Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Flop oder Top eine unendliche Geschichte

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es satt immer wieder zu lesen was für eine schlechte Maschine die Bosch PTS 10 ist.Darum starte ich einmal NUR für Besitzer einer PTS eine Umfrage.
Bitte ehrliche Kommentare ob Flop oder Top
Mehrfachauswahl ist erlaubt
47 ANTWORTEN 47

Kartoffelheld
Silbermitglied
Schorre:
Das habe ich schon öfter geschrieben.
Das Problem ist, dass der Anschlag hinten zuerst klemmt und dann erst an der Scalenseite.
Dadurch kann er sich nicht mehr in den Winkel ziehen.
Ich puste immer den Staub aus der Scalenschiene und ziehe den Anschlag zu mir her. So dass er sauber an der Scala ansteht. Dann halte ich den Anschlag fest und drücke den Hebel runter.
Ich habe auf die ganze Länge 3/10 Differenz.

Danke dir, das probiere ich mal aus!

schnurzelwurst
Jungspund
Leider mußte ich alle drei Möglichkeiten wählen, da keiner zutrifft.
Sie ist weder Top, noch Flop, noch würde ich sie wieder kaufen. Preis-Leistung ist OK. Konnte bei Hornbach noch 80€ runterhandeln, da ein besseres Angebot im Internet verfügbar war.
TOP: Hohe Drehzahl.
Und alle Sachen, die so vorhanden sind, wenn sie ein wenig gewissenhafter zusammengebaut worden wären.
FLOP: Schnellstop hat recht zeitig versagt. Funktioniert nur noch sporadisch. Parallelanschlag muß erstmal justiert werden (Richtung und Klemmvorrichtung) dann funktioniert er ganz gut.
Winkel auf Schlitten muß erstmal justiert werden, dann ist er schon brauchbar.
SWägeblatt-Senkrechtstellung: Da muß man schon ordentlich drücken, wenn es gerade stehen soll. Merkt man leider zu spät, wenn es mal nicht richtig stand. Da gehört eine Feste Rastung hin. Die verbreiterte Parallelführung ist schon ein wenig schlabberisch.
Und zu guter Letzt, die Absaugung ist gleich Null.
Fazit: Wenn man alles hingefummelt hat, dann ist sie OK. Aber wieder kaufen würde ich sie nicht.
Deshalb habe ich den Nachfolger dann selber gebaut. Da bestimme ich die Genauigkeit und die Eigenschaften, die ich haben will und kann dann leider nur mit mir selber meckern.

Ottomar
Goldmitglied
Schorre:
Das habe ich schon öfter geschrieben.


@Schorre,
ich weiß das, ich sehe aber auch, dass nicht alle Deine älteren Beiträge kennen. Daher meine Frage, die im Grunde eine Bitte zum Nutzen derer war, die ... Du weißt schon.

Übrigens mache ich es von Anfang an auch genau so. :wink:

@Schnutzelwurst,

wegen eben diesem nicht mehr funktionierenden Schnellstop hat mir der Service die Maschine in eine komplett neue umgetauscht. Super, oder?

Dirk81
Bronzemitglied
schnurzelwurst:

Deshalb habe ich den Nachfolger dann selber gebaut. Da bestimme ich die Genauigkeit und die Eigenschaften, die ich haben will und kann dann leider nur mit mir selber meckern.

Offtopic, aber hast du Bilder oder das ganze als Projekt?

chief
Diamantmitglied
BoschDoIt:
emoticon.angry_smile.title Langer Text mal wieder vom System geschluckt daher nur noch die Kurzfassung emoticon.angry_smile.title
Ich stand damals vor der Wahl PTS10 oder PPS7S
Habe mir beide sehr gut angesehen und mich dann für die
PPS7 entscheiden, da mir an der PTS10 so einiges nicht
gefiel. ....

Dito, wobei für mich damals die Zugfunktion mit den Ausschlag gab. Denn eine KuGS kann bei mir aus Platzgründen nicht einziehen, ich brauchte also etwas, was diese in Doppelfunktion ersetzen kann. Hätte ich heute noch die Wahl, würde ich sie wohl nicht mehr kaufen. Derweil liebäugle ich eher mit einer GTS 10 XC (für diese Bezeichnung gehört Bosch verklagt...) und würde auf die Zugfunktion pfeifen. Aber bei rund 1000,- Einstieg ist das eh´ Utopie.
Und mit diesen Worten klinke ich mich als Nicht PTS Nutzer aus dieser Diskussion gleich wieder aus.

Ottomar
Goldmitglied
chief:
Derweil liebäugle ich eher mit einer GTS 10 XC (für diese Bezeichnung gehört Bosch verklagt...) und würde auf die Zugfunktion pfeifen. Aber bei rund 1000,- Einstieg ist das eh´ Utopie.


Es muss nicht beim Liebäugeln bleiben, denn mittlerweile ist der Preis noch mal um gut 200 € geschrumpft.

chief
Diamantmitglied
Ottomar:
Es muss nicht beim Liebäugeln bleiben, denn mittlerweile ist der Preis noch mal um gut 200 € geschrumpft.

Oh doch, das muss es. Der notwendige Investitionsantrag hat keine realistische Chancen auf Genehmigung. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
chief, kann ich Dir meinen aufgezwungenen genehmigten Investitionsantrag für eine DW745 geben? Habe ihn dankend abgelehnt weil das was ich habe ausreicht............ Der "Finanzministerin" hat aber die Maschine optisch und mit dem spielfreien Anschlag so gut gefallen.......