Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Probleme mit der Sicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die Tischkreissäge PTS 10 schon einige Jahre und bin soweit auch zufrieden, da sie für meine Projekte ausreichend ist.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Sicherung für die Garage in der die Säge steht, in regelmäßigen Abständen beim Einschalten der Säge rausfliegt.

Ich habe in der Garage auch alle Verbraucher ausgeschaltet, aber das Phänomen ist dennoch regelmäßig zu beobachten.

Hauptsächlich passiert es beim Einschalten der Säge.

Könnt ihr eine Empfehlung zur günstigen Reparatur der Säge geben?
Mein Bekannter ist Elektriker und wird mich unterstützen.

Für Tipps und Tricks bin ich euch schon jetzt dankbar.

Viele Grüße

Marc
32 ANTWORTEN 32

gismo28
Grünschnabel
ascii4711:
Definiere "merkwürdige Geräusche". Wie hast du die Kohlen geprüft? Läuft der Anker leichtgängig? Kollektor in Ordnung? Einen Kondensator wirst du nicht finden, der Motor ist ein Reihenschlussmotor, kein 1-Phasen Asynchronmotor.


Hab mir die Kohle angesehen und finde das sie noch okay aussehen. Natürlich kann ich mich auch irren. Was würde mich ein austauschmotor kosten?

gismo28
Grünschnabel
Ich glaub jetzt auch das es an der Kohle liegt. Beim letzten anschalten lief sie ein paar Sek und dann is bei mir die sicherung geflogen. Links an der säge rauchte es raus und das Kabel vom netzstecker war sehr warm.

ascii4711
Alter Hase
Kannst du mal ein Bild von den Kohlen machen? Ein Austauschmotor liegt so bei ca. 140€ also wirtschaftlicher Totalschaden.

gismo28
Grünschnabel
Würde ich gerne aber i bekomme das nicht hin.

gismo28
Grünschnabel
Sollte ich mich von der pts10 trennen müssen wäre es sehr schade

ascii4711
Alter Hase
Wie hast du den Zustand der Kohlen beurteilt?

gismo28
Grünschnabel
61061.attach
61060.attach
Ich hoffe ihr Könnt alles sehen. Auf dem ersten Bild is glaub zu sehen was die Ursache ist. Is das jetzt der Todesstoss für meine pts10?

ascii4711
Alter Hase
Was siehst du besonderes auf dem ersten Bild? Wie sieht der Kollektor aus?

gismo28
Grünschnabel
61077.attach61078.attach61077.attach61079.attach Hab mal das eingekreist wo ich meine das es nicht okay ist.

ascii4711
Alter Hase
Ja, das hab ich auch gesehen kann aber nicht erkennen was es ist. Lebt es? Spricht es? emoticon.teeth_smile.title

Auf den Bildern erkenne ich nichts was auf einen Defekt hinweist.