Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche HKS?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, einen Schuppen zu bauen. Bislang habe ich mir überlegt, die Balken mit der Kettensäge zu kürzen, aber ich denke, dass eine HKS da eher geeignet sein sollte. Die Balken haben eine Stärke von max. 10cm. Eine HKS mit 10cm Schnitttiefe ist für den privaten Bereich wohl eher unüblich und auch nur unnötig teuer. Da werde ich mir schon zu helfen wissen. Die HKS soll auch in der Lage sein, Hartholz-Balken zu sägen (für spätere Projekte). Um auch zukünftig flexibel zu sein, sollte man die Schnitttiefe von 0-max einstellen können. Das können wohl auch nicht alle. Einige haben da bspw. eine Mindestschitttiefe von 40mm oder so. Gut wäre vielleicht, wenn man sie auf einem Tisch montieren könnte und diese somit auch mal als TKS verwenden könnte, ist aber nicht Pflicht.

Der Preis soll allerdings nicht bis ins unermässliche steigen. Ich habe die Bosch GKS 190 im Auge. Nein, das tut nicht weh emoticon.tounge_smile.title. Die gibt es beim großen A für 105€. Teurer sollte es nicht werden. Ist die denn zu empfehlen? Ich habe Rezensionen gelesen, dass die Säge nicht gerade sägt, also keine 90° in der Nullstellung. Außerdem soll wohl das Bodenblech nicht besonders dolle sein. Welche würdet ihr für einen Heimwerker empfehlen, der was solides, aber bezahlbares sucht? Eine Chiniesische oder Hausmarke wäre auch denkbar.

MfG Jens
63 ANTWORTEN 63

Rookie
Silbermitglied
Dann liegt mein Unwissen wahrscheinlich daran, dass ich immer nur ältere Modelle in der Hand hatte, bei denen das nicht möglich war. Womit ich mich wohl mal auf die Suche nach einem aktuellen Modell machen sollte.
Wieder was gelernt, danke euch!

Jedoch stelle ich es mir weiterhin sportlich vor, damit einen 10cm Balken zu kürzen.

mit
Silbermitglied
Meine Skil hab ich jetzt seit mind. 20 Jahren und die läuft immer noch. 1250W/65mm. Ich hab eben mal beim großen A geguckt, die kostet deutlich unter 100€. Wie bei allen HKS, die ich kenne, ist die Schnitttiefe verstellbar von o - 65mm.

George1959
Silbermitglied
In der von Dir genannte Preisklasse wäre ich bei der GKS 190.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
Handkreissäge vs Tauchsäge

Bei den Handkreissägen die ich kenne, kann man die Schnittiefe nicht einstellen, das geht nur bei einer Tauchsäge. Vielleicht verwende ich aber auch nur zwei verschiedene Begriffe für zwei verschiedene Werkzeuge, während es für euch alles Handkreissägen sind. 🤔


Also Schnitttiefe ist Schnitttiefe! Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit der Funktion einer HKS befasst. Ich kenne auch keine HKS ohne Schnitttiefenverstellung.
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
Einen Balken bis zur doppelten Schnitttiefe zu kürzen geht recht einfach. Alle 4 Seiten anzeichnen und eine Winkelanschlag auf dem Balken fixieren. Dann die erste Seite sägen, Balken ein viertel drehen, zweite Seite sägen, Balken nochmals ein viertel drehen, durch ist er mit sauberem Schnitt. Man kann es auch auf 2x machen aber da könnte der Schnitt stufig werden.

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Also Schnitttiefe ist Schnitttiefe! Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit der Funktion einer HKS befasst. Ich kenne auch keine HKS ohne Schnitttiefenverstellung.
LG Paul


Dann zeige ich dir mal ein Foto von meiner HKS und Du wirst feststellen, dass sie NICHT verstellbar ist. Keine Unterstellungen hier junger Mann 😉

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Dann zeige ich dir mal ein Foto von meiner HKS und Du wirst feststellen, dass sie NICHT verstellbar ist. Keine Unterstellungen hier junger Mann 😉


Sorry wenn ich in die gleiche Kerbe haue, aber das Photo von dieser exotischen (?) HKS würde mich auch interessieren.

Mehr zum Thema: ich habe eine billige HKS von Brüder Mannesmann und den Kauf schon oft bereut. Das Problem meiner Säge ist, dass sie nicht vernünftig mit Parallelanschlag oder Richtscheit gerade sägt. Je nach dem wie tief die Schnittiefe eingestellt wird ist die Bodenplatte gegen das Sägeblatt verdreht. Frei Hand am Strich sägen geht so genau wie das eben ist, aber am Richtscheit zieht die Säge nach rechts weil die Kante der Platte nicht parallel zum Sägeblatt ist. Somit säge ich entweder vom Anschlag immer weiter weg oder das Blatt verklemmt sich nach ein paar cm Schnittlänge...

ascii4711
Alter Hase
Ja, mach mal bitte. Interessiert mich auch.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Dann zeige ich dir mal ein Foto von meiner HKS und Du wirst feststellen, dass sie NICHT verstellbar ist. Keine Unterstellungen hier junger Mann 😉


Alter, kann schon sein das du eine "selbstgestrickte" HKS hast. Du sprichst aber im Plural von HKS die du kennst. Das können aber nicht viele sein, oder? emoticon.wink_smile.title
Schnittiefe könnte auch Schnitthöhe seinemoticon.sad_smile.title
LG Paul

HaHoma
Goldmitglied
mit:
Meine Skil hab ich jetzt seit mind. 20 Jahren und die läuft immer noch. 1250W/65mm. Ich hab eben mal beim großen A geguckt, die kostet deutlich unter 100€. Wie bei allen HKS, die ich kenne, ist die Schnitttiefe verstellbar von o - 65mm.


Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung nennen?