auch gleich super angelegt!


Du Glücklicher, das würde ich auch gerne machen emoticon.wink_smile.title

Kellerfish
Silbermitglied
Wow, was für eine Diskussion ich verursacht habe 🙂 Danke für die vielen Rückmeldungen! emoticon.smilie_blumen.title

Ich lese aus den Beiträgen für mich persönlich raus, dass es ein "entweder oder" nur aus sehr subjektiver Sicht gibt. Außerdem wäre wohl ein Eigenbau zu bevorzugen.
Leider scheidet ein Eigenbau im Moment für mich aus, da ich mir so etwas noch nicht zutraue und auch nicht das passende Werkzeug dafür habe, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Auch ein stationäres Kombigerät scheidet leider aus, da ich die Werkstatt, die ich bisher genutzt habe, nicht mehr nutze(n kann) und in die Garage ziehen musste. Dort muss ich aber immer alles wieder wegräumen und wegsperren....

Ich bin gestern beim Einkaufen auf einen Bandschleifer von Parkside für kleines Geld gestoßen, den man auch an die Werkbank spannen kann. Ich denke, bis ich wieder einen festen Platz habe, wird es der werden....