Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche HKS?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, einen Schuppen zu bauen. Bislang habe ich mir überlegt, die Balken mit der Kettensäge zu kürzen, aber ich denke, dass eine HKS da eher geeignet sein sollte. Die Balken haben eine Stärke von max. 10cm. Eine HKS mit 10cm Schnitttiefe ist für den privaten Bereich wohl eher unüblich und auch nur unnötig teuer. Da werde ich mir schon zu helfen wissen. Die HKS soll auch in der Lage sein, Hartholz-Balken zu sägen (für spätere Projekte). Um auch zukünftig flexibel zu sein, sollte man die Schnitttiefe von 0-max einstellen können. Das können wohl auch nicht alle. Einige haben da bspw. eine Mindestschitttiefe von 40mm oder so. Gut wäre vielleicht, wenn man sie auf einem Tisch montieren könnte und diese somit auch mal als TKS verwenden könnte, ist aber nicht Pflicht.

Der Preis soll allerdings nicht bis ins unermässliche steigen. Ich habe die Bosch GKS 190 im Auge. Nein, das tut nicht weh emoticon.tounge_smile.title. Die gibt es beim großen A für 105€. Teurer sollte es nicht werden. Ist die denn zu empfehlen? Ich habe Rezensionen gelesen, dass die Säge nicht gerade sägt, also keine 90° in der Nullstellung. Außerdem soll wohl das Bodenblech nicht besonders dolle sein. Welche würdet ihr für einen Heimwerker empfehlen, der was solides, aber bezahlbares sucht? Eine Chiniesische oder Hausmarke wäre auch denkbar.

MfG Jens
63 ANTWORTEN 63

HaHoma
Goldmitglied
Hab sie gefunden. nicht HKS, sondern Handkreissäge ausgeschrieben emoticon.smilie_kopfwand.title
5765 AA
Die sieht schön klein aus.

Wobei du wahrscheinlich die 5665 AA hast. Die Bewertung dazu beim großen A ist aber nicht besonders...

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Alter, kann schon sein das du eine "selbstgestrickte" HKS hast. Du sprichst aber im Plural von HKS die du kennst. Das können aber nicht viele sein, oder? emoticon.wink_smile.title
Schnittiefe könnte auch Schnitthöhe seinemoticon.sad_smile.title
LG Paul


Wer wird denn da direkt stinkig? 😯 ...
Bisher hatte ich tatsächlich immer ältere Modelle in der Hand. Und selbstgestrickt ist die nicht. Ich kann nämlich nicht stricken. Du etwa?

Was aber nichts an der für mich plötzlich präsenten Tatsache ändert, mir tatsächlich auch mal was aktuelleres zuzulegen.

ascii4711
Alter Hase
@Rookie Selbst meine geerbte AEG 140mm (noch mit Wanknuteinrichtung) hat eine Schnitttiefenverstellung. Ich kann mich aus meiner Kindheit noch gut an die Säge erinnern, also dürfte die locker 40 Jahre auf dem Buckel haben. Läuft deine evtl. noch über Transmissionsriemen und Mulis vor dem Haus? emoticon.wink_smile.title

Ein Foto wäre sehr interessant

Holzpaul
Goldmitglied
ascii4711:
@Rookie Selbst meine geerbte AEG 140mm (noch mit Wanknuteinrichtung) hat eine Schnitttiefenverstellung. Ich kann mich aus meiner Kindheit noch gut an die Säge erinnern, also dürfte die locker 40 Jahre auf dem Buckel haben. Läuft deine evtl. noch über Transmissionsriemen und Mulis vor dem Haus? emoticon.wink_smile.title

Ein Foto wäre sehr interessant


Genau, ich hatte auch eine AEG war meine erste HKS bzw. TKS. Die konnte man schon in den 60ern als TKS umbauen. Diese wurde mit der Bohrmaschine angetrieben. Sie hatte auch eine Tiefen- bzw. Höhenverstellung.
LG Holzpaul

ascii4711
Alter Hase
Ne, die hat schon einen eigenen Motor. Als ich diese zum ersten Mal verwendet habe, habe ich mich über die mangelhafte Schnittqualität geärgert. Auf die Idee, dass das Sägeblatt evtl. schon Milliarden von km hinter sich hat, bin ich damals nicht gekommen. Aber Heimwerker sind ja am Anfang ihrer "Karriere" durchaus lernfähig.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe statt eine HKS eine Tauchsäge. Je nach Anwendungsschwerpunkt vielleicht auch eine Alternative. Meine ist von Dewalt und ich bin sehr zufrieden damit.

Holzpaul
Goldmitglied
Nach einem Sägeblattausch dachte ich bei meiner alten AEG einmal, warum eiert sie nur so. Das dies die Wanknuteinrichtung war bin ich später darauf gekommen. Allerdings das mit der Tiefeneinstellung hatte ich gleich geschnallt. emoticon.smilie_duckweg02.title

ascii4711
Alter Hase
@Holzpaul Ja, so ging es mir mit dem eiernden Sägeblatt auch. Wozu ich allerdings jemals eine Schnitttiefeneinstellung braucht würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Immerhin hatten damals die Werkzeuge alle noch eine Arretierung vom Einschalter. Vermisse ich manchmal bei neuen Geräten.

mit
Silbermitglied
Gerne, sobald ich zu Hause bin.emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
@Rookie mach doch mal ein Foto von deiner HKS dann wissen wir alle ein wenig mehr so oder so. @ascii4711 Auch ich hatte vor meiner PKS eine HKS von AEG bin aber froh das ich inzwischen durch getauscht habe.