Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche HKS?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, einen Schuppen zu bauen. Bislang habe ich mir überlegt, die Balken mit der Kettensäge zu kürzen, aber ich denke, dass eine HKS da eher geeignet sein sollte. Die Balken haben eine Stärke von max. 10cm. Eine HKS mit 10cm Schnitttiefe ist für den privaten Bereich wohl eher unüblich und auch nur unnötig teuer. Da werde ich mir schon zu helfen wissen. Die HKS soll auch in der Lage sein, Hartholz-Balken zu sägen (für spätere Projekte). Um auch zukünftig flexibel zu sein, sollte man die Schnitttiefe von 0-max einstellen können. Das können wohl auch nicht alle. Einige haben da bspw. eine Mindestschitttiefe von 40mm oder so. Gut wäre vielleicht, wenn man sie auf einem Tisch montieren könnte und diese somit auch mal als TKS verwenden könnte, ist aber nicht Pflicht.

Der Preis soll allerdings nicht bis ins unermässliche steigen. Ich habe die Bosch GKS 190 im Auge. Nein, das tut nicht weh emoticon.tounge_smile.title. Die gibt es beim großen A für 105€. Teurer sollte es nicht werden. Ist die denn zu empfehlen? Ich habe Rezensionen gelesen, dass die Säge nicht gerade sägt, also keine 90° in der Nullstellung. Außerdem soll wohl das Bodenblech nicht besonders dolle sein. Welche würdet ihr für einen Heimwerker empfehlen, der was solides, aber bezahlbares sucht? Eine Chiniesische oder Hausmarke wäre auch denkbar.

MfG Jens
63 ANTWORTEN 63

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Denk dran, bei der HKS kannst Du die Schnittiefe nicht einstellen.


Aha? Das wäre mir neu und entspräche nicht den HKSsen die in der Werkstatt auf Einsatz warten.

cyberman
Platinmitglied
Rookie:
Kommt drauf an, wie groß die Bretter werden sollen. Rainer sägt kleinere Bretter auch an der KGS. Glaub bis 60cm.

Denk dran, bei der HKS kannst Du die Schnittiefe nicht einstellen.


Ich kenne keine HKS wo man die Schnitttiefe nicht einstellen kann.

Zu bedenken gebe ich das eine HKS ja in erster Linie handlich ein soll, ich habe eine Skill Orca mit ich glaube 70mm Schnitttiefe, das ist super um Balken zu kürzen aber das Biest ist halt auch schwer und unhandlich, darum würde ich das mit der Größe heute vermutlich anders machen.

Hast du mal an eine Säbelsägen gedacht um die Balken zu schneiden, dazu dann bei Bedarf noch eine kleine handliche Tauchsäge mit FS und du bist gut ausgestattet, die Kosten sind zwar höher aber dafür fallen sie nicht zusammen an.

HaHoma
Goldmitglied
Rookie:
Kommt drauf an, wie groß die Bretter werden sollen. Rainer sägt kleinere Bretter auch an der KGS. Glaub bis 60cm.

Denk dran, bei der HKS kannst Du die Schnittiefe nicht einstellen.


So wie ich das den Beschreibungen entnehmen kann, kann man die Schnitttiefe einstellen emoticon.wink_smile.title

HaHoma
Goldmitglied
cyberman:

Hast du mal an eine Säbelsägen gedacht um die Balken zu schneiden, dazu dann bei Bedarf noch eine kleine handliche Tauchsäge mit FS und du bist gut ausgestattet, die Kosten sind zwar höher aber dafür fallen sie nicht zusammen an.


Eine Säbelsäge habe ich schon, damit komme ich aber irgendwie gar nicht klar. Es muss einem nicht alles liegen, und bei mir gehört definitiv die Säbelsäge dazu emoticon.angel_smile.title

Eigentlich steht schon fest, dass es eine HKS werden soll. Ist halt nur die Frage, welche...

