Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden?

firstofnine
Alter Hase
Hallo,
die Frage ist vielleicht ****, aber wie würdet Ihr einen kleinen, rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden? Beispielsweise ein Fenster von 3 x 4cm in einem Puppenhaus?
Meine Methode funktioniert leider nicht sehr zufriedenstellend: Ich zeichne das Rechteck/Fenster an und bohre Löcher, damit ich mit der Sticksäge ansetzen kann. Dann „doktere“ ich mit der Stichsäge solange rum, bis es einigermaßen passt. Aber exakt ist halt was anderes…
Diverses Werkzeug wäre vorhanden. Neben der Stichsäge auch eine Oberfräse.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben?
Danke vorab, Jörg
60 ANTWORTEN 60

Dog
Silbermitglied
Was habt ihr immer alle mit Festo?Erstens kochen die auch nur mit Wasser und zweitens wurden die Multis von Fein entwickelt. :wink:

firstofnine
Alter Hase
Meine "Philosophie" war es bisher, von der grünen Bosch-Serie immer das größte Modell kaufen - und damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Klar, es gibt vielleicht von der einen oder anderen Marke minimal bessere Produkte bei vergleichbarem Geld, aber bei Bosch fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Außer der Tatsache, dass ich schon einen schönen grünen Gerätepark habe, habe ich noch keinen Kauf bereut. Die Geräte sind stark, ergonomisch und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für mich als Hobby-Handwerker ideal.
PS: Beim Bohrhammer habe ich blau gekauft (GBH 2600) emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
ich weiß das aber wenn man mal auf YT schaut kann man schon den Eindruck gewinnen daß man nur mit FT richtig werken kann. Eine echte Religion mit dazu passender Kirchensteuer.

in meinen Augen ist Bosch grün ein "sicherer Kauf", nicht immer das Spitzenteil aber passend für Heimwerker. Wenn ich erwarte daß ein Gerät sehr stark beansprucht wird gehe ich blau oder fremd. Ist es nur für mehr einmalige Benutzung dann geh ich auch mal zum Billigzeug und habe damit sogar recht gute Erfahrungen gemacht aber auch schon Schrott bekommen der dann gleich wieder zurück ging.

Maggy
Diamantmitglied
Prima, so ein Vorweihnachtsgeswchenk ist einfach toll, herzlichen Glückwunsch. Schön, daß deine Fenster jetzt zufriedenstellend werden und Du zusätzlich noch ein tolles neues Werkzeug hast.

Dog
Silbermitglied
Man sollte immer das kaufen was einem am ehesten zusagt, was man nicht mitmachen sollte sind irgendwelche Markenhypes.Es gibt bei jedem Hersteller gutes und schlechtes, nur ist bei manchen Herstellern auch noch die Scheixxe vergoldet.
Wer meint wie ein Lemming einer Markenreligion zu folgen soll das gerne tun, aber bitte still und leise für sich und nicht mit ständigen bekehrungsversuchen.Wie Kjs eben schrieb, selbst bei den billigstheimern kann man was brauchbares erwischen....

Janinez
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch zu deinem Vorweihnachtsgeschenk, ich bin auch begeistert von dem Teil...................

Hazett
Silbermitglied
für solch kleine Fenster würde ich die PFM 190 E mit schmalen Schwert probieren = Schwing- Schneidwerkzeug.. und weil auch vorhanden, könnte es mit der kleinen Dremel-Säge gehen.. die DSM 20.., dafür gibt es auch Diamant-Scheiben für harte Sachen !
Gruss...

kaosqlco
Diamantmitglied
firstofnine:
Ein kurzes Update:
das Christkind kam bei mir dieses früher emoticon.teeth_smile.title und brachte das Multitool PMF 250 mit ein paar Tauchsägeblättern vorbei und siehe da: kleine, rechtwinklige Ausschnitte sind kein Problem mehr! Man kann das Sägeblatt ganz exakt auf die gezeichnete Linie aufsetzen und saubere Ecken und Geraden sägen. Ich bin wirklich begeistert!...


Meinen Glückwunsch zu so einem mitdenkenden Christkind! emoticon.teeth_smile.title
Ich besitze ein PMF 180 seit ca. 10 Jahren und es ist mit den Tauchsägeblättern eigentlich unschlagbar. Mit keiner anderen Maschine kann man vor Ort u.a. rechtwinklige Ausschnitte herstellen.

firstofnine
Alter Hase
Vielen Dank - ich bin wirklich happy. Mein Vogelhäusschen-Projekt ist nun fast abgeschlossen (die Vögel sitzen schon bibbernd vor meinem Fenster und piepen: "Wird das diesen Winter noch was??" emoticon.teeth_smile.title
Bedingt durch unseren Nachwuchs kann ich nicht so oft in die Werkstatt, wie ich gerne möchte.....

Janinez
Diamantmitglied
dann nimm doch den Nachwuchs mit, dann lernt er gleich noch was.............................. emoticon.regular_smile.title