Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkside, ist und bleibt Schrott!

Krusse
Goldmitglied

Moin, ich habe mich schon wieder verleiten lassen und habe die Lötstation PLS 48 von Parkside gekauft. Ich dachte ey bei einer Lötstadion kann man nicht viel falsch machen, da muss doch nur die Spitze erhitzt werden und eine Regelung der Hitze ist eigentlich auch kein Ding..... Betonung liegt auf dachte! Das Teil schafft selbst bei voller Einstellung keine konstante Hitze zu entwickeln. Entweder ist es zu heiß oder das Lötzinn lacht sich eins in Fäustchen. Auch in den anderen Einstellung war es die selbe Soße. Habe dann meinen alten Lötkolben wieder raus geholt und damit gelötet. Werde die Lötstation zurück bringen und ganz klar sagen dass das Teil null Funktion hat und löten damit nicht wirklich möglich ist. Den Bon habe ich diesmal Gott sei Dank aufbewahrt. Ich weiß nicht der wievielte Versuch es war ein Elektrogerät von Parkside auszuprobieren, aber eins muss man diesen billigen Elektroschrott lassen, es enttäuscht nicht in Sachen Versagen. Aber was Solls wiedermal locker eine Stunde Lebenszeit verbraucht und sich maßlos geärgert. Selber Schuld den es heißt ja nicht umsonst, "wer billig kauft,...

23 ANTWORTEN 23

3radfahrer
Diamantmitglied

Hallo @Kruse, schade das es mit der Lötstation nicht geklappt hat. Aber auch bei den Markenhersteller wird nur mit Wasser gekocht. 

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Ja, es kam kaum etwas an ERSA und WELLER heran. Nicht ohne Grund (und leider) sind die ca 10x so teuer. 

 

@StepeWirschmanngenau das, meine Lötkolben sind von Weller und die funzen seid fast 20 Jahren. Dachte eine regelbare Station ist nicht schlecht dann brauchst du keine zwei Lötkolben mehr....werde mir dann lieber eine gute gebrauchte zulegen. Genauso halte ich es eigentlich auch inzwischen mit anderen Maschinen. Aber man lässt sich ja immer wieder verleiten, dumm wie man ist.

Wie heißt es so schön, billig ist immer teuer. Ich habe eine Weller Lötstation, die ist über 40 Jahre alt und funktioniert immer noch, Zweimal habe ich den Bimetall Schalter tauschen müssen und einmal die Heizwendel. Das war es dann auch.

George1959
Silbermitglied

Was Werkzeuge von Parkside angeht, bin ich da geteilter Meinung.

Ich kann nicht sagen, dass ich bisher schlechte Erfahrungen mit deren Produkte erlebt habe. Der 12 Volt Akkuschrauber, den ich seinerzeit für sehr wenig Geld erstanden hatte, hielt 7 Jahre und hat in der Zeit, sehr viel mitmachen müssen.

Neulich habe ich bei den Rohrzwingen zugeschlagen, denn sie waren unschlagbar günstig. Nachdem Zusammenbau und ersten Gebrauch bin ich sehr angenehm überrascht. Sie sind einfach gut.

Natürlich gibt es vieles, was ich von dort nicht kaufen würde. Vor allem die größeren Holzbearbeitungsmaschinen scheine doch eher von preiswerter Konstruktion zu sein.

Immer wieder höre ich davon, dass der ein oder anderer eine Pleite mit etwas von Parkside erlebt hat doch andere wiederum, sind mit dem gleichen Gerät bestens zufrieden.

Ich denke, es ist mitunter ein Glücksspiel, ob man tatsächlich ein gut funktionierendes Gerät erhält. Was 3radfahrer schreibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen, denn es stimmt.

Wenn ich ein Werkzeug von Parkside kaufe, dann, ist es sehr wohlüberlegt und in dem Wissen, dass es am Ende nicht so gut sein wird wie vergleichbares von einem Markenhersteller. Will ich aber ein wirklich gutes Werkzeug haben, dann kommt Parkside sicherlich nicht in Betracht.

@George1959  Also ich habe bisher eine Oberfräse gekauft, die nach 8 Meter fräsen defekt war, ein Druckluft Exenterschleifer der nach einer halben Stunde überall undicht war, Ein Plasmaschneider der mir zwei Druckluft-Kupplungen ruiniert hat, Einhandzwingen die sich nach dem Klemmen nur noch mit zwei Händen öffnen lassen, Ein Oberfräser welcher im Betrieb das Kugellager verloren hat und mir fast um die Ohren geflogen ist, Schleifpapier was so gut wie keine Standzeit hat und jetzt das Dilemma mit der Lötstation. Sicherlich gibt es hier und da vielleicht ein Produkt von der Firma was man gebrauchen kann aber das habe ich leider noch nicht entdeckt. 🙈

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich kaufe immer mal wieder was von Parkside, weil mMn. nicht alles per se Schrott ist.

Ich habe einen Akkuschrauber und eine LED-Leuchte; mit Beidem bin ich zufrieden. Mein erster Bandschleifer war von PS. Den habe ich geliebt.

Ich hatte aber auch mal 'ne Tauchsäge und eine Oberfräse. War Beides nicht zum präzisen Arbeiten zu gebrauchen und wurde schnell wieder abgestoßen. Einen Nagler habe ich auch mal ausprobiert: hat nicht viel getaugt und ging wieder zurück.

Allerlei Handwerkzeug oder Bohrer habe ich auch von Parkside. Ist sicher nicht immer Spitzenqualität, aber auch kein Schrott.

3radfahrer
Diamantmitglied

Die Akku-Schrauber von Parkside sind wirklich nicht schlecht. Auch die Akku-Leuchten und die Säbelsäge funktionieren gut.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe von Parkside eine Teleskop-Heckenschere, für meine gelegentlichen Einsätze tut sie es. Ich habe auch schon gelegentlich mit anderen nichtelektrischen Werkzeugen geliebäugelt aber dann schon beim genauen betrachten gesehen, dass das nur Schrott ist. So z.B. Zapfenschneider, Stufenbohrer, Schälbohrer, Holzbohrer .... die waren nicht einmal richtig geschliffen.

Ach ja, die Endlos-Rohrzwingen sind ganz brauchbar.