Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge pts 10 Sägeblatt hat Spiel!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier heiße Jürgen und bin 32. Habe mir die Tischkreisssäge PTS 10 gekauft und habe gemerkt das dass Sägeblatt flattert die Schnitte sind auch nicht gerade und sauber.

Wen man am Sägeblatt wackelt hat es deutlich Spiel obwohl es fest angezogen ist. Hab mal das Sägeblatt runter und an der Welle gewackelt, und da ist auch ein Spiel deutlich spürbar, was eigentlich gar nicht sein dürfte.

Weiß jemand ob das Spel einstellbar ist?

Mfg. Jürgen
241 ANTWORTEN 241

holwerker
Alter Hase
Das Problem bei Bosch grün ist immer mehr dass extreme Fertigungstoleranzen herschen. Eben z.B bei der PTS. Denn da liest man Berichte wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. ebenso bei der PLS 300 teilweise Spiel wie verrückt, dann wieder welche die sehr präzise sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Das Problem bei Bosch grün ist immer mehr dass extreme Fertigungstoleranzen herschen. Eben z.B bei der PTS. Denn da liest man Berichte wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. ebenso bei der PLS 300 teilweise Spiel wie verrückt, dann wieder welche die sehr präzise sind.



Solche Behauptungen und Pauschalierungen (die dazu noch völlig überzogen sind) mag ich überhaupt nicht und ich frage mich umso mehr, woher DU das wissen willst?

Ich habe hier (und auch sonst nirgendwo im Netz) noch keine völlig "gegensätzlichen Berichte" zur PTS 10 gelesen und wenn Du wüsstest was die PLS 300 ist und wie/womit man damit arbeitet, relativiert sich das "verrückte Spiel" des einen und die "Präzision" des anderen sehr schnell.

Wenn es exakt 11:57:25 Uhr sind und Du 10 verschiedene Leute nach der Uhrzeit fragst, wird kein einziger mit "Beim nächsten Ton ist es ...." antworten sondern Du wirst Antworten erhalten wie:

- es ist 12 Uhr ...
- gleich 12 Uhr ...
- 12 Uhr durch ...
- zu spät ...
- 5 vor 12
- Mittag
- ist mir egal
- usw. usf.


Keine der Antworten wird "absolut präzise" sein und jede Antwort dokumentiert das individuelle Zeitgefühl / -verständnis eines jeden Einzelnen (und natürlich die aktuelle Genauigkeit des jeweiligen Zeitmessers 😉 ) und genauso ist es mit vielen Dingen im Leben.

Wenn jemand schreibt, das der Anschlag einer PTS 10 nicht genau ist sondern um ca. 0,5-1mm vom eingestellten Skalenwert abweicht, kann das zwar durchaus so sein ...

... aber man(n/frau) sollte sich hüten daraus Folgerungen wie

holwerker:
Das Problem bei Bosch grün ist immer mehr dass extreme Fertigungstoleranzen herschen.
...


zu ziehen ...

... denn wenn derjenige auch noch dazu geschrieben hätte, dass er ein anderes Sägeblatt mit völlig anderer Stammblattdicke und Schnittbreite verwendet hat aber ohne die PTS 10 neu justiert zu haben, wüssten wir sofort worin der Fehler gründet, nämlich nicht in der Maschine oder der BOSCH-GRÜN-FERTIGUNG, sondern in der Handhabung des Users ... emoticon.eek.title


Vielleicht ist es sogar richtig das die Spindel der PTS 10 ein geringes Spiel haben muß, ich weiß es nicht (obwohl ich sogar noch 5 Tage lang nachsehen könnte wie es bei meiner ist), aber ich glaube, das "diese Poster" nicht unbedingt Maschinenbauingenieure sind und verlasse mich dann doch lieber auf das was ich selbst sehe, messe und säge ...

Außerdem, wenn ich das Werkzeug nicht kenne (so wie Du die PTS 10 oder auch die PLS 300) halte ich mich in so einer Diskussion einfach zurück denn beim Werkzeug ist es oftmals wie beim Computer, das Problem steht zu 98% nicht unter dem Tisch sondern sitzt davor ... emoticon.embaressed_smile.title


Du hast zwar gerade etwas Oberwasser wegen Deinem Outing, aber das macht Dich noch lange nicht zu "David Allwissend". So lange Du solche Aussagen nicht durch eigene Erfahrungen widerlegen oder bekräftigen kannst, oder zumindest über ein sehr viel detailliertes Hintergrundwissen verfügst, solltest Du besser dreimal überlegen etwas (und vor allem SO ETWAS!) zu einem/diesem Thema zu posten.

Ich hoffe Du hast verstanden was ich Dir sagen wollte ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute, emoticon.angry_smile.title
also jetzt aber langsam, erstens hat keiner behauptet, dass die PTS10 die 399,- nicht wert ist oder so, zumindest ich kenne keine Maschine die in der Preisklasse besser ist als die von Bosch, zweitens kenne ich mich Maschinen aller Art sehr gut aus ( Handwerker eben ).
Und die Maschine hat auch gute Seiten, wie zB.
-Parallelanschlag ist sehr stabil, bis auf dieses komisches schwarzes Teil, keine Ahnung was das sein sollte aber als zusätzlicher Anschlag ist es nicht zu gebrauchen, muss ich mir eben selbst was dazu basteln ( wie immer halt bei so billigen Sachen )
-Über Schiebeschlitten kann ich nicht meckern ( bei mir hat der Schlitten kein Spiel )
-einfach zu bedienen
-und und und.
- ach ja, die PTS 10 ist sehr gut anzuschauen emoticon.regular_smile.title
-

