Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe den Vorgänger von dem hier
Scheppach bts 700

Ottomar
Goldmitglied
Electrodummy:


Welches Gerät hat bei einer 80er Körnung mehr Schleifabtrag? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Beim Vergleich meiner beiden Geräte, nämlich dem blauen Bosch Bandschleifer GBS 75 AE und meinem selbst gebauten Tellerschleifer

(Siehe: https://www.1-2-do.com/projekt/tellerschleifer-ein-recyclingprojekt/bauanleitung-zum-selber-bauen/40...)

ist es eindeutig der Tellerschleifer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mehr Abtrag bei gleicher Körnung hat eindeutig der Teller, da er viel schneller dreht... Und je größer der Teller desto schneller natürlich die Drehbewegung im Außenbereich, auch logisch...

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe gerade meinen Einhell Band-und Tellerschleifer geschrottet. Beim Drucktest hat der Motor aufgegeben. emoticon.cry_smile.title
Jetzt habe ich nur noch einen reinen Bandschleifer. Da kann ich drücken, so stark wie ich will.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist ausgesprochenes Pech. Aber was machst Du aber auch für radikale Tests?

Suche Dir einen gebrauchten (und speziell für Dich: kräftigen) Motor, ein paar Sperrholzplatten und bau Dir einen neuen Tellerschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meinen Tellerschleifer bringst man nur mit roher Gewalt zum stehen. Da verkokelt die das Holz eher und fängt das glimmen an. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Der Drehmoment vom Motor ist super. 750 Watt und max. Drehzahl 1700 U/min.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde dir den Scheppach BTS 800 empfehlen. Ist ein Teller- und Bandschlefer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Den hab ich auch und bin damit zufrieden!

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar:

Suche Dir einen gebrauchten (und speziell für Dich: kräftigen) Motor, ein paar Sperrholzplatten und bau Dir einen neuen Tellerschleifer.


Ottomar, von welchen Geräten wäre denn ein gebrauchter Motor verwendbar? Ich kenne mich da nicht gut aus, würde mir aber auch gerne einen größeren Tellerschleifer bauen. Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:


Ottomar, von welchen Geräten wäre denn ein gebrauchter Motor verwendbar? Ich kenne mich da nicht gut aus, würde mir aber auch gerne einen größeren Tellerschleifer bauen. Danke.


Ich weiß leider nur, dass ein Waschmaschinenmotor ungeeignet ist. Die haben einen zu geringes Drehmoment (Kraft).