Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS-10 und die Staubabsaugung

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin, ich bin der neue und habe gleich ein Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die PTS-10 und einen Sauger mit Anschaltautomatik. Der Sauger hat eine Saugleistung von 1250 Watt. Leider geht mehr beim sägen daneben als in der´n Sauger. Es liegt in der säge und kommt auch teilweise vorne mit raus. Der Schlauch in der Säge ist dran.
Meine Antwort von Bosch deswegen war sehr ernüchternt. Man hat mir grsagt es ist sehr schwer eine vollständige Staubaufnahme zu bauen. Ich rede nicht von ein bischen Staub. Es ist richtig viel Sägespäne die ich dann immer noch mal mit dem Sauger aufsauge. Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was ich machen kann.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Andreas
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute 28 mm Douglasie gesägt und es war schon staubig. Aber mir macht das nicht soviel aus, habe aber nur unten die Absuagung an einen Staubsauger angeschlossen.
Für Lösungen wäre ich auch offen.

HHAndreas
Grünschnabel
Danke für die ganzen antworten. Ich persönlich finde es zuviel was bei mir aus der PTS10 rauskommt aber es scheint so das ich das hinnehmen muß. Habe andere gehört bei denen es kaum staubt. Ich habe das Gestell unten rum erst mal mit Papier zugeklebt und unten eine düne Platte reingelegt, so das nicht gleich alles auf den Boden fällt. Hinten kann ich dann mit Schaufel und Besen die Reste rausfegen.
Den spalt um das Sägeblatt habe ich zusätzlich mit einer Pappe (Testweise) verklebt um zu sehen wie sich der Staub verhält. und siehe da, es ist weniger geworden. Einzig aus der Höhenverstellung kommt nun noch ordentlich was raus. Da werde ich sehen ob ich irgendwas mit kleinen kurzen Borsten bekommen und das dort mal vormachen. Die Borsten um auch die Verstellung noch beweglich zu halten.
Und alles unter berücksichtigung der Sicherheit. Ich checke und überlege vorher ob er gefählich werden kann oder nicht.
Gruß
Andreas

gustav2
Gute Seele
Habe gestern mal die Säge saubergemacht, das ganze Gehäuse war voll, im Sauger nix.
Ich habe allerdings die Säge auf einem geschlossenen Tisch stehen u. eine Schublade kann ich nicht unterbauen, da müßte ich die ganze Säge die ich mühsam umgebaut u.eingestellt habe wieder auseinander nehmen.Ich habe einen Thomas u.einen Kärcher mit bewußt kurzen
Schläuchen. Beim Sägen sieht man schon wie der Staub an den SEiten u.hinten am Spaltkeil rausfliegt.Ich habe schon viel versucht, einen Waschm.Schlauch an zig Stellen angebohrt u.im Gehäuse verlegt, nix.Irgendwo im Forum habe ich was von einer umgebauten Lampe,als Art Trichter über dem Sägeblatt gelesen. Das werde ich nochmal ausprobieren.

gustav2
Gute Seele
Werte Kollegen.
Ich darf mal über den Patienten Bosch PTS 10 berichten.
Diagnose höchst mangelhafte Staubabsaugung, Zur OP wird dringend geraten.
Erster Versuch mit der umgebauten Lampe als Trichter hat überhaupt nicht funktioniert.
Da ich nun festgestellt habe daß der meiste Dreck an der Öffung des Sägeblatts rauskommt und die herkömmliche Schutzhaube überhapt nichts absaugt habe ich eine eigene Schutzhaube gebaut.Das ist zwar manchmal etwas Einstellarbeit, die Absaugung hat sich aber erheblich verbessert.Damit man da was sieht hab ich noch ein Lichtlein eingebaut. Jetzt muß nur noch ein stärkerer Sauger bzw. ein Zyklon her.
Als nächstes werd ich mich dann mal an den Spaltkeil machen.
22781.attach
22782.attach

Woody
Platinmitglied
Warum stellst du das nicht als Projekt ein? Bin mir sicher, etliche interessiert diese Lösung.

Ich würde diese Abdeckung aber aus Plexiglas machen, sehe gerne, wo ich schneide.

puwo67
Platinmitglied
gustav2:

[...]
Jetzt muß nur noch ein stärkerer Sauger bzw. ein Zyklon her.
[...]


Nur als Tipp: Ein Zyklon erzeugt keine Verstärkung der Absaugleistung.. Durch das zusätzliche Volumen im Zyklon selber und dem zusätzlichen Behälter, was ja auch mit Unterdruck "befüllt" werden muss, verringert sich die Saugleistung eher.

Ein Zyklon dient der Trennung der Schmutzteilchen (Staub, Sägespäne...) von der Luft. Dadurch kommt im eigentlichen Sauger weniger an und dieser muss nicht so oft geleert bzw. der Staubbeutel gewechselt werden.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Puwo67 das stimmt so nicht ganz dass im Staubsauger dann weniger ankommt. Denn es kommt dort das gleiche an wie ein normalem Staubsauger. Zudem hat ein Zyklonstaubsauger keinen Beutel und der wesentliche Unterschied ist dass er keinen Verlust der Leistung hat. Der Verlust der Saugleistung kommt bei den normalen Saugern durch nen vollen Beutel.

puwo67
Platinmitglied
Bei einem Staubsauger mit integriertem Zyklon stimmt deine Aussage natürlich.

Meist ist der Zyklon aber ein eigenständiges Bauteil vor dem eigentlichen Staubsauger.

So wie meiner und die meisten (oder alle?) anderen hier vorgestellten.

Ich kann von meinem sagen, er hat wirklich was gebracht. Seit der Fertigstellung vor fast 4 Monaten habe ich nur einen Staubbeutel knapp ein Drittel im Staubsauger gefüllt bekommen. Der Zyklonbehälter war in der Zwischenzeit mindestens 3-mal zu 2/3 gefüllt. Hätte mich bestimmt 5 Beutel gekostet.

gustav2
Gute Seele
Danke für die Antworten.
Für ein Projekt ist das doch etwas wenig. Die Seiten sind aus Plexiglas und damit ich was sehe habe ich das Licht eingebaut. Mann kann natürlich auch alle Seiten aus Plexi machen aber da müßte das geklebt werden oder mit Winkeln verbunden werden, da war ich zu faul..
Zu dem Sauger.Die Idee ist daraus entstanden daß mein jetziger Sauger ca. 1100 W hat u. das ist für den gesplitteten Anschluß eindeutig zu wenig. Die großen Industriesauger sind mir einfach zu teuer. Nochmal eine Idee.Ich habe hier einen nicht mehr gebrauchten Dyson Zyklon rumstehen, ca. 1200 W u. habe überlegt den in so einen Aschevorsatz zu bauen.
Bringt das was ?
Nachsatz, ich benutze für meine Werkstattsauger überhaupt keine Beutel mehr.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok puwo67 jetzt sind wir wieder beieinander 🙂