Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden?

firstofnine
Alter Hase
Hallo,
die Frage ist vielleicht ****, aber wie würdet Ihr einen kleinen, rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden? Beispielsweise ein Fenster von 3 x 4cm in einem Puppenhaus?
Meine Methode funktioniert leider nicht sehr zufriedenstellend: Ich zeichne das Rechteck/Fenster an und bohre Löcher, damit ich mit der Sticksäge ansetzen kann. Dann „doktere“ ich mit der Stichsäge solange rum, bis es einigermaßen passt. Aber exakt ist halt was anderes…
Diverses Werkzeug wäre vorhanden. Neben der Stichsäge auch eine Oberfräse.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben?
Danke vorab, Jörg
60 ANTWORTEN 60

firstofnine
Alter Hase
@cyberman: meinst Du nicht, dass man mit einem Multitool (PMF, GOP) vier saubere Schnitte hinbekommt? Ob die Ecken jetzt minimal rund sind oder nicht, ist sicherlich nicht "kriegsentscheident", und so gesehen ist die Frässchablone vielleicht doch eine Option.

Maggy
Diamantmitglied
Du zeigst uns dann aber bitte auch das fertige Puppenhaus mit den putzigen IBM- Fensterchen, bitte.

kjs
Diamantmitglied
auch sehen will, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz im Ernst: Für solche kleinen Arbeiten würde ich nicht einmal meine kleine Babyfräse verwenden sondern immer den Dremel in einem Dremel-Frästisch für 30€. Rentiert sich allerdings nur wenn man so etwas häufiger macht.

cyberman
Platinmitglied
firstofnine:
@cyberman: meinst Du nicht, dass man mit einem Multitool (PMF, GOP) vier saubere Schnitte hinbekommt? Ob die Ecken jetzt minimal rund sind oder nicht, ist sicherlich nicht "kriegsentscheident", und so gesehen ist die Frässchablone vielleicht doch eine Option.


Sicher wird man das hinbekommen, nur wäre für mich ein Multitool nicht die erste Wahl, das liegt aber sicher auch daran das mein Multitool meistens etwas versteckt in seinem Koffer liegt, während eine meiner OF fast immer Griffbereit auf der Werkbank steht und ich viel lieber mit der OF arbeite emoticon.regular_smile.title

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, das der Bau einer Schablone recht fix geht, wenn man nicht (wie ich am Anfang auch) versucht den Ausschnitt der Schablone aus einem Brett aus zuschneiden, das dauert wenn man das gerade und winklig haben möchte.

firstofnine
Alter Hase
@Maggy: Genaugenommen geht es hierbei um mein Vogelhäuschen-Projekt. Ich fand das Beispiel mit dem Puppenhaus nur greifbarer. Dieses Projekt ist im Moment bei ca. 60% und ich dokumentiere auch fleißig mit Fotos.
Die "Fenster" dort habe ich eben mit Bohrer und Stichsäge gemacht und bin nicht sehr zufrieden. Letztlich geht es für mich bei dem Projekt um das Sammeln von Erfahrungen mit den jeweiligen Werkzeugen und dem Versuch, das Vogelhaus ohne Schrauben zu bauen.

kjs
Diamantmitglied
also für draußen ist es besser die Ecken zu verrunden! Wenn die rechtwinklig sind fängt dort das Verrotten an........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nur ein fenster machen mußt, lohnt die Schablone vielleicht nicht, sobald Du aber mehrere, gleichgroße Ausschnitte achen mußt, ist die OF zusammen mit einer passenden Schablone die schnellste und genaueste Methode. Ist die Schablone einmal fertig, geht das Ratz fatz. Um den Fräser zu schonen kann man das Fenster schon mal grob aussägen, dann braucht man mit der OF und der Schablone nurnoch die Kanten begradigen.

firstofnine
Alter Hase
@kjs: das mit den Ecken ist ein guten Hinweis. Da ich die "Fenster" jetzt letztlich auch mit der OF abgerundet habe, lag ich da wohl richtig.
@sugrobi: ich bin "OF-Anfänger" und kann mir noch nicht alle Möglichkeiten der OF vorstellen. Da muss ich noch ein bissl "umdenken" lernen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mit der Oberfräse die Fenster rausfräsen. Die übriggebliebenen Radien würde ich mit der Dekupiersäge raussägen. Ich denke das ist die sauberste Lösung. Wenn du keine Deku hast kannst du den Rest natürlich auch mit der Laubsäge raussägen. Wenn du aber einen Fräser nimmst mit einem kleinen Radius nimmst könntest du doch die Radien stehen lassen oder? Es wurde ja schon erwähnt dass sich an den Ecken das Wasser sammeln kann und so das Holz Schaden nimmt. An einer Verrundung kann es besser abfließen.

Maggy
Diamantmitglied
In meinen Augen wäre dann die schnellste und einfachste Lösung, in jedes Fenstereck mit Bohrer für die Rundungen ein Loch und die vier Löcher per Laubsäge oder Deku verbinden. Das ginge dann wirklich ratz-fatz..