Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Sägeblätter ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt diese Sägeblätter ?
Wo kann man diese kaufen ?
Passen diese auch in der PTS 10 ?

Auch der Rückschlagschutz schaut sehr interessant aus !
Hat hierzu jemand Informationen ?

Die Sägeblätter und den Rückschlagschutz habe ich in verschiedenen Viedeos von Steve Ramsey mehrfach im Einsatz gesehen.
Selbst in den bekannten Shop's bin ich bislang nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch solche Sägeblätter ?
In Einsatz ?
Welche Erfahrungen habt Ihr ggf. gemacht ?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann Jemand vielleicht auch etwas zum Rückschlagschutz auf Bild 4 sagen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ding nennt sich Anti Kickback Pawl.

Bilder:
Bosch
Ryobi

Und gibts bei Amazon.com in zig Varianten. Klick1 Klick2

Edit:
Und hier als Animation.

Lionsreich
Silbermitglied
Den Rückschlagschutz gibt es Orginal von Bosch. Dieser wird allerdings nicht in Deutschland sondern in Amerika bei den Bosch TKS vertrieben
hier die Bosch Profiseite von Amerika, Schau dir einfach mal das Vorstellungsvideo auf der Seite an:http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=4100#benefits

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich setzte auf meiner Formatsäge zum Längs und Quernuten gerne das 5mm Felder Schlitzsägeblatt ein. Das gibt astreine Nutflanken komplett ohne Ausrisse. Theoretisch könnte ich auch einen sogenannten Verstellnuter betreiben. Das ist im Prinzip ein Nutfräswerkzeug, wie es auch auf Tischfräsen eingesetzt wird. Dazu muss aber die Tischeinlage und der Kreissägeflansch getauscht werden. Da ist mir der Umbau zu aufwendig. Wenn ich Nuten verbreitern möchte, verschiebe ich einfach den Parallelanschlag bzw. den Anschlagreiter des Queranschlags. Prima zum spielfreien Einnuten von Schubladenböden.
Gruss Olli
24423.attach
24424.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum fragst Du nach dem Rückschlagschutz? Hattest Du ein Erlebnis in dieser Richtung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nach den Hinweisen der BG Holz arbeitest, kann nix passieren. Spaltkeil, Oberschutz, Anschlag zurückziehen, scharfes Sägeblatt mit wenig Zähnen und Schiebestock. Ach so, und ein Stück Holz noch.
24425.attach

Munze1
Silbermitglied
Wie ich schon das letzte Mal geschrieben habe, nutze ich auf meiner TKS ein 4 mm Nutsägeblatt. Die Stammdicke ist identisch und eine andere Einlage braucht es auch nicht. Es hat nur 20 Zähne, schneidet aber sehr saubere Nuten.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
@ Munze1

ich brauch auch ein 4mm Nutsägeblatt für meine GTS 10 ... 254 x 30mm.
Wo hast Du das her?

FrankHaider
Alter Hase
Hab heute beim stöbern Dado-Kreissägeblätter gefunden die in Ö und D scheinbar zugelassen sind.
Also auf meine TKS bring ich diese Dinger nicht drauf.

nirosta
Bronzemitglied
Mit der Aussage "ist in D verboten" muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein. Es gibt sicherlich keine Vorschrift, die mir den privaten Gebrauch eines DADO Blades verbietet. In Betrieben ist das ein ganz anderes Thema, da sich daraus eine spätere Haftungsfrage stellt. Alles was nicht BG konform ist, wird auch nachher nicht finanziell unterstützt. Manchmal geht aber die Regulierung zu weit, denn dadurch, dass etwas in D nicht erhältlich ist, wird doch erst der Erfindergeist des Heimwerkers geweckt. Daraus entstehen dann viele abenteuerliche Konstruktionen, die weitaus gefährlicher sind, als ein solches Sägeblatt.