Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Probleme mit der Sicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die Tischkreissäge PTS 10 schon einige Jahre und bin soweit auch zufrieden, da sie für meine Projekte ausreichend ist.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Sicherung für die Garage in der die Säge steht, in regelmäßigen Abständen beim Einschalten der Säge rausfliegt.

Ich habe in der Garage auch alle Verbraucher ausgeschaltet, aber das Phänomen ist dennoch regelmäßig zu beobachten.

Hauptsächlich passiert es beim Einschalten der Säge.

Könnt ihr eine Empfehlung zur günstigen Reparatur der Säge geben?
Mein Bekannter ist Elektriker und wird mich unterstützen.

Für Tipps und Tricks bin ich euch schon jetzt dankbar.

Viele Grüße

Marc
32 ANTWORTEN 32

OnkelWanja
Jungspund
Schlacke:

Wenn ein elektrischer Defekt vorläge, dürfte die Sicherung wohl jedes Mal rausfliegen.


Eigentlich ja, aber doch nicht so ganz. Denn durch unsere 50 Hertz Netzfrequenz haben wir pro Sekunde 100 Nulldurchgänge aber auch 100 Peaks, sprich Scheitelwerte der Sinuswelle. Je nachdem, wann Du schaltest, erwischst Du das Eine, das Andere oder irgendetwas dazwischen. Das sieht man ganz gut bei den Messungen des Anlaufstroms. Mal ist er extrem hoch, mal kaum höher als der Betriebsstrom. Beim B-Automaten wirds ab dem dreifachen des Nennstroms interessant, beim C-Automaten ab dem fünffachen. Die 60A von kjs zeigen, dass das mit dem B-Automaten nicht klappen kann. Mit meinen 46A bin ich gerade so unter dem dreifachen Nennstrom (48A) eines B-16-Automaten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi. Vielen Dank für die Antworten. Der Sicherungsautomat ist ca 10 Jahre alt.

Die TKS ist 5 Jahre alt,somit keine Garantie mehr.

Habe gestern den Staubsauger weggelassen und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren, hatte aber auch nicht so lange Zeit.

Werde mir auf jeden Fall noch einen Stromkreis legen lassen und spiele mit dem Gedanken auf die gtx10 umzusatteln, der Parallelanschlag soll ja Welten besser sein...

viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Embassy2004:
... spiele mit dem Gedanken auf die gtx10 umzusatteln, der Parallelanschlag soll ja Welten besser sein...
viele Grüße


Ist er.... emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn zweite/zusätzliche Leitung, dann gleich entsprechend dick und oder gleich noch eine dazu. Der Maschinenpark wächst stetig. Es ist auch gut, wenn das Licht anbleibt, wenn die Sicherung der Maschine rausfliegt.

gismo28
Grünschnabel
Hallo liebe gemeinte bin neu hier und Falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe eine pts10 und die macht mir Schwierigkeiten. Leider sobald ich sie einschalte läuft sie los macht merkwürdige Geräusche und schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einen Kondensator könnte ich nicht finden und die Kohle scheint auch noch in ordnung zu sein.

Rookie
Silbermitglied
Evtl sind die Kohlebürsten verschlissen? Hast da mal geschaut?

3radfahrer
Diamantmitglied
Hallo Gismo28, du kannst auch beim Service anrufen, die haben sehr kompetente Leute.

Tel. 0711 / 400 40 480

Mo - Fr. 8 -20 Uhr
Sa. 8 -12 Uhr

gismo28
Grünschnabel
Hab das gleiche Problem. Möchte mich aber von meiner pts10 nicht trennen. Gibt es ein Tipp für mich?
gibt es eigentlich die Möglichkeit für einen ersatzmotor zu bekommen?

gismo28
Grünschnabel
3radfahrer:
Hallo Gismo28, du kannst auch beim Service anrufen, die haben sehr kompetente Leute.

Tel. 0711 / 400 40 480

Mo - Fr. 8 -20 Uhr
Sa. 8 -12 Uhr


Das probiere ich gleich morgen. Danke

ascii4711
Alter Hase
Definiere "merkwürdige Geräusche". Wie hast du die Kohlen geprüft? Läuft der Anker leichtgängig? Kollektor in Ordnung? Einen Kondensator wirst du nicht finden, der Motor ist ein Reihenschlussmotor, kein 1-Phasen Asynchronmotor.