George1959
Silbermitglied
Ich stimme cyberman hier zu weil, große Sägen sind nun mal alles andere als Handlich. Ich habe früher mit einer Zimmereihandkreissäge gearbeitet und der hat Fachwerkbalken durchgeschnitten als wären sie aus Butter aber, allein beim Anlaufen ist das Ding durch die Fliehkräfte mit einem Spazieren gefahren. Teuer sind sie auch.

Mein Holzher hat eine Schnitttiefe von 85 mm und wiegt satte 5 kg also auch nicht unbedingt für den Alltag gut zu gebrauchen.

Ich würde an Deiner Stelle eine halbwegs gute Standardsäge mit Schnitttiefe um 65 mm kaufen. Der genügt allemal und kann auch anderweitig gut eingesetzt werden.

HaHoma
Goldmitglied
George1959:
Ich stimme cyberman hier zu weil, große Sägen sind nun mal alles andere als Handlich. Ich habe früher mit einer Zimmereihandkreissäge gearbeitet und der hat Fachwerkbalken durchgeschnitten als wären sie aus Butter aber, allein beim Anlaufen ist das Ding durch die Fliehkräfte mit einem Spazieren gefahren. Teuer sind sie auch.

Mein Holzher hat eine Schnitttiefe von 85 mm und wiegt satte 5 kg also auch nicht unbedingt für den Alltag gut zu gebrauchen.

Ich würde an Deiner Stelle eine halbwegs gute Standardsäge mit Schnitttiefe um 65 mm kaufen. Der genügt allemal und kann auch anderweitig gut eingesetzt werden.


Deswegen sage ich ja, eine HKS mit einer Schnitttiefe > 10cm soll es nicht werden. Da wende ich lieber den Balken. Sooo oft schneide ich ja keine Balken.
Die HKS soll eine Schnitttiefe von max. 60-70mm haben. Kennt jemand gute empfehlenswerte Sägen unter 100€?

Rookie
Silbermitglied
Handkreissäge vs Tauchsäge

Bei den Handkreissägen die ich kenne, kann man die Schnittiefe nicht einstellen, das geht nur bei einer Tauchsäge. Vielleicht verwende ich aber auch nur zwei verschiedene Begriffe für zwei verschiedene Werkzeuge, während es für euch alles Handkreissägen sind. 🤔

ascii4711
Alter Hase
Welche HKS kennst du denn, bei der man die Schnitttiefe nicht einstellen kann?

Krusse
Goldmitglied
Also wie gesagt die PKS 66 ist für unter 130 Euro im Netz zu haben wenn du aus der Nähe von Herzogtum Lauenburg kommst kannst Du gerne mal ein Probeschnitt mit meiner Säge machen. Was die Bezeichnung angeht kann ich nicht sagen was der Unterschied ist, kann sein das bei der Einen die Kunststoff-Führungschiene dabei ist und bei der anderen nicht. Ein Paralelanschlag wird bei beiden dabei sein. Das die Führungschiene nicht mehr lieferbar ist, ist mir neu habe ich allerdings noch nicht kontrolliert (Warum auch bin ja gut bestückt....Führungschiene meine ich damitemoticon.wink_smile.title.)

Krusse
Goldmitglied
Was Deine Frage zu den günstiegen Maschienenanbietern betrifft ist natürlich zu beachten wie oft und lange die Maschiene genutzt wird. Nur für ein Projekt und grobe Schnitte O.K. langfristig für mehrere Projekte und saubere Schnitte, würde ich Dir raten kauf was besseres. Denn in Sachen Maschienen, hab ich die Erfahrung gemacht, das dass Sprichwort " Wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt. Allerdings kommt es auch auf das Zubehör an, bei einer HKS ist die Wahl des richtigen Sägeblattes entscheidend. Wobei die Grüne PKS ja auch zu den günstigeren Modellen gehört!