Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine Frage an die Bandsägenutzer.

Wie im Titel erwähnt:
Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

In meiner neuen Einhell ist ein 12,7mm Band drin, 4 ZpZ - für gerade Längs und Querschnitte scheinbar ganz ok.
Jetzt wollte ich mir auf jeden Fall noch ein 6mm Band besorgen für Kurvenschnitte.

Sollte man auch noch Zwischengrößen haben? Oder kommt man in der Regel mit 2 Größen für gerade Schnitte und Kurven aus?

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit eines Bandsägeblattes? Lohnt es sich da gleich 2 oder 3 eines Types zu bestellen?
Ich denke mir, ein Reserveblatt da zu haben kann nicht schaden, oder?

Was habt Ihr für Erfahrungswerte?

31 ANTWORTEN 31

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:


Bei der Einhell sind es Metall-Stifte. Da steht aber auch schon in der Anleitung zum Justieren der Führung, dass diese Stifte nur den Bandrücken führen sollen und nicht die Zähen berühren dürfen.

Das Problem bei der Einhell: die seitliche Führung mit den Stiften und die hintere mit Kugellager sind fest gekoppelt und können nicht gegeneinander verstellt werden. Deswegen funktionieren die 6mm Blätter (und kleiner) nicht, weil dann die Stifte an den Zähnen anliegen wenn der Bandrücken am Kugellager anliegt.


Wenn Du die Metallstifte gegen Stifte aus Polyethylen oder geöltes Hartholz ersetzt, kann sich die Schränkung bei diesen Materialien freischneiden und hat somit eine Führung.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Wäre auch eine Möglichkeit ....

Das werde ich mit meiner Idee noch kombinieren.

ascii4711
Alter Hase
Holzpaul:
Wenn Du die Metallstifte gegen Stifte aus Polyethylen oder geöltes Hartholz ersetzt, kann sich die Schränkung bei diesen Materialien freischneiden und hat somit eine Führung.


Hm, das wäre mal einen Versuch wert, die Rollenführung der BAS261 umzubauen. Würde aber eher POM statt PE nehmen, ist wärmebeständiger und "schmiert" mehr als PE.

JoergC
Diamantmitglied
Auf POM bin ich auch gerade gestoßen. Kannte ich bisher gar nicht. Das werde ich mir gleich mal bestellen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hier eine kleine Demostration von mir was mit einem kleinen Umbau möglich ist.



LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Super! War das mit dem 3mm Band?

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
Super! War das mit dem 3mm Band?


Ja, das war mit einem 3mm Sägeband und Polyethylen-Stifte.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Ich probier jetzt erst mal das 6mm Blatt. Wenn das funktioniert, dann besorg ich mir auch noch ein 3mm Blatt.

ascii4711
Alter Hase
JoergC:
Auf POM bin ich auch gerade gestoßen. Kannte ich bisher gar nicht. Das werde ich mir gleich mal bestellen.


Hab mir damit Nutengleiter für die PTS10, den Frästisch und die BAS261 gebaut. Trotz enger Passung läuft POM wie geschmiert. Und man kann gut Gewinde reinschneiden. Beim Sägen ein möglichst grobes Sägeblatt nehmen.

JoergC
Diamantmitglied
Hab mir jetzt erst mal einen passenden POM Rundstab bestellt.