Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mach ich beim Sägen Falsch

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Heimwerker,
ich habe letztes Jahr mir eine PST 1000 PEL Stichsäge von Bosch geleistet.
Solange ich Bretter bis 22 mm Säge ist die Welt noch in Ordnung, aber bei einer Küchenplatte von 50 mm ist an der Platten Oberfläche der Schnitt gerade und an der Platten Unterseite erheblich Schief.

Was mache ich Falsch ????

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich wäre euch sehr Dankbar.
43 ANTWORTEN 43

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Entschuldigung das mit der Umfrage war ein Versehen, weil meine Frage vorher nicht angenommen wurde, und nun weiß ich nicht wie ich das wieder Löschen kann.

Ich Versuche mal die Säge langsamer zu Schieben.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
siggi57:

Was mache ich Falsch ????


Du willst mit einer Stichsäge den Job einer Kreissäge machen. Wenns gerade werden soll => Kreissäge mit Führungsschiene

Wenns Kurven hat => Stichsäge

Woody
Platinmitglied
Nicht schieben, nur führen. Lass die Sägearbeit die Maschine machen. Viele sind einfach viel zu ungeduldig, es dauert halt a weng. Mit der Hand sägen geht ja auch nicht ratzfatz.

Ich hab ein spezielles langes Stichsägeblatt, glaublich so um die 10cm lang. Da verläuft nichts mehr.

George1959
Silbermitglied
Woody:
Nicht schieben, nur führen. Lass die Sägearbeit die Maschine machen. Viele sind einfach viel zu ungeduldig, es dauert halt a weng. Mit der Hand sägen geht ja auch nicht ratzfatz.

Ich hab ein spezielles langes Stichsägeblatt, glaublich so um die 10cm lang. Da verläuft nichts mehr.


Woody hat hier absolut recht. Man darf eine Stichsäge niemals zu ihrem "Glück" zwingen. Das Gesetz der alten Meister ist hier gültig: Die Säge macht die Arbeit nicht der Mensch. Lasse die Zähne des Sägeblatts ihr Arbeit tun. Alsbald man versucht sie unter Zwang zu setzen quittiert sie es mit Abwandern. Eine Stichsäge ist und bleibt ein Werkzeug für Menschen mit Feingefühl.

Meine längsten Blätter sind 250 mm lang und bei richtiger Handhabung sägen sie gerade.

firstofnine
Alter Hase
sugrobi:
Du willst mit einer Stichsäge den Job einer Kreissäge machen. Wenns gerade werden soll => Kreissäge mit Führungsschiene

Wenns Kurven hat => Stichsäge


Sugrobi, eine klassische Anwendung für die Stichsäge ist der Ausschnitt für ein Waschbecken in der Küche. Da hilft Die die Kreissäge nix und auch keine andere Säge ist hier besser geeignet. Wenn bei diesem Thema das Blatt nach innen verläuft und dann das Becken oben passt und unten nicht, ist das ärgerlich. Auch mein Tipp, wie mehrfach wiederholt: Kaum aktiven Vorschub, scharfes Sägeblatt und die richtige Balance zwischen Blatt und Pendelhub. Ein Blatt für grobe Schnitte verträgt i.d.R. mehr Hub und für exakte Schnitte ganz langsam und ohne Hub.

arathorn76
Silbermitglied
und so abwegig es klingt: mit nem Kurvenblatt krieg ich gerade Schnitte besser hin (Schränkung, schmales Stammblatt)

Der1ASchaffer
Grünschnabel
firstofnine:
Sugrobi, eine klassische Anwendung für die Stichsäge ist der Ausschnitt für ein Waschbecken in der Küche. Da hilft Die die Kreissäge nix und auch keine andere Säge ist hier besser geeignet. Wenn bei diesem Thema das Blatt nach innen verläuft und dann das Becken oben passt und unten nicht, ist das ärgerlich. Auch mein Tipp, wie mehrfach wiederholt: Kaum aktiven Vorschub, scharfes Sägeblatt und die richtige Balance zwischen Blatt und Pendelhub. Ein Blatt für grobe Schnitte verträgt i.d.R. mehr Hub und für exakte Schnitte ganz langsam und ohne Hub.


Da sage ich nur Tauchsäge und Multicutter oder Stichsäge um die Kanten fertigzusägen, falls man nicht von der anderen Seite sägen kann. Aber mit einer Boschgrün wird man wahrscheinlich nur mit sehr viel Geschick und Gefühl dieser Aufgabe gerecht. Die Profis haben ja nicht um sonst die blauen und das nicht nur, weil sie mehr aushalten.
Ich schlage vor eventuell ein besseres Sägeblatt (z. B. lange FSG-Blätter) oder Tauchsäge ausleihen!

Rainerle
Diamantmitglied
Beste Erfahrungen habe ich mit geschränkten Zähnen. Umso dicker das Blatt umso besser.

firstofnine
Alter Hase
@Der1ASchaffer: Ich habe in meinem Leben noch noch nie einen Küchenbauer gesehen, der den Ausschnitt mit der Tauchsäge macht. Und mit einem Multicutter durch eine 38er Arbeitsplatte mit Beschichtung? Hmmmm.... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Dog
Silbermitglied
Der Küchenbauer hat ja auch gelernt gerade zu sägen.......