Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden?

firstofnine
Alter Hase
Hallo,
die Frage ist vielleicht ****, aber wie würdet Ihr einen kleinen, rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden? Beispielsweise ein Fenster von 3 x 4cm in einem Puppenhaus?
Meine Methode funktioniert leider nicht sehr zufriedenstellend: Ich zeichne das Rechteck/Fenster an und bohre Löcher, damit ich mit der Sticksäge ansetzen kann. Dann „doktere“ ich mit der Stichsäge solange rum, bis es einigermaßen passt. Aber exakt ist halt was anderes…
Diverses Werkzeug wäre vorhanden. Neben der Stichsäge auch eine Oberfräse.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben?
Danke vorab, Jörg
60 ANTWORTEN 60

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Klar. Klingt auch gut Maggy. Ich würde aber lieber nen kleinen Radius stehen lassen und nicht eckig Sägen.

Maggy
Diamantmitglied
Cib1976:
Klar. Klingt auch gut Maggy. Ich würde aber lieber nen kleinen Radius stehen lassen und nicht eckig Sägen.

Das meine ich ja. Die Ecken rund bohren und dann nur die Geraden mit der Laubsäge oder Deku sägen, also die Löcher nur aus der Lochmitte raus verbinden. Dann bleiben die Ecken rund.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oh Entschuldigung Maggy ich habs übersehen. Klar das hast du schon geschrieben 🙂

firstofnine
Alter Hase
Danke für die Hinweise.
Für jeden, der es ausprobieren möchte: eine Stichsäge ist dafür nicht akkurat genug - auch nicht mit optimalem Sägeblatt. Man trifft kaum den äußeren Radius der Bohrung so gut, dass hier nicht relativ aufwändige Schleifarbeit folgen muss.
Eine Deku wäre fein - fehlt aber noch in der Werkstatt. Die Proxxon Geräte sollen ja ganz gut sein....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde je nach Größe der Ausschnitte trotzdem bei der Stichsäge bleiben aber zusätzlich eine Führungsschiene verwenden, dann wird's auch genauer.
Schau mal hier:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/individuell-angepasste-Fuehrungsschiene-zum-Saegen/bauanleitung-zum...
Damit gehen dann auch gerade Schnitte mit der Stichsäge gut. Und immer daran denken, nicht zu sehr drücken, sonst verzieht auch die beste Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dekupiersäge.. oder Laubsäge per Hand..
Gibt gute Sägeblätter von PEBECO... Größe 1 oder sogar 0...

Maggy
Diamantmitglied
firstofnine:
Danke für die Hinweise.
Für jeden, der es ausprobieren möchte: eine Stichsäge ist dafür nicht akkurat genug - auch nicht mit optimalem Sägeblatt. Man trifft kaum den äußeren Radius der Bohrung so gut, dass hier nicht relativ aufwändige Schleifarbeit folgen muss.
Eine Deku wäre fein - fehlt aber noch in der Werkstatt. Die Proxxon Geräte sollen ja ganz gut sein....

Gönne Dir eine Handlaubsäge, die kannst Du immer wieder für vieles brauchen. Ich habe vor Dekuzeiten auch nur damit gearbeitet und es ging auch, nur nicht so schnell.

firstofnine
Alter Hase
Ein kurzes Update:
das Christkind kam bei mir dieses früher emoticon.teeth_smile.title und brachte das Multitool PMF 250 mit ein paar Tauchsägeblättern vorbei und siehe da: kleine, rechtwinklige Ausschnitte sind kein Problem mehr! Man kann das Sägeblatt ganz exakt auf die gezeichnete Linie aufsetzen und saubere Ecken und Geraden sägen. Ich bin wirklich begeistert!
Dazu ist das Gerät insgesamt wirklich der Hammer, denn auch an schlecht zugänglichen Stellen schleifen, eine Kante korrigieren oder was auch immer: Die PMF ist wahrlich ein "Multitool".
Natürlich ist diese Anschaffung auch meiner "Sucht" nach grünen Kisten emoticon.wink_smile.title geschuldet und ich habe mich am Wochenende auch ein bisschen mit einer Laubsäge "gespielt": Je nach verwendeter Holzart funktionierte das auch ganz wunderbar, wobei man bei längeren Strecken die Konzentration nicht verlieren darf, denn dann wird es krumm.
Auf jeden Fall nochmals DANKE an die Community für die Ratschläge!

Dog
Silbermitglied
Supi, ich hätte allerdings lieber noch paar Taler drauf gelegt und den Fein Multimaster genommen.

kjs
Diamantmitglied
Na ja, der kostet aber fast das Doppelte und wenn man ihn nicht dauernd verwendet........
Mit der Logik hätte er gleich den schwarz-grünen nehmen können der ist sicher noch besser, hat das gewisse etwas und kostet nur schlappe 400€ und höchstens 200€ an Zubehör........