Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine Frage an die Bandsägenutzer.

Wie im Titel erwähnt:
Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

In meiner neuen Einhell ist ein 12,7mm Band drin, 4 ZpZ - für gerade Längs und Querschnitte scheinbar ganz ok.
Jetzt wollte ich mir auf jeden Fall noch ein 6mm Band besorgen für Kurvenschnitte.

Sollte man auch noch Zwischengrößen haben? Oder kommt man in der Regel mit 2 Größen für gerade Schnitte und Kurven aus?

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit eines Bandsägeblattes? Lohnt es sich da gleich 2 oder 3 eines Types zu bestellen?
Ich denke mir, ein Reserveblatt da zu haben kann nicht schaden, oder?

Was habt Ihr für Erfahrungswerte?

31 ANTWORTEN 31

Mixbambullis
Silbermitglied
JoergC:

Aufwändiger wäre die Umstellung auf die schmalen Blätter 6mm und kleiner, dafür ist die Führung nicht ausgelegt. Da ist mir aber schon eine Lösung eingefallen.


Ich bleibe gespannt 😉

Holzsammler
Alter Hase
JoergC:


Einstellen sind nur ein paar Handgriffe, das habe ich initial beim Aufstellen schon mal gemacht. Sind zwar Inbus-Schrauben, aber das ist nicht wirklich ein Problem, da kommt man gut dran. Das auf Schrauben mit Stern- oder Rändelgriffen umzustellen wäre sicher kein großes Problem.
Aufwändiger wäre die Umstellung auf die schmalen Blätter 6mm und kleiner, dafür ist die Führung nicht ausgelegt. Da ist mir aber schon eine Lösung eingefallen.


dafür gibt es auch fertige Lösungen an denen man sich orientieren kann, die meisten Bänderhersteller haben auch noch Zusatzrollen oder Umbausätze für die kleinen Bänder im Sortiment

JoergC
Diamantmitglied
Holzsammler:


dafür gibt es auch fertige Lösungen an denen man sich orientieren kann, die meisten Bänderhersteller haben auch noch Zusatzrollen oder Umbausätze für die kleinen Bänder im Sortiment


Danke für den Hinweis. Hast Du da mal Beispiele?

Holzsammler
Alter Hase
JoergC:


Danke für den Hinweis. Hast Du da mal Beispiele?


Ich suche Dir heute Nachmittag etwas heraus

JoergC
Diamantmitglied
Holzsammler:


Ich suche Dir heute Nachmittag etwas heraus


Super!

ascii4711
Alter Hase
Das würde mich auch interessieren 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:


Super!

Da wirst Du noch lange warten müssen. Mir ist zwar eine Art Umbausatz bekannt, allerdings gibt es diesen nur für amerikanische Bandsaws. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren eine detaillierte Umbauanleitung für 3mm Sägebänder als Projekt mit Videos eingestellt.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Bei den Bandführungen kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Eine Anleitung, die für Typ A passt, haut für Typ B nicht unbedingt hin.

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
Bei den Bandführungen kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Eine Anleitung, die für Typ A passt, haut für Typ B nicht unbedingt hin.


Vom Prinzip her kann man so gut wie jede BAS nach meiner Anleitung umrüsten. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, das die Schränkung der Sägebänder nicht zwischen die Führungsrollen bzw. Führungsstifte kommen darf. Es ist hauptsächlich nur eine Einstellungssache.
LP Paul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:


Vom Prinzip her kann man so gut wie jede BAS nach meiner Anleitung umrüsten. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, das die Schränkung der Sägebänder nicht zwischen die Führungsrollen bzw. Führungsstifte kommen darf. Es ist hauptsächlich nur eine Einstellungssache.
LP Paul


Bei der Einhell sind es Metall-Stifte. Da steht aber auch schon in der Anleitung zum Justieren der Führung, dass diese Stifte nur den Bandrücken führen sollen und nicht die Zähen berühren dürfen.

Das Problem bei der Einhell: die seitliche Führung mit den Stiften und die hintere mit Kugellager sind fest gekoppelt und können nicht gegeneinander verstellt werden. Deswegen funktionieren die 6mm Blätter (und kleiner) nicht, weil dann die Stifte an den Zähnen anliegen wenn der Bandrücken am Kugellager anliegt.