Jetzt kommt aber „ABER"
-Das mit der Spindel muss doch geklärt sein, immerhin dreht das Sägeblatt mit einer enormen Geschwindigkeit und ich habe keine Lust, dass die Teile mir um die Ohren fliegen.
- Ach ja genau eins habe noch, das Sägeblatt welches dabei war ist Mühl, wandert hin und her um ca. 0,5mm
- Rechnen wir alles zusammen, Parallelanschlag: Ungenauigkeit ca. 1mm
Sägeblattungenauigkeit ca. 0,5mm
Spiel von der Spindel ca. 0,5mm
Alles zusammen im schlimmsten Fall ca. 2mm
Also da ist meine Bausäge aber genauer!!!! emoticon.cry_smile.title

holwerker
Alter Hase
Das mit der PTS 10 beweist schon allein dieser Beitrag hier... Du bezeichnest sie als total toll, andere sind überhaupt nicht begeistert. Im Netzt findet man auch teilweise in Blogs von ansehlichen Holzgrössen stark negative Aussagen über die PTS 10. Und zwar nicht wegen 1/10mm, sondern weil das Blatt schief ist,, die Welle eiert, usw. Ich konnte mich selber davon überzeugen, und das ist meine Meinung.

Die Testberichte zur PLS 300 sind weitgehend positiv, andererseits findet man auch Berichte in denen die PLS extrem viel Spiel hat.

Vielleicht she ich das falsch, aber solche Dinge stufe ich als Fertigungunterschiede ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
...
Im Netzt findet man auch teilweise in Blogs von ansehlichen Holzgrössen stark negative Aussagen über die PTS 10. Und zwar nicht wegen 1/10mm, sondern weil das Blatt schief ist,, die Welle eiert, usw. Ich konnte mich selber davon überzeugen, und das ist meine Meinung.
...


Hmmmm ...
... Du schreibst im Plural, da würden mich jetzt wirklich mal ein paar LINKS interessieren denn diese habe ich offenbar im September 2012 nicht gefunden ...

... und wovon konntest Du Dich selbst überzeugen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
waldi1976:
...
Ach ja genau eins habe noch, das Sägeblatt welches dabei war ist Mühl, wandert hin und her um ca. 0,5mm
...


... heißt das, dass ein anderes Sägeblatt NICHT hin- und her wandert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, denn immerhin habe ich meine PTS 10 verkauft und möchte am Freitag eine sichere und gute TKS übergeben.


Ich habe also "das Spiel der Spindel/Welle" an meiner PTS 10 haptisch geprüft, Ergebnis:
... JA, ich kann das Sägeblatt tatsächlich um den Bruchteil eines Millimeters (ich habe keine Ahnung wie ich das messen sollte, aber auch keine Zeit dafür gehabt) nach links und rechts bewegen.


Ob ich das "Spiel" nennen würde und es mir Sorgen macht:
... definitv NEIN. Mir persönlich erscheint es eher völlig normal und wenig Besorgniserregend !


Der anschließende Lauftest erbrachte auch eine absolut ruhig laufende Säge/Sägeblatt der ich jederzeit meine Extremitäten anvertrauen würde.

Außerdem glaube ich, dass selbst ein völlig loses Sägeblatt sich im Betrieb NICHT von der Spindel lösen/abheben kann weil der untere Umlaufschutz des Blattes das verhindern würde, also auch aus dieser Sicht keine Gefahr für den Bediener ... 😉


Danach bin ich direkt in meine Werkstatt um das Spiel an meiner aktuellen TKS zu prüfen, Ergebnis:

... NEIN, kein spürbares Spiel Axial, nur Radial, i.e. genauso viel wie bei der PTS 10 auch.


Fazit:
Die PTS 10 hat an der Spindel/Welle ein minimales Spiel das mir aber eher als "normal" erscheint als das ich mir Gedanken darüber machen müsste/würde.

Dazu kommt, dass ich ja auch schon einiges auf der PTS 10 geschnitten habe und keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich der Schnittgüte/-qualität hatte (wenn auch mit einem anderen Sägeblatt).

Das meine aktuelle TKS dieses geringe Spiel nicht aufweist liegt vermutlich auch ein bisschen am Preisunterschied zwischen beiden Modellen.


Interessant wäre es, wenn andere PTS 10 Besitzer oder auch die 10 Tester der PPS 7S ebenfalls Ihre Säge "auf Spiel" prüfen und das kurz posten ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich hätte die Möglichkeiten ein entsprechendes Spiel zu messen, nur fehlt es mir leider an der Säge 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
waldi1976:
...
- ... bis auf dieses komisches schwarzes Teil, keine Ahnung was das sein sollte aber als zusätzlicher Anschlag ist es nicht zu gebrauchen, muss ich mir eben selbst was dazu basteln ( wie immer halt bei so billigen Sachen )
...



... dieses komische schwarze Teil ist ein Zusatzanschlag für kleine Werkstücke bzw. vertikale Gehrungsschnitte. Keine Ahnung warum dieser Anschlag bei Dir "rund" ist.

Meiner ist gerade und liegt bündig am Parallelanschlag an.

Speziell die Lösung mit der Feststell-Klammer und der damit verbundenen schnellen Verstellung finde ich wirklich gut und macht das sägen sehr viel sicherer.

Ich empfehle Dir ernsthaft dieses "komische scharze Teil mit dem roten Bügel" schnell wieder aus der Mülltonne zu kramen bevor diese geleert wird ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ja, ich hätte die Möglichkeiten ein entsprechendes Spiel zu messen, nur fehlt es mir leider an der Säge 😉



... soll ich Dir die genauen GPS-Daten senden ... ? emoticon.teeth_smile